Das Rätsel um die deutschen MET Lokomotiven scheint gelöst. Das war wohl eine Fake-News der rechtskonservativen Pall Mall Gazette. Die MET dementierte das damals sofort und das wurde im London Telegraph auch bereits am 22.9.1890 veröffentlicht.
Die NY Times druckte das also zu einem Zeitpunkt (7.10.1890), wo man in Europe schon wusste, dass es falsch war. So verbreiteten sich damals schon FakeNews und Gerüchte
Die Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag), die sich ab 1900 einen sehr guten Ruf erarbeitet hatten, bekam 1914 im Frühjahr einen Auftrag der Taff Vale Railway (TVR) für den Bau von vier Maschinen der TVR A Class. Wegen des Ausbruchs des 1. WK kam es leider nicht mehr zur Ausführung und die TVR lies die Maschinen bei Hawthorn Leslie bauen.
Wäre der 1. Weltkrieg nicht gewesen, wären in Großbritannien im Laufe der Jahrzehnte sicher viel mehr Dampflokomotiven aus deutscher Produktion unterwegs gewesen.