naja, lupenrein kann ich meine Käufe nicht nennen. Mein Schwerpunkt ist zwar die GWR, dennoch habe ich auch Loks und Wagen der LMS, LNER, LB&SCR in den Epochen 2 bis 5. Bisher habe ich ausschliesslich Fertigmodelle gekauft, aber vielleicht wage ich mich auch mal an ein Kit heran...
ich trage mich auch mit dem Gedanken schwanger der N-Gauge Society beizutreten. Die haben ja ganz tolle Sachen in ihrem Shop, z.B. Parkwood Models. Haben die das alles vorrätig? Kann ich da eigentlich soviel bestellen, auch von den Clubmodellen, wie ich will oder ist das pro Person limitiert?
bei den 8 Plank open goods von der N Gauge Society wird empfohlen Walzblei zwischen die Peco Elsies zu kleben. Aber daran denken, das man das Blei überlackiert damit es zu keinen Ausdünstungen kommt.
Letzte Woche kam bei mir der Stove R der N Gauge Society an. Der Wagen ist an sich sehr gut gelungen. Das einzige Manko ist das Dach, für das Dapol entweder eine falsche Farbe verwendet hat, bzw. überhaupt nicht lackiert wurde, denn es ist fast weiß. Im Vergleich dazu der GraFar Stanier Coach. Links durch Papier verdeckt ist eine Farish Lok die ebenfalls letzte Woche ankam. Zu der möchte ich aber erst mal nichts sagen, da ich damit noch was vor habe, und dann zu gegebener Zeit etwas sagen werde.
Ein interesantes und gut gelungenes Modell. Und solange es nur die Farbe des Daches ist, kann man relativ einfach etwas dagegen machen. Das Crimson und Cream sehen auch etwas anders aus. Aber beim Vorbild gibt es auch Farbunterschiede je nach Alterungszustand, Pflege und so weiter. Vielleicht ein bisschen schade, aber kein Grund sich den Spass verderben zu lassen.
dem aktuellen Clubmagazin konnte ich entnehmen, dass es zwei neue Wagen von der Society geben wird, und zwar einmal einen Schneepflug, der sehr interessant aussieht, als Fertigmodell, und einmal einen TTA chemical tank als Bausatz mit Beschriftungen. Beide sollen, wie schon der Stove R, am Ende um die 15.00 kosten.
Bei dem Schneepflug wird erst noch eine Umfrage gemacht, welche Lackierungsvarianten wohl am gefragtesten sind, neben allen denkbaren eras sind auch Sonderausführungen Inverness und Eastleigh dabei.
Der TTA chemical kit wird einen kompletten unbedruckten normalen Farish TTA als chassis-Geber erhalten, zusätzlich soll ein kleines Tankdepot als Bausatz beiliegen, für das man dann wiederum den Farish-TTA-Kessel nehmen kann - hört sich clever an.
Ich hoffe mal, ich verstoße mit dem räudigen Foto unten nicht gegen Veröffentlichungsrechte, ist nur als Werbung für die Society zu werten...
Hmmm, für einen Schneepflug sehe ich nicht den großen Verwendungszweck. Eigentlich stehen diese Teile doch nur in Depots rum, wenn man nicht gerade eine Winteranlage baut, oder eine Überführungsfahrt macht.
Interessanter, für mich, ist da schon der chemical tanker. Allerdings weiß ich nicht wofür "liquid chlorine" benötigt wird. Und es dürfte das erste Society Kit mit NEM pockets sein.
Also ich denke auch das der Schneepflug zwar ein hübsches Gimik ist aber bei den wenigsten wirklich häufiger zum Einsatz kommt. Wobei für Schottland wäre ein Pflug an sich nicht schlecht.
Vielleicht wollten sie bei der Society nur nicht, dass der Shark ballast plough van, der ja auch praktisch nie sinnvoll im Einsatz dargestellt werden kann, nicht so alleine auf dem Abstellgleis steht
Einen Shark kann man aber zu jeder Jahreszeit, außer vielleicht Winter, in einem balast train mitfahren lassen. Shark und Plough wären somit komplementär. Damit's immer was im depot zu gucken gibt.