Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.759 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.03.2017 10:46
#16 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Zitat von wartenbes im Beitrag #10
Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, gibt es dieses Museum nicht mehr, aber in Carnforth hat es mal, neben einer französischen Pazifik (231 K ?)auch eine deutsche 012-er gegeben.
Weiß jemand, wo die geblieben/hingekommen ist?

Habe mal aufgeschnappt, dass Carnforth die einzige Museumsbahn war, die mit dem kontinentalen Lichtraumprofil klar kommt, daher auch die großen Dampfloks vom Kontinent.

Gruß,
Sebastian


Die Bundesbahn 012 104-6 (01 1104) steht wieder auf deutschen Gleisen in Crailsheim und wird derzeit betriebsfähig aufgearbeitet.

Markus


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

12.03.2017 10:51
#17 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Tatsächlich deutsches Rollmaterial (Dazu gehören ja bekanntlich auch Wagen) sind die hellblauen Megafret-Wagen der AAE Cargo. Sie sind ein alltäglicher Anblick z.B. bei den schottischen TESCO-Zügen. Die kontinentale Bezeichnung des Wagens lautet "Sffggmrrss", sie sind eigentlich für übergroße Wechselbehälter in Dienst gestellt worden, sind aber dank ihrer schmalen und flachen Bauweise ideal für britische Intermodaltransporte.

Die AAE-Cargo ist zwar in der Schweiz angesiedelt, aber die "Ahaus-Alstätter Eisenbahn" liegt definitiv in Deutschland, sie hat sogar eine eigene Länderkennzeichnung (68) statt 80 für Deutschland erhalten.

Was die Museumsbahnen anbelangt:
Hat nicht auch die durch Filme hinreichend bekannte Nene-Valley Railway durch ausreichend "Luft" neben und über den Gleisen die Möglichkeit, kontinentale Fahrzeuge rollen zu lassen?

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


AGBM Online




Beiträge: 1.159

12.03.2017 10:57
#18 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #15
Und bei der Menge wäre dann die nächste Sache, dass ein deutsches Fahrzeug auf der Insel ja gar nichts besonderes ist.


Ja so gesehen ist das heute auch nichts besonderes mehr, damals zur Zeit der SECR L Class hingegen schon.

Gut dann muss man halt unterscheiden in Deutsches Rollmaterial speziell für GB hergestellt und Deutsches Rollmaterial dass sich nach GB "verirrt" hat.


wartenbes Offline



Beiträge: 347

12.03.2017 12:35
#19 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Leute, take it easy !

Zum Ausgleich ist halt die Class 66, von der etliche Exemplare bei uns unterwegs sind/waren, eine britische Lokomotive.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

12.03.2017 13:23
#20 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Zitat von wartenbes im Beitrag #19
Zum Ausgleich ist halt die Class 66, von der etliche Exemplare bei uns unterwegs sind/waren, eine britische Lokomotive.


Das stimmt. Und sie fährt nicht nur in Deutschland für Private, sondern auch in Polen für Freightliner PL und DB Cargo. Außerdem sind einige Class 66 bei EuroCargoRail in Frankreich zum Einsatz. EuroCargoRail ist eine Tochtergesellschaft von DB Cargo UK (vormals EWS), die Lokomotiven kommen zur Wartung durch den Kanaltunnel und werden in England (Toton Yard?) instandgehalten.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

12.03.2017 19:00
#21 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

@ 17

Hallo, ja das stimmt - es gibt kontinentales Material auf der Nene-Valley-Railway, z. B. eine schwedische Dampflok und ein Railcar, daneben eine Reihe von kontinentalen CIWL-Pullmannwagen. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die dort auch eine Reichsbahn-Kriegslok Reihe 52 hatten, finde sie jetzt aber nicht mehr...

http://www.nvr.org.uk/locomotive-department

Grüße, Phil


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

13.03.2017 08:28
#22 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #20
Zitat von wartenbes im Beitrag #19
Zum Ausgleich ist halt die Class 66, von der etliche Exemplare bei uns unterwegs sind/waren, eine britische Lokomotive.


Das stimmt. Und sie fährt nicht nur in Deutschland für Private, sondern auch in Polen für Freightliner PL und DB Cargo. Außerdem sind einige Class 66 bei EuroCargoRail in Frankreich zum Einsatz. EuroCargoRail ist eine Tochtergesellschaft von DB Cargo UK (vormals EWS), die Lokomotiven kommen zur Wartung durch den Kanaltunnel und werden in England (Toton Yard?) instandgehalten.

Viele Grüße
Felix


Eigentlich ist die 66 auch nur für UK gebaut, von EMD in London (Canada). Also in dem Sinne nicht unbedingt eine britische Lok. Die ECR-Loks kommen nur bei grösseren Arbeiten nach Toton TMD, alles andere wird in Frankreich vor Ort gemacht wie bei den 77.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

13.03.2017 13:01
#23 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Hallo, in dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die Dieselloks (v. a. Class 66) durch den Ärmelkanaltunnel von einer E-Lok geschleppt werden müssen oder mit eigener Kraft fahren dürfen (Abgase? Brandschutz?).

