Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 203 mal aufgerufen
 Historisches Forum
murphaph Offline



Beiträge: 51

31.07.2020 21:56
BR in Irland Antworten

Ja es ist tatsächlich ab und zu passiert, dass (Ex)BR-Wagen auf irischen Schienen zu sehen waren als sie noch ihre BR-Lackierungen trügen...

Hier ein Bild von Dundalk, Co. Louth, Republik Irland:
https://irishrailwaymodeller.com/uploads...78db8cc969f.jpg

Gebrauchte BR-Wagen haben in der Vergangenheit sowohl NIR als auch CIE (später Irish Rail) gekauft und umlackiert (und natürlich neue Radsätze mit Spurweite 5' 3“ statt 4' 8 1/2" druntergestellt) aber die Wagen vor ihrer Umlackierungen in Betrieb zu erleben war eine Seltenheit.


FelixM, AGBM und Phil haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.496

14.08.2020 22:29
#2 RE: BR in Irland Antworten

Was man noch erwähnen könnte, sind die DMU Class 80 der Northern Irish Railways. Diese wurden von BREL in England gebaut und basierten auf den Aufbau der Mark-2-Coaches.
Ab 1974 waren sie im Einsatz, 2011 war es mit dem regulären Passagierdienst vorbei. Am 29. Januar 2005 machte ich meine ersten Versuche mit einer schlechten Digitalkamera und konnte eine dreiteilige Einheit in Belfast Central aufnehmen.

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad, Class150, murphaph, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.576

15.08.2020 00:24
#3 RE: BR in Irland Antworten

Die Antriebsanlagen entsprachen weitestgehend denen der deutlich älteren, englischen Southeastern DEMU, z.B. Class 207. Die Dieselmotoren gaben zwar 40 bhp weniger ab, aber das war eine Einstellungssache, es waren ebenfalls EE 4SKRT Vierzylinder. Sogar die nachfolgenden Class 450 auf Mk3-Basis blieben diesem Dieselmotor treu.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 51

15.08.2020 09:47
#4 RE: BR in Irland Antworten

Die 80 Class war auch sehr oft in der Republik unterwegs. Nicht nur zwischen Belfast und Dublin sondern im ganzen Netz, hauptsächlich Dank sogenannten "Specials" (die Fahrgäste zu unterschiedlichen Veranstaltungen beförderte).

3 80 Class Triebfahrzeuge wurden auch zwischen 1987 und 1990 von NIR an IE ausgeliehen. Die wurden am Ende dieser Zeit durch die mkiii push-pulls abgelöst, die ebenfalls von BREL (aber in Inchicore Works, Dublin gebaut) waren.


Class150, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktuelle Bilder aus Irland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von blackmoor_vale
3 18.06.2018 14:44
von FelixM • Zugriffe: 249
Irlandfahrt 2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von secr777
6 24.01.2014 01:57
von blackmoor_vale • Zugriffe: 283
TV-Tipps Juli und August 2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
1 10.08.2013 23:28
von AGBM • Zugriffe: 294
Hilferuf aus Irland
Erstellt im Forum Spur OO von fasttrain
10 01.04.2013 21:43
von blackmoor_vale • Zugriffe: 749
Vorstellung Murphy Models Irish Class 201
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
13 04.05.2012 19:44
von TheJacobite • Zugriffe: 840
Wahrheit oder Trugbild - ein Bericht aus Irland!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 05.03.2009 13:38
von CP • Zugriffe: 174
Dieselloks in Irland (links zu DSO)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
3 01.03.2009 18:03
von Phil • Zugriffe: 264
DSO: Diesel in Irland 1982 (Link)
Erstellt im Forum Historisches Forum von jpd
0 13.02.2009 19:45
von jpd • Zugriffe: 174
[Umfrage] Paketlieferungen aus UK und Irland
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
7 05.06.2008 14:16
von Aldwych • Zugriffe: 734
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz