Wie ich aus dem Internet erfahre, startet die N Gauge Society mit dem aktuellen N Tauge Journal 6/13 einen Testballon für den "Present Day Modeller". Es wurde wohl Kritik geäußert, dass die NGS nur Sondermodelle für den "Transition Modeller" auflegt. Darauf hat die Society reagiert und hat nun 4 Vorschläge unterbreitet für die man bis zum 28. Februar abstimmen kann. Das, oder die Modelle, die nach der Auszählung am 28. Februar mindestens 350 Interessensbekundungen erhalten haben, werden produziert. Sollte keines der Modelle die Zahl erreichen, wird das Thema "Present Day" wohl für einige Zeit wieder auf Eis gelegt. Wie die Stimmabgabe erfolgt, steht im Journal. Ich selber kann es erst im neun Jahr lesen. Für die Stimmabgabe muss kein Geld in die Hand genommen werden. Folgende Modelle stehen zur Auswahl: 1) Mk1 Pullman PSP 99347 in West Coast maroon. 2) JJA Autoballaster GERS12904 in Carillion maroon/cream 3) Mk2a BSO 977337 in Network Rail yellow 4) Mk2 TSO 5350 in Riviera trains chocolate and cream.
Super... so richtig spricht mich davon nix an. JJA und Network Rail sind Bauzugdienst, mit dem ich nichts am Hut habe, die beiden anderen sind Retrolackierungen. Ich habe den Verdacht, dass man das Projekt auf diesem Wege mit Nischenmodellen "erfolgreich scheitern" lassen will Für den modernen Modellbahner bleibt nur der Weg in die DEMU, leider nicht mit einem Shop gesegnet, aber immerhin eine "Interessenvertretung", in der man sich nicht dafür entschuldigen muss, dass man keine Dampfloks oder sogar die schrecklichen Sektor- und Privatlackierungen hat.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich muß auch sagen, das da nicht wirklich was für mich dabei ist. Aber die Behauptung das die NGS nicht für die Modern Era hat, stimmt auch nicht so ganz. Schließlich gibt es die Autobalaster, Polybulk, Sonderausgaben des Ferrywagons von Dapol.
naja, der Mk2 TSO 5350 würde mich schon ansprechen, kann mit MK1`s in einem Steam- oder Diesel-Special eingesetzt werden - ist aber nicht unbedingt ein must have - die Mk2 in NSE-Livery wären mir lieber, aber die kommen sicher mal in Großserie. By the way wurde das NGS-Journal 6/2013 schon ausgeliefert oder hat es nur den Weg zu mir noch nicht gefunden?
Aus meiner Sicht handelt es sich bei allen Wagen um ziemlich spezielle Angelegenheiten, die naturgemäß nur einen recht beschränkten Interessentenkreis haben werden. Wie auch im NGF diskutiert, finde ich es nicht 100% plausibel, dass nur Vorbilder gewählt wurden, die überall in UK gelaufen sein sollen. Zumal viele NGS-Mitglieder vermutlich auch einfach nach der Kategorie "ich möchte einen schönen Zug kaufen" auswählen.
Ich hoffe nicht, dass das fehlende Erreichen der Mindestbestellzahl für einen dieser recht exquisiten Wagen sodann als Aufhänger genommen wird, von jeglichen weiteren modern era-Projekten Abstand zu nehmen. Da bei den Vorschlägen nichts in railblue dabei ist, kann ich hier leider auch nicht mit persönlichem Kaufeinsatz dienen.