Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.985 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

08.08.2016 20:59
#16 RE: Kurzkupplungskulissen Antworten

Bei neueren Konstruktionen ja, aber der überwiegende Teil nein. Bei den älteren Wagen ist das Problem dasselbe wie bei Hornby, zu tief drinnen und zu hoch. Die Bachmann Mk1-Familie hat die älteren Kupplungen mit Ausnahme der neuentwickelten POS und CCT. Welche anderen Wagen es noch betrifft, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Charly2 Offline



Beiträge: 11

22.08.2016 18:22
#17 RE: LSWR coach colours Antworten

Hallo miteinander!
Will mal wieder was von mir hören lassen...
Es gab auch diese Wagen in BR(S) green.
Im Buch "Southern Coaches in Colour" (Noodle Books &Michael Welch) ist solch ein Pärchen (S2626S Dia.98 Brake/third und S4654S Dia.285 Brake/Composite) abgebildet. Die Aufnahme entstand am 22.Juli 1958 in Evercreech Junction (S&D).Die Ausmusterung erfolgte ein Jahr später.
Und für Dennis: Im Buch "Maunsell SR steam carriage stock" (Oakwood Press) ist leider nur vermerkt, das der Hauptteil in der westlichen Division im Einsatz war, hier wird die Exmouth branch genannt.Dein set "43" taucht zwar in den Tabellen auf, wird aber nicht extra erwähnt.
Nochmal zu den southern Farbgebungen.
Im Buch "Bogie carriages of the SECR" (Oakwood Press)wird auch erwähnt, das es "Birdcages" auch noch in BR(S) green gab - mit den entsprechenden Nummern. Auch ist ein (schwarz-weiß)- Foto von einem "Birdcage" zu sehen mit der Unterschrift:
50ft.third brake No.3299 in set 669 at Bellingham, 28.th April 1948, recently repainted(malachite green,S prefix to numbers, no ownership tiltle)Usw.

Also malachit grün, nicht mal das olive, das war nämlich eher dran. Also ich denke mal, bis in die 50er Jahre kann man so alles fahren lassen Beweise mir einer, das es das NICHT gegeben hat!
Wenn ich aber so die roten Wagen in meinem Farb - Buch betrachte, hätten die Hornby - Wagen ruhig etwas heller sein können. Sind doch die roten Wagen im Alter eher heller geworden als dunkler durch das Ausbleichen der roten Farbe, wie im o.g.Buch deutlich zu sehen ist.

Charly


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

22.08.2016 19:24
#18 RE: LSWR coach colours Antworten

Du bringst da etwas durcheinander. Malachite Green war der Farbton der SR, und BR hat in den frühen 50ern die Nummern geändert (Prefixe vorangestellt). Das läuft unter dem Namen Hybrid livery.
Technisch ist der Wagen dabei nicht umlackiert worden, sondern es ist nur die oberste Schicht farblosen Schutzlackes immer wieder erneuert worden. Die Oberfläche blieb dabei zwar grün, wirkte aber dunkler und "stumpfer".

BR(S) green ist ein etwas helleres Grün (wenn auch nicht ganz so hell wie auf den Hornby Maunsells). Das wurde ab 1956 auf allen Wagen, allen voran auf den Mk1 aufgetragen. Die alten LSWR-Coaches haben diesen Farbton nicht mehr erlebt.

Fotos mit grünen LSWR-Wagen mit BR-Nummern habe ich gesehen, und immer war es der ex-SR-Farbton.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

22.08.2016 22:14
#19 RE: LSWR coach colours Antworten


Bulleid Pacific at Exeter Central by Geoff Dowling, auf Flickr

Frühe 50er Jahre, wie man am Tender der Lok erkennt. Der Wagen hat BR-Beschriftung, aber die Farbe ist SR olive green.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

23.08.2016 13:21
#20 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo Charly, danke für die Info. Was steht denn zu der Tabelle zum Set 43 noch dabei. Wann war Ausserdienststellung/ bzw. "disbanded"?

Deanke und Gruß Dennis


Charly2 Offline



Beiträge: 11

25.08.2016 21:41
#21 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Hallo Dennis!
Habe nochmal nachgeschaut, aber nichts weiter gefunden als das Umbaudatum 04.36 und withdrawn 8.58 für beide Wagen.Leider gibt es ja (noch) nicht solche "Oakwood Press" Bücher über die LSWR - coaches, wie z.B über die SECR. Die Umbauwagen werden ja nur kurz im "Maunsell" Buch erwähnt, weil sie ja unter der Regie von Maunsell entstanden.
Nun noch mal zu Dir, Felix. Du hast ja auch ein schönes Farbfoto gefunden, aber in der grünen Farbe liegst Du falsch. So eine Olive möchte ich nicht essen! Das ist das originale Bulleid malachite green!Schaue Dir doch mal bitte die Hornby "Southern" -coaches oder auch die Bil´s und Hal´s in SR Maunsell green an.Oder auch die Web-site der "Bluebell Railway", die sind ja nun wirklich die Fachleute für die Fahrzeuge der Südbahnen.
Gruß
Charly


FelixM hat sich bedankt!
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

25.08.2016 22:06
#22 RE: Hornby Maunsell LSWR-rebuild Non-corridors Antworten

Das langt mir ... Danke


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Hornby GWR Bow End Suburbans
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.05.2019 08:14
von Guardian • Zugriffe: 477
Hornby 2019
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 30.05.2019 22:24
von Rhabe • Zugriffe: 438
Hornby GWR Collett Bow End 57' Corridor Coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.08.2016 23:20
von Guardian • Zugriffe: 455
Hornby S&DJR Maunsell Push Pull Set
Erstellt im Forum Spur OO von windberg
11 05.08.2013 19:52
von Charly • Zugriffe: 851
Hornby Neuheiten 2013
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
36 27.08.2014 13:46
von FelixM • Zugriffe: 2887
Liste Hornby Terrier
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
6 23.07.2012 22:20
von FelixM • Zugriffe: 617
[Hornby] N15 30778 "Sir Pelleas"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 09.08.2008 11:25
von Aldwych • Zugriffe: 593
Hornby Maunsell Coaches
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
7 09.08.2008 15:45
von Aldwych • Zugriffe: 629
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz