ich hatte mir fest vorgenommen, noch unbedingt dieses Jahr nach Barnetby zu fahren, bevor der Bahnhof umgebaut wird und die Semaphores durch Lichtsignale ersetzt werden. Glücklicherweise mußte ich diesen Freitag den Arbeitsort wechseln, von Garstang nach Rotherham. Sonnabend war 12 Uhr Feierabend, der Wetterbericht hat Sonne vorausgesagt, also nichts wie los nach Barnetby!
Der Zugverkehr war recht dicht, etwa mindestens alle 15-20 Minuten kam ein Zug, Etwa zwei Drittel waren Triebwagen, der Rest verschiedene Güterzüge, was mich besonders gefreut hat. Als Eisenbahnfan ist man bei schönen Wetter und Samstags nicht allein in Barnetby, das Verhältnis Railfans/Trainspotter/Fotografen zu den Passagieren war etwa 10:1. Zu einem etwa 8-jährigen Jungen, der mit der ganzen Familie links auf der Bank zum Trainspotten (mit exakten Listen in zwei Aktenordnern) da war, habe ich gesagt, er soll sich den Moment gut einprägen, denn er erlebt Historie! Das kommt niemals wieder, leider.
Die Ausfahrt in Richtung Osten. Signale und Weichen werden rein mechanisch betätigt. Auf der Westseite in Richtung Wrawby Junction stehen auch Semaphores, die Weichen werden jedoch elektrisch gestellt.
Eine Gleisbaumaschine Typ Matisa B41 UE parkt ebenfalls über das Wochenende. Bemerkenswert rechts der Gittermast des Semaphores. Hat bestimmt einige Jahrzehnte auf den Buckel. Ich habe auch noch viele Detailphotos von den diversen technischen Einrichtungen gemacht, die kommen auch irgendwann zu Flickr.
Ich bin auch ein wenig in die freie Strecke hinaus gelaufen. Ein paar hundert Meter von Bahnof weg in östlicher Richtung gibt es sehr schöne Fotostellen.
An der westlichen Bahnhofsseite ist das Fotografien ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich. Langsam wird es Abend, das Licht läßt nach. Bei diesem Foto und bei Zoom-Vergrößerungen zeigen sich deutlich die Grenzen des Mobiltelefons. Mit entsprechender Ausrüstung und Teleobjektiv kann man viel bessere Ergebnisse erreichen. Fotostandpunkte gibt es zur Genüge, besonders von der Fußgängerbrücke an östlichen Ende der Bahnsteige.
Lange werden wir diesen schönen Anblick nicht mehr haben. Die Vorbereitungen für den Umbau sind im vollem Gange, wer noch die Semaphores erleben will, unbedingt dieses Jahr noch hin fahren!
Barnetby lohnt hundertprozentig einen Besuch. Dichter Zugverkehr, Güterzüge, idyllische Landschaft am Fuß der Lincolnshire Woulds, ein niedlicher kleiner Ort, gut zu erreichen von der Autobahn. Und eben die Semaphores. Es ist so faszinierend, man steht neben dem Stellwerk, hört den Telegrafen bimmeln, der Signalman legt die Hebel um, und die Signalflügel bewegen sich klappernd. Das alles im Jahr 2015. Ich werde diesen Tag mein Leben nicht vergessen, es war einfach nur toll und ergreifend.
Ich habe noch viel mehr Fotos gemacht, die ich sukzessive ebenfalls bei Flickr hochladen werde. Bis dahin, danke für das Interesse.
Super Bilder! Mal von den DB-Keksen abgesehen. Und dann erst noch Lower Quadrants... sehr chic. Ich hätte zu gern gewusst, wie sie das anhört, was du beschreibst. Das Klingeln und so... Du hast nicht zufällig ein Video gemacht? :)
hier noch ein paar Bilder von Barnetby. Videos habe ich nicht gemacht, es war einfach viel zu windig. Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, es war eine mächtig steife Brise. Tonaufnahmen wären sehr schlecht und nicht würdig zur Veröffentlichung geworden.
