Gebrauchte BR-Wagen haben in der Vergangenheit sowohl NIR als auch CIE (später Irish Rail) gekauft und umlackiert (und natürlich neue Radsätze mit Spurweite 5' 3“ statt 4' 8 1/2" druntergestellt) aber die Wagen vor ihrer Umlackierungen in Betrieb zu erleben war eine Seltenheit.
Was man noch erwähnen könnte, sind die DMU Class 80 der Northern Irish Railways. Diese wurden von BREL in England gebaut und basierten auf den Aufbau der Mark-2-Coaches. Ab 1974 waren sie im Einsatz, 2011 war es mit dem regulären Passagierdienst vorbei. Am 29. Januar 2005 machte ich meine ersten Versuche mit einer schlechten Digitalkamera und konnte eine dreiteilige Einheit in Belfast Central aufnehmen.
Die Antriebsanlagen entsprachen weitestgehend denen der deutlich älteren, englischen Southeastern DEMU, z.B. Class 207. Die Dieselmotoren gaben zwar 40 bhp weniger ab, aber das war eine Einstellungssache, es waren ebenfalls EE 4SKRT Vierzylinder. Sogar die nachfolgenden Class 450 auf Mk3-Basis blieben diesem Dieselmotor treu.
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Die 80 Class war auch sehr oft in der Republik unterwegs. Nicht nur zwischen Belfast und Dublin sondern im ganzen Netz, hauptsächlich Dank sogenannten "Specials" (die Fahrgäste zu unterschiedlichen Veranstaltungen beförderte).
3 80 Class Triebfahrzeuge wurden auch zwischen 1987 und 1990 von NIR an IE ausgeliehen. Die wurden am Ende dieser Zeit durch die mkiii push-pulls abgelöst, die ebenfalls von BREL (aber in Inchicore Works, Dublin gebaut) waren.