da es leider schwer ist Fotos von einfachen Abzweigen mit Signalbox und Lichtsignalen zu finden hier mal eine Frage. Wie müssten die Signale aussehen, Variante A, analog dem klassischen Semaphore folgend oder Variante B?
Klassisch Semaphore
Variante A
Variante B
Die Ausführung mit Doppelsignalschirmen möchte ich nicht nachbilden. Es scheint mir auch, daß die Starter Signals nicht (mehr) zwingend aufzustellen waren, Distant & Home reichen theoretisch aus, zumindest lassen einige Führerstandsmitfahrten via youtube den Schluß zu.
in dieser Situation wie gezeichnet brauchst du überhaupt keine Starter Signals. Warum auch? Der Abzweig wird durch die Home Signals gedeckt. Das Section Signal, also jenes, welches den Einlass in den nächsten Block zulässt, ist dann aus jeder Richtung das Home Signal.
Etwas anders ist die Situation, wenn du einen dichten Blockabstand hast. Dann kann ein Starter Signal aufgestellt sein, welches dann aber eher als Block Signal wirkt. Das ist aber unüblich und mir nur theoretisch, aber nicht praktisch bekannt.
Wenn der Abzweig mit stark niedrigerer Geschwindigkeit befahrbar ist als die Hauptstrecke, dann brauchst du Approach Release. Nur in dem Falle, dass das nicht so ist, kommen zwei Signalschirme am Distant ganz links am Bildrand in Frage.