Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 57.725 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 98
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

24.11.2018 00:23
#586 RE: Rätselstunde Antworten

Callander ist es nicht, denn dort halten heute ja keine Züge mehr. Bis 1965 gab es an dem gesuchten Ort zwei Bahnhöfe, heute wird nur noch einer bedient. Aber der nicht mehr bediente Bahnhof des Ortes liegt an der ehemaligen Callander & Oban Line.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.11.2018 21:15
#587 RE: Rätselstunde Antworten

Dann ist es die Crianlarich railway station der West Highland Railway bzw. die frühere Crianlarich Lower railway station der Caledonian Railway ?

Gruß
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

24.11.2018 22:39
#588 RE: Rätselstunde Antworten

Jepp der Kandidat hat 100 Punkte.

Du bist darn Bernhard.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.11.2018 23:04
#589 RE: Rätselstunde Antworten

Die Strecke von Callander nach Oban muss landschaftlich sehr schön sein. Die Caledonian Railway schaffte dafür extra einen Pullman Observation Car mit dem Namen MAID OF MORVEN und der Nummer 70 an. Bei der LMS war dieser noch bis 1933 mit der Nummer 65 im Einsatz.

https://www.bookloveroxford.co.uk/wp-con...1216_144431.jpg


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.11.2018 10:41
#590 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, dann bleiben wir mal in Schottland ... was ist das für ein Wagen bzw. für was wurde er genutzt und ab wann waren solche Wagen im Einsatz?


Railway and Locomotive Engineering, New York, Juni 1905 (Public Domain)


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

26.11.2018 19:20
#591 RE: Rätselstunde Antworten

Ich habe zumindest mal aufgeschnappt, dass es Wagen für den Transport von lebendem Geflügel (zu landwirtschaftlichen Zwecken und auch für z.B. den Start von Brieftauben zu Wettkämpfen an einem entlegenen Bahnhof) gab. Leider kann ich keine weiteren Angaben dazu finden, weil die Amis mit ihren Truthahnbombern der Erie RR die Suchmaschinen zum Thema Geflügeltransport auf der Schiene dominieren.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.11.2018 19:22
#592 RE: Rätselstunde Antworten

Gute Idee, aber leider falsch ...


Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

26.11.2018 20:04
#593 RE: Rätselstunde Antworten

Mit den Wagen wurden Hunde oder Wertsachen transportiert?


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.11.2018 20:05
#594 RE: Rätselstunde Antworten

auch ne gute Idee, aber leider auch falsch Es wurden keinerlei Tiere damit transportiert. Und Wertsachen auch nicht, als irgendwie ist ja alles etwas wert, aber keine Wertsachen im eigentlichen Sinn.


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

26.11.2018 23:12
#595 RE: Rätselstunde Antworten

Schottland ist ja einigermaßen schneesicher. Ein spezieller Gepäckwagen für Skiausrüstungen?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

27.11.2018 00:20
#596 RE: Rätselstunde Antworten

Ist es vielleicht ein Yeast & Cheese Van der North British Railway?

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 11:31
#597 RE: Rätselstunde Antworten

Leider auch alles falsch. Was Schnee betrifft, im Winter waren diese Wagen eher nicht im Einsatz, mehr im Sommer.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

27.11.2018 21:09
#598 RE: Rätselstunde Antworten

In Großbritannien gibt es mehrere Bahnstrecken, die in umittelbarer Nähe an Meerestränden vorbei führen, wie z.B. die Paington & Dartmouth Railway. Dort stehen die auf unzähligen Fotos bekannkten kleinen Holzhütten zum Umkleiden am Strand.

Könnte der Wagen nicht so etwas wie mobile Umkleidekabine auf Eisenbahnrädern sein, die im Sommer an einem Nebengleis in Strandnähe abgestellt wurden? Wobei, die Türen sind sehr schmal für so etwas.
Oder ist es ein Dixie/Toi-toi-Vorläufer?

Beste Grüße, Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 21:13
#599 RE: Rätselstunde Antworten

Auch ne tolle Idee, aber leider auch nicht richtig ;-)


Yorkshire Lad Online




Beiträge: 837

27.11.2018 21:25
#600 RE: Rätselstunde Antworten

Die Schafe werden zum Sommer geschoren - transportierte man mit dem Wagen die Wollfleece?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz