68003 und 68021 sind gerade in Taunton mit der "Lakeland Explorer"(16.07.16) gewesen,die 68's können auch später mit High Speed test trains in südwest England unterwegs sein. Ich nehme auch stark an dass sie um wann auch Devonport besuchen werden.
Wolframcarbonat ist ähnlich Stahl, bloß pro Volumeneinheit schwerer. Es kann glaube ich etwas giftig sein, wenn man Späne davon einatmet. Jedenfalls nutzt Dapol dieses Material für das Chassis der N gauge Class 68, um das Gewicht zu erhöhen.
Im Deutschen wie im Englischen wird Wolframcarbonat umgangssprachlich zu Wolfram verkürzt. Dapol selbst schreibt tungsten chassis, während es korrekterweise tungsten carbonate chassis heißen müsste – aber das wusste ich auch nicht, bevor ich Wolfram nicht in der Wikipedia nachgeschlagen hatte.
Wolframcarbonat kommt mir als Werkstoff komisch vor, bist Du sicher? Als alter Fertigungstechniker denke ich eigentlich erstmal an das klassische "Hartmetall" Wolframcarbid mit Cobalt-Binder. Mit der Schreibweise WC/Co kann dann leicht ein CO draus werden und dann fehlen nur noch die Mengenangaben für das Carbonat - vielleicht ist da irgendwo ein Fehler in der Informationskette?
Hartmetall ist durch die pülvermetallurgische Herstellung und das Gewicht keine so schlechte Idee. Aber es ist relativ teuer und kaum nachträglich zu bearbeiten - und der Zusatznutzen, das Lokchassis als Drehmeißel einzusetzen wird nicht jedem Modellbahner etwas bringen.
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
Die Kompass-Farbgebung ist in der Tat ganz cool, wenn die doch nur diese gelben Warnflächen weglassen könnten...
War da nicht vor einiger Zeit irgendwas gewesen wegen der gelben Flächen? Sollte das nicht mal fallengelassen werden mit der gelben Stirnseite?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Es gibt den Vorschlag, die Fläche bei Fahrzeugen, die entsprechend starke LED-Scheinwerfer haben, entfallen zu lassen. Deshalb haben 3D-Renderings zukünftiger Fahrzeuge keine gelben Flächen mehr. Das ist aber meines Wissens noch nicht offiziell ins Regelwerk von Network Rail übernommen und wird auch im Betrieb mit historischen Fahrzeugen (Loks in Full Green oder Electric Blue, Triebwagen in Green mit Speed Whiskers, Railcars in Chocolate & Cream) auf der Mainline nichts bringen. Die brauchen, sollte die Regel entfallen, auch weiterhin eine gelbe Fläche zu ihren Positionslichtern oder wahlweise einen LED-Lampensatz. Da kann sich jetzt jeder überlegen, was ihm die Fußnägel weniger weit aufrollt.
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Die gelbe Fläche ist eigentlich gewohnt und historischen Fahrzeugen ohne diese Fläche für den Mainline Einsatz einen LED-Lampensatz zu spendieren kann ja nicht so tragisch sein. Sollte sich sogar wieder für Museumsbahn umschalten lassen auf Schummerlicht
Mit Dampfloks bespannte Züge sind ausgenommen. Was mir immer noch die Frage aufdrängt, wie es um eine Mainline-Zulassung bestellt wäre, wenn eine Pannier oder 1400 einen Autocoach schiebt.
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