Die Loks der Class 60 sind in der letzten Zeit wieder vermehrt in den Güterzugverkehr zurück gekommen, hier die 60054 vor einem Eisenerzzug.
Noch einmal hinaus auf die freie Strecke. Ein Kesselwagenzug, bespannt mit einer unbekannten Class 60, fährt in Richtung Stellwerk Barnetby East. Der Fußweg rechts läuft an der Strecke entlang und bietet gute Beobachtungsmöglichkeiten.
Ein aus zwei Zweiteilern der Baureihe "Turbostar" (170308 und 170303) gebildeter Zug des First Transpennine Express, vermutlich nach Manchester Airport.
Wieder zurück zum Bahnhof, noch ein paar Detailaufnahmen. Es stehen nicht nur noch die Semaphore, sondern ebenfalls noch sehr schöne Holzlichtmasten mit Telegraphendrähten. Hoffentlich findet eine Museumsbahn, die diese alten Laternen abbaut und erhält. Die neuen Ground Signals sind schon aufgestellt, aber noch abgedeckt und durchgekreuzt.
Vor den schon sehr verrosteten Masten der alten Formsignale sind schon die Anschraubfundamente der neuen Lichtsignale einbetoniert. Später brauchen wohl nur noch die neuen Masten aufgesetzt zu werden. Kabelrollen liegen auch schon bereit. Es wird Zeit für einen Besuch, die Bauarbeiten schreiten voran!
Das (fast) letzte Bild des Tages war dann noch eine Zugkreuzung im Bahnhof. Leider nur halb gelungen, denn just in diesem Moment war der Akku endgültig leer und das Mobiltelefon schaltete sich ab. Ein schöner Nachmittag und Abend war vorbei, die Fahrt nach Barnetby hatte sich gelohnt, ein tolles Erlebnis. Danke für Anschauen, beste Grüße Torsten
Ein ganz seltenes Stück in hervorragendem Zustand. In den 70ern hatte Bedford in der schweren Klasse an sich schon längst gegen die drei großen Marken ERF, Foden und Leyland verloren, verkaufte die LKW nur noch in homöopathischen Stückzahlen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Es gibt wieder einen neuen Beitrag über Barnetby bei Drehscheibe Online, Wieder voll mit wunderbaren Aufnahmen. Link: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7576601 Ich finde es schön, daß die Semaphores so gebührend verabschiedet werden.
Ein Bild hab ich auch noch gefunden. Ist vom 6.Juni 2015, der Baustellencontainer (großer häßlicher weißer Klotz rechts) stand schon bereit:
Die neue Generation hat anscheinend LED-Optiken und nur noch 1 Leuchtpunkt. Die Feathers sind herkömmlich, aber was die linken Signale oberhalb des roten Punktes anzeigen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aktuell ist ein Heft der Zeitschrift „Railways Illustrated“ als kostenlose Probe-Digital-Ausgabe auf ihrer Webseite zu haben. Auf den Seiten 82-85 ein Bericht über den den Stand der Arbeiten in und um Barnetby enthalten. Über Weihnachten bis teilweise in das neue Jahr wird es weitgehende Sperrungen der North Linconshire Lines geben. Das Stellwerk Barnetby East (erstes Bild) ist in schlechten baulichen Zustand und wird wahrscheinlich abgerissen.. Die technischen Einrichtungen werden jedoch aufgehoben. Die Signalbox Wrawby Junction (mittleres Bild) ist ein „listed building“ und steht somit unter Denkmalsschutz. Sie bleibt stehen, aber ohne Funktion. Die Steuerung wird in Zukunft von den Bildschirmen in York ROC erfolgen. Schöne neue Zeit? Bis zum 24.Dezember 2017 um 22.00 Uhr kann man noch ein wenig alte Technik erleben.