Grüße, Phil


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

13.03.2017 13:19
#24 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Da TVM430 erforderlich ist für den Tunnel werden die 66 geschleppt.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Phil und FelixM haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

13.03.2017 18:02
#25 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Hello,
auf der Nene Valley fuhren früher BR 80 und 64,aber ich glaube die sind nicht mehr da,
vielleicht weiß das ja der Torsten ?!

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Dieselpower Offline



Beiträge: 118

13.03.2017 23:26
#26 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Auf jeden Fall ist die als "62 015" bezeichnete Lok, die im James-Bond-Film "Octopussy" eine Rolle spielte, eine schwedische. Interessante Details zur Produktion unter: http://www.eisenbahn-im-film.de/info/octo.htm

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Nicht mehr aktiv...


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

14.03.2017 11:10
#27 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Hello Marko,
so oder so ein schickes Teil diese dänische Lok auf britischen Gleisen.
Hier mal ein Originalphoto:




Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

14.03.2017 17:29
#28 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Hallo,

hier ist der Ausschnitt aus Octopussy:
https://www.youtube.com/watch?v=jiqmdJqzB10

Die in BR crimson lackierten Wagen sind ex-LMS CCT. Die gelbe Rangierlok sieht aus wie eine Thomas Hill 0-4-0DM, hat die Nene Valley eine solche damals gehabt?

Ich persönlich finde ja die mit amerikanischer Pfeife und Rammbocknase "verschönerte" Class 20 aus Goldeneye noch kreativer, wenn es dort auch weniger Rangierszenen gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=HoycCt0gkXA

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Online




Beiträge: 1.159

04.03.2018 19:32
#29 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Hallo zusammen,

wie 1914 beim Kauf der Lokomotiven der SECR L Class bei Borsig, bei dem es anfangs großen Widerstand seitens der Presse und Teilen der Bevölkerung kam, gab es anscheinend schon 1890 einen Versuch der Metropolitan Railway Lokomotiven in Deutschland bauen zu lassen.

Siehe Times vom 7.10.1890: https://timesmachine.nytimes.com/timesma...7/103269918.pdf

Vermutlich wurde dann - womöglich wegen des Widerstands in der Öffentlichkeit, oder auch der Politik? - nichts aus dem Geschäft, denn mir sind keinerlei Loks der MET bekannt die in Deutschland gebaut wurden.

Weiß hier jemand etwas genaueres dazu?

Interessant finde ich, dass es bereits damals gerade zu eine Panik gegenüber Ausländern gab, in dem Artikel werden ja auch die Italiener stark angegriffen.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Online




Beiträge: 1.159

06.03.2018 11:12
#30 RE: Deutsches Rollmaterial in UK Antworten

Übrigens, Borsig ist heute noch stolz drauf für GB (SE&CR) Dampfloks gebaut zu haben, auf der Borsig-Homepage findet man folgenden Absatz:

Als sich das Jahrhundert dem Ende zuneigt, ergänzen Kolbenverdichter, Pumpen und Kessel, Rohre und Kälteanlagen die Produktpalette. BORSIG expandiert, auch räumlich. 1898 laufen die BORSIG-Werke in Berlin-Tegel an. Großbritannien, das Mutterland der Dampflokomotive, kauft bei BORSIG: Dampflokomotiven.
Quelle: http://www.borsig.de/de/borsig-group/company-history.html


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
BR in Irland »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Class 66 deutsche Versionen bei MU
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
4 09.04.2023 10:09
von Railcar • Zugriffe: 142
Britisches Rollmaterial aus Nachlass
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
3 14.12.2020 18:22
von McRuss • Zugriffe: 480
"Modern Image"-Rollmaterial
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
7 12.12.2020 18:05
von wgura • Zugriffe: 373
Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
5 11.09.2020 18:11
von Stereohans • Zugriffe: 257
Rollmaterial für HS2
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 05.06.2019 15:40
von FelixM • Zugriffe: 230
BritBahnWiki sucht verlässliche Zahlen zum Rollmaterial 1923
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
2 21.04.2019 16:43
von AGBM • Zugriffe: 318
YouTube: Vergleichsvideo von Deutschen und Britischen Eisenbahnen
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
37 27.07.2017 09:26
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1277
Britisches Rollmaterial auf dem Kontinent
Erstellt im Forum Historisches Forum von Markus Spandau
3 12.03.2017 23:36
von Class150 • Zugriffe: 386
Mein schottisches Rollmaterial
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
9 18.12.2007 12:29
von McRuss • Zugriffe: 808
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz