Schon wieder einmal eine Frage: In ein paar Tagen kommt meine "Jinty" in der blauen Lackierung der Somerset & Dorset Line zu mir. Dass dies höchst wahrscheinlich eine "Phantasie"-Livery ist, die nur die heutige Museumsmaschine trägt, habe ich schon herausgefunden. Aber wie sah es in den aktiven Zeiten auf der "S&D" aus, die laut Wikipedia immerhin ein über 180 Kilometer langes Streckennetz von Bath im nordöstlichen Somerset nach Bournemouth hatte? Die LMS war wohl da lange federführend. Aus dem Wiki-Artikel geht außerdem hervor, dass wohl auch Fernschnellzüge verkehrten. Aber hatte die "S&D" eigenes Rollmaterial? Und gibt oder gab es da was in Null? Momentan wüsste ich die Jinty nur auf einer Museumsbahn richtig aufgehoben. Da darf man natürlich jede Kombination fahren, aber dieser Gedankengang ist nicht wirklich zielfühhrend, wenn man sich mit dem Original auseinander setzen will.
da die Jinty erst 1929 gebaut wurden, kannst Du sie in blauer SDJR-Lackierung eigentlich nur im Zeitraum von 1929 bis 1930 einsetzen. Danach wurden die Maschinen umlackiert und bekamen die LMS-Livery. Die SDJR hatte bis 1930 auch eigene Personenwagen in dem gleichen blau, wobei mir aber keinerlei Modelle für Spur 0 bekannt sind.
die S&DJR Strecke war sehr steil, weshalb sich die Gesellschaft eine Baureihe entwickeln liess, die zu Ihrer Zeit die stärkste britische Lokomotive war, die berühmte 2-8-0 7F. David Andrews hatte einen phantastischen Bausatz, ich glaube es gibt auch ein RTR-Modell, aber damit kenne ich mich leider nicht auf.
Auf der Linie gab es schon zu Dampfzeiten eine sehr grosse Fangrmeinde, deshalb gibt es unendlich viele Bildbände über die Linie.
Six-Wheel Coaches, gebaut vor 1930 nach dem Muster der SDJR gibt es von Conoisseur Models. Sind jedoch auch Bausätze, da musst du schauen, ob es was für dich ist. Siehe hier: http://www.jimmcgeown.com/Coach%20Kits%2...rd%20Coach.html
Ansonsten, das Museumsbahn-Thema ist auch nicht schlecht. Da würde ich auf die Mark1 Coaches von Dapol warten. Beste Grüße, Torsten
Vor Messingbausätzen habe ich zu großen Respekt. Der Preis wäre ok, aber ich fürchte, wenn ich zum Beispiel Seitenteile selber löten und abkanten soll, kommt nur Mist heraus... Dann lieber wirklich auf die MkI coaches von Dapol warten...