Jetzt kann ich es mir aber so halbwegs zusammenpuzzeln, was hier passiert ist. Offenbar lackiert West Midlands Trains deren Class-730-Dreiteiler in West-Midlands-Railway-orange „für“ den Birminghamer Verkehr und in London-Northwestern-grün „für“ die East-Coast-Main-Line-Services, wirft in der Praxis aber alle Dreiteiler in einen Topf. Somit hat Kosta dort einen WMR-Dreiteiler fotografiert, der aber einen LNW-Zug fährt. Richtig?
Das ist richtig. Aufgenommen habe ich das Viaduct vom Conisbrough Castle aus. Es ist 1527 ft (465 Meter) lang und 113 bis 116 ft (34-35 Meter) hoch. Das Viaduct wurde 1906 bis 1909 als Teil der Dearne Valley Railway gebaut, welche die Hull and Barnsley Railway über Brierley Junction bei Wakefield mit der Great Northern und der Great Eastern Joint Railway über verschiedene Abzweige im Südosten von Doncaster bei Edlington verband. Die Dearne Valley Railway diente hauptsächlich - wie sollte es in Yorkshire anders sein - dem Kohletransport von den zahlreichen Minen in der Gegend. Betrieben wurde die DVR von der Lancashire and Yorkshire Railway. Nachdem bereits 1951 der Personenverkehr eingestellt wurde, folgte der Güterverkehr 1966. Heute kann man das Viaduct zu Fuß oder mit dem Rad nutzen.
Hallo zusammen, Oha Frank, da gibt's viele Varianten :-D Aber die populärsten werden wohl "Great Way Round" und "God's Wonderful Railway" gewesen sein. Letzteres ist übrigens auch eine durchaus unterhaltsame Serie, in den 70ern gedreht auf der Severn Valley Railway; sehr zu empfehlen!
Gut gut, also dann: Ich habe diesen Juli meine erste Woche als Volunteer auf der uns allen sicherlich mehr als bekannten Talyllyn Railway verbracht, als Trainee Blockman. Dabei habe ich vieles gelernt und so manche schöne Anekdote gehört. Darum meine Frage: Warum hängt im Blockpost Brynglas auf der Talyllyn Railway ein Rettungsring hinter der Hebelbank?
Erprobt wird die hydrostatische Kraftübertragung, welche bisher nur bei Baumaschinen zum Einsatz kommt, die aber perspektivisch jedes beliebige Übersetzungsverhältnis ermöglicht, insbesondere freidrehender Motor und/oder freidrehende Achsen. Der nicht am Motor hängende Teil kann direkt in die Radnabe eingebaut werden.
Ich möchte noch einmal auf die Class 19 zurückkommen. Seit 2018 hat es keine Infos mehr zu dieser Lok gegeben. Offizielle Links auf die Website führen zu einer Fehlermeldung. Auf Facebook gab es noch einen Eintrag von 2019 mit einer Ankündigung zu einer weiteren Vorführung, aber das ist alles, was sich im Internet finden lässt. Allem Anschein nach ist das Projekt eingestellt worden.
Auf einem Bild, dass ich im Netz gefunden habe, steht ganz klar auf dem Rettungsring "HMS Brynglas." Demnach müsste ja ein Zusammenhang zwischen dem Schiff und dem Blockpost bzw. der Talyllyn Railway bestehen. Leider bietet das Netz jedoch diesbezüglich keine Informationen.
Hallo zusammen, Ich glaube, ich werde euch mal erlösen; es war vielleicht doch etwas zu schwierig. Die Geschichte ist auf der Talyllyn allerdings so gut wie jedem bekannt. Es handelt sich bei dem Rettungsreifen um einen Practical Joke mit historischem Hintergrund: Neben dem Blockpost läuft, wie bereits erwähnt, der Bach Afon Cwm-Pandy ins Tal. 1993 fiel oberhalb der nahegelegenen Pandy-Farm ein Baum in den Bach und begann diesen aufzustauen. Das blieb über mehrere Tage (in denen es noch dazu kräftig regnete) unbemerkt, bis sich der Baum am 10. Juni um ca. 18 Uhr durch einen Sturm löste und der aufgestaute Bach in einer Springflut über Brynglas und die Pandy-Farm hereinbrach; gottseidank kurz nachdem der letzte Zug den Blockpost passiert hatte und außer Reichweite war. Es wurde niemand verletzt, aber der Blockpost stand eben Hüft-hoch im Dreck und der Bahndamm musste erneuert werden. Seither hängt hinter der Hebelbank der Rettungsring mit der Aufschrift "HMS Brynglas"; weil der Blockpost eben schon mal baden gegangen ist :-D
Die Frage war zugegeben vielleicht doch ein wenig gemein. Im Wikipedia-Artikel zu Brynglas findet die Springflut zwar Erwähnung, der Rettungsring jedoch leider nicht. Müsste man eigentlich mal ändern...
Ich würde sagen, damit wäre dann Frank dran, da er der Letzte war, der einen Auflösungsversuch unternommen hat.