Unter anderem hört die Vossloh UK-Light auf den Nicknamen "CAT", sei es wegen ihres Motors von Caterpillar, oder weil man ihr ein katzenartiges Aussehen zuschreibt. Wie auch immer - bei diesem grauen Wetter bei Stonehaven war mit dem 4N83 eigentlich nur ein Allerwelts-Sichtungsbild drin - oder eben ein "Mitzieher", ich habe mich für letzteres entschieden. Überhaupt stand die Class 68 dieses Jahr ziemlich im Mittelpunkt unserer zwölftägigen Reise...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Zwei Loks (006 und 007) haben ScotRail-Saltire-Lackierung und Chiltern setzt grau/silberne (010-015) ein - Bilder folgen gern bei Interesse!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Trotz allgemein eher geringer Resonanz stelle ich - gern speziell für Torsten - die beiden Farbvarianten mal ein, obwohl man bei der Chiltern-Lok leider dank Gegenlicht nicht viel erkennt. Ich hab sie leider nur zwei mal erwischt, einmal mit DVT voraus in Banbury (dafür mit Stellwerk), und eben dieses eine mal in King's Sutton:
Die anderen Züge (bei denen man die Lok natürlich besser erkennt) trugen wieder "Compass livery" von DRS.
Und auch nur einer der beiden Fife-Circle-Züge war mit einer "Saltire"-Lok bespannt. Hier in North Queensferry, gleich hinter der Forth Rail Bridge (Wer kann sie erkennen?):
Auch ein tolles Licht...
Sehr schöne Fotos ,seit ich die Class 68's durch Stafford mit voll beladenen Schotterzüge rasen gesehen habe , bin ich in sie verliebt, ich könnte in Barrow Hill 68001 vom sehr näh sehen und den Compass Logo mit Landkarte sehen.
Normalerweise bin ich eher ein Freund der klassischen Traktion, aber diese Kiste hat es mir auch irgendwie angetan. Könnte vielleicht auch am "bösen" Klang des Caterpillar-Motor liegen, der geht einem durch Mark und Bein...
Hi zusammen, danke für die Blumen! Hm, Hardy, also planmäßig wüßte ich jetzt nichts - vielleicht (sind ja DRS-Loks) mal mit Nuclear Flask Wagen, aber planmäßig ist Chiltern das südlichste...
Hallo, obwohl ich ja eigentlich in der Era 8 steckengeblieben bin muss ich doch feststellen, dass mir die Class 68 ausgesprochen gut gefällt. Die Compass-Livery lässt das Geographenherz natürlich höher schlagen Jedenfalls danke für die schönen Fotos!
Cheers, Phil
P. S.: Kommt da was in N-gauge? Ich bin jetzt nicht up to date.
Die Compass Livery gefällt mir auch ausgesprochen gut, schon wegen der kühlen, unaufdringlichen Farben. Und auch ich bin der deutschen Epoche IV verfallen, und mag diese Maschine...
An britischer Modellbahn habe ich derzeit nur einen Mini-Caledonian-Sleeper mit EWS-67...