Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Stereohans Offline



Beiträge: 62

10.09.2020 20:50
Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

Schon wieder einmal eine Frage: In ein paar Tagen kommt meine "Jinty" in der blauen Lackierung der Somerset & Dorset Line zu mir. Dass dies höchst wahrscheinlich eine "Phantasie"-Livery ist, die nur die heutige Museumsmaschine trägt, habe ich schon herausgefunden. Aber wie sah es in den aktiven Zeiten auf der "S&D" aus, die laut Wikipedia immerhin ein über 180 Kilometer langes Streckennetz von Bath im nordöstlichen Somerset nach Bournemouth hatte? Die LMS war wohl da lange federführend. Aus dem Wiki-Artikel geht außerdem hervor, dass wohl auch Fernschnellzüge verkehrten. Aber hatte die "S&D" eigenes Rollmaterial? Und gibt oder gab es da was in Null? Momentan wüsste ich die Jinty nur auf einer Museumsbahn richtig aufgehoben. Da darf man natürlich jede Kombination fahren, aber dieser Gedankengang ist nicht wirklich zielfühhrend, wenn man sich mit dem Original auseinander setzen will.

Gruß vom Hans


Knockando hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.09.2020 22:33
#2 RE: Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

Hallo Hans,

da die Jinty erst 1929 gebaut wurden, kannst Du sie in blauer SDJR-Lackierung eigentlich nur im Zeitraum von 1929 bis 1930 einsetzen. Danach wurden die Maschinen umlackiert und bekamen die LMS-Livery.
Die SDJR hatte bis 1930 auch eigene Personenwagen in dem gleichen blau, wobei mir aber keinerlei Modelle für Spur 0 bekannt sind.

Viele Grüße
Bernhard


Knockando und Stereohans haben sich bedankt!
michl080 Offline




Beiträge: 27

11.09.2020 09:20
#3 RE: Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

hallo,

die S&DJR Strecke war sehr steil, weshalb sich die Gesellschaft eine Baureihe entwickeln liess, die zu Ihrer Zeit die stärkste britische Lokomotive war, die berühmte 2-8-0 7F. David Andrews hatte einen phantastischen Bausatz, ich glaube es gibt auch ein RTR-Modell, aber damit kenne ich mich leider nicht auf.

Auf der Linie gab es schon zu Dampfzeiten eine sehr grosse Fangrmeinde, deshalb gibt es unendlich viele Bildbände über die Linie.

Michael


Stereohans hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.09.2020 10:18
#4 RE: Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

Hallo zusammen,

die ersten sechs der 7F waren ab 1914 im Einsatz. Zwei davon sind übrigens erhalten geblieben. Siehe auch in unserm Wiki: http://britbahn.wikidot.com/sdjr-7f-class

Fertigmodelle für 0 sind mir leider auch keine bekannt.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

11.09.2020 18:00
#5 RE: Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

Six-Wheel Coaches, gebaut vor 1930 nach dem Muster der SDJR gibt es von Conoisseur Models. Sind jedoch auch Bausätze, da musst du schauen, ob es was für dich ist. Siehe hier: http://www.jimmcgeown.com/Coach%20Kits%2...rd%20Coach.html

Ansonsten, das Museumsbahn-Thema ist auch nicht schlecht. Da würde ich auf die Mark1 Coaches von Dapol warten.
Beste Grüße, Torsten


Stereohans hat sich bedankt!
Stereohans Offline



Beiträge: 62

11.09.2020 18:11
#6 RE: Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial? Antworten

Vor Messingbausätzen habe ich zu großen Respekt. Der Preis wäre ok, aber ich fürchte, wenn ich zum Beispiel Seitenteile selber löten und abkanten soll, kommt nur Mist heraus... Dann lieber wirklich auf die MkI coaches von Dapol warten...

Gruß vom Hans


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
YouTube: 7 mm Layout "Somerset & Dorset Railway at Bath Green Park"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
1 18.02.2024 07:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 94
Bridport Branch Line 1975
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 10.12.2023 07:19
von FelixM • Zugriffe: 121
BAHAMAS on the West Somerset Railway.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 29.08.2021 01:04
von 45669 • Zugriffe: 161
Die East Somerset Railway, 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2021 16:16
von 45669 • Zugriffe: 350
Britisches Rollmaterial aus Nachlass
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
3 14.12.2020 18:22
von McRuss • Zugriffe: 490
BritBahnWiki sucht verlässliche Zahlen zum Rollmaterial 1923
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
2 21.04.2019 16:43
von AGBM • Zugriffe: 323
Video: S&D line from Evercreech Junction
Erstellt im Forum Historisches Forum von Markus Spandau
0 09.11.2014 22:38
von Markus Spandau • Zugriffe: 304
??? Somerset & Dorset Joint - frage zu Loco Headcodes ???
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 02.07.2012 13:00
von Aldwych • Zugriffe: 301
East Somerset Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von rex
2 04.08.2008 08:11
von GWR • Zugriffe: 493
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz