Amerika - hmm Plantagenbahn in Kuba!!! Das wäre es! Oder Kuba "Mainline" - das Grundmaterial ist ja da - bloß etwas umbauen und umlackieren! (u.a. die Ferkeltaxe der DR oder alte Silberlinge!)
was mir auch gefallen würde wäre eine Straßenszene aus Havanna - damals als die Straßenbahnen noch fuhren! - aber von Straßenbahnbau habe ich erstmal die Schnauze voll
Ich weiß es noch nicht! Oak Hill wird mich noch eine Zeitlang beschäftigen. Aber wie immer wenn mann etwas baut lernt mann beim Bau soviele Dinge hinzu die mann beim nächsten Mal anders oder besser machen würde das es schon gut sein kann das ich irgendwann eine neue Anlage angehen würde.Und dann geistert ja immer noch der Echtdampf in Spur 5 Zoll im Hintergrund herum obwohl ich dafür weder Zeit noch Geld noch Platz habe.Also beste Voraussetzungen es vielleicht in einem Anfall von Wahnsinn doch einmal zu versuchen! Außerdem schlummern ja noch eine Menge Märklin H0 Sachen unten im Keller.Das ist noch so eine Sentimentale Geschichte von der ich mich nicht trennen kann. Außerdem habe ich noch einen leichten Hang zu Schmalspur in 1/43(Waldeisenbahn in USA oder was Englisches )oder so, auch so etwas was ich gerne mal machen würde und wenns nur ein oder zwei betriebsfähige Module wären!
Wenn ich ein paar Mitstreiter finden würde, wäre die ex LMS West Coast Mainline als große Modulanlage in 00 mein Traum. Ich habe im Hornby Magazin eine Club Anlage die die Beattock Bank darstellt gesehen und ein paar Artikel in Büchern und Zeitschriften über diese Strecke mit den beiden Steigungen Shap und Beattock gelesen und muss sagen das mich das fasziniert! Außerdem kamen hier die ganzen Stanier Loks zum Einsatz für die ich eine Schwäche habe,allen voran die rote Duchess Pacific "City of Carlisle" die mir super gut gefällt! Aber alleine ein solche Anlage zu bauen ist einfach zu groß und würde zu lange dauern und wäre auch zu teuer! Da müßten schon mindestens drei vier Leute ständig daran arbeiten, ein Club halt, aber ein Modellbahnclub in Deutschland der nach einem Englischen Vorbild baut sucht mann ja wohl vergebens!
Ich denke, so abwegig ist dein Vorhaben nicht. Wie du sicherlich weißt, ist ja in der Spur N ein Modulprojekt am Entstehen, auch mit meiner bescheidenen Mitwirkung. Und es gibt ebenfalls die http://ig-nippon.org/, da wird japanisch gebaut. Und soweit ich informiert bin, wohnen die Mitglieder auch sehr über die deutschen Landen verstreut. Wie hat es denn vor etwa 30 Jahren mit USA Modelling in Deutschland angefangen ? Das waren auch nur ein paar Verrückte. Natürlich wird British Modelling nie den gleichen Status erreichen. Für ein Projekt wie von dir beschrieben sollte man auf eine vorhandene Modulnorm zurück greifen, dann könnte man die recht guten Modulprofile von Harald Brosch verwenden. Warte einfach mal ab, was die nächsten fünf Jahre bringen. So alt sind wir alle noch nicht
ach ich vergas - bei den Spur 00 LMS Layout vom IrishFan!
Da hätten wir eine Spur 00 Gruppe und eine Britisch Spur N Gruppe - aber bitte kein Verein draus machen - eine offene Interessengemeinschaft wäre mir lieber!!! (IG British Rails)
das wären zwei große Module in unserer Interessengemeinschaft - die GWR in Spur N und die LMS in Spur 00
Jetzt würde mich gerne mal Interessieren ob die LMS Sache Epochengebunden ist oder Epochenfrei (man kann z.B. auch Dampfloks und Dieselloks der British Railways oder gar Modernes drauf fahren lassen und natürlich eine LMS Coronation Class!)
aber auch die N-Bahner würde ich gerne Unterstützen!
Hallo! Ich hab mir vorgenommen eigentlich nur ein Layout zu bauen. In meiner Modellbahnerlaufbahn ist es das erste überhaupt und ich hab mir das vielleicht sehr hohe Ziel gesetzt, das es von der landschaftlichen Gestaltung später mal zu den besten Anlagen zählen soll. Auch möchte ich damit unter den kritischen Augen meiner und unserer britischen Eisenbahnfreunde bestehen können und damit zeigen, dass es mit euch zusammen auch in "Old-Germany" ein paar Spezialisten für "very British" gibt! Gruß, Henning