Bei neueren Konstruktionen ja, aber der überwiegende Teil nein. Bei den älteren Wagen ist das Problem dasselbe wie bei Hornby, zu tief drinnen und zu hoch. Die Bachmann Mk1-Familie hat die älteren Kupplungen mit Ausnahme der neuentwickelten POS und CCT. Welche anderen Wagen es noch betrifft, kann ich nicht sagen.
Hallo miteinander! Will mal wieder was von mir hören lassen... Es gab auch diese Wagen in BR(S) green. Im Buch "Southern Coaches in Colour" (Noodle Books &Michael Welch) ist solch ein Pärchen (S2626S Dia.98 Brake/third und S4654S Dia.285 Brake/Composite) abgebildet. Die Aufnahme entstand am 22.Juli 1958 in Evercreech Junction (S&D).Die Ausmusterung erfolgte ein Jahr später. Und für Dennis: Im Buch "Maunsell SR steam carriage stock" (Oakwood Press) ist leider nur vermerkt, das der Hauptteil in der westlichen Division im Einsatz war, hier wird die Exmouth branch genannt.Dein set "43" taucht zwar in den Tabellen auf, wird aber nicht extra erwähnt. Nochmal zu den southern Farbgebungen. Im Buch "Bogie carriages of the SECR" (Oakwood Press)wird auch erwähnt, das es "Birdcages" auch noch in BR(S) green gab - mit den entsprechenden Nummern. Auch ist ein (schwarz-weiß)- Foto von einem "Birdcage" zu sehen mit der Unterschrift: 50ft.third brake No.3299 in set 669 at Bellingham, 28.th April 1948, recently repainted(malachite green,S prefix to numbers, no ownership tiltle)Usw.
Also malachit grün, nicht mal das olive, das war nämlich eher dran. Also ich denke mal, bis in die 50er Jahre kann man so alles fahren lassen Beweise mir einer, das es das NICHT gegeben hat! Wenn ich aber so die roten Wagen in meinem Farb - Buch betrachte, hätten die Hornby - Wagen ruhig etwas heller sein können. Sind doch die roten Wagen im Alter eher heller geworden als dunkler durch das Ausbleichen der roten Farbe, wie im o.g.Buch deutlich zu sehen ist.
Du bringst da etwas durcheinander. Malachite Green war der Farbton der SR, und BR hat in den frühen 50ern die Nummern geändert (Prefixe vorangestellt). Das läuft unter dem Namen Hybrid livery. Technisch ist der Wagen dabei nicht umlackiert worden, sondern es ist nur die oberste Schicht farblosen Schutzlackes immer wieder erneuert worden. Die Oberfläche blieb dabei zwar grün, wirkte aber dunkler und "stumpfer".
BR(S) green ist ein etwas helleres Grün (wenn auch nicht ganz so hell wie auf den Hornby Maunsells). Das wurde ab 1956 auf allen Wagen, allen voran auf den Mk1 aufgetragen. Die alten LSWR-Coaches haben diesen Farbton nicht mehr erlebt.
Fotos mit grünen LSWR-Wagen mit BR-Nummern habe ich gesehen, und immer war es der ex-SR-Farbton.
Hallo Dennis! Habe nochmal nachgeschaut, aber nichts weiter gefunden als das Umbaudatum 04.36 und withdrawn 8.58 für beide Wagen.Leider gibt es ja (noch) nicht solche "Oakwood Press" Bücher über die LSWR - coaches, wie z.B über die SECR. Die Umbauwagen werden ja nur kurz im "Maunsell" Buch erwähnt, weil sie ja unter der Regie von Maunsell entstanden. Nun noch mal zu Dir, Felix. Du hast ja auch ein schönes Farbfoto gefunden, aber in der grünen Farbe liegst Du falsch. So eine Olive möchte ich nicht essen! Das ist das originale Bulleid malachite green!Schaue Dir doch mal bitte die Hornby "Southern" -coaches oder auch die Bil´s und Hal´s in SR Maunsell green an.Oder auch die Web-site der "Bluebell Railway", die sind ja nun wirklich die Fachleute für die Fahrzeuge der Südbahnen. Gruß Charly