Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Markus Spandau † Offline

09.12.2014 09:38
Semaphore verschwinden in UK !!! Antworten

Hallo,

laut einem Beitrag im DSO-HiFo: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...354#msg-7207354 sollen sämtliche Semaphore auf dem Streckennetz in 5 Jahren verschwunden sein!

Markus

blackmoor_vale Offline

Administrator

10.12.2014 22:34
#2 RE: Semaphore verschwinden in UK !!! Antworten

Das habe ich aber ganz, ganz anders gehört. Zitat aus der britischen Wikipedia, Beitrag zum Stellwerk in Shrewsbury:

"...Network Rail currently believe that to simplify this system to allow it to be remotely controlled through coloured-light signals would not be economic.[1] Hence the current mechanical signalling system in the area is presently envisaged to remain in operation until at least 2030, and possibly as long as 2050 on current plans...."

http://en.wikipedia.org/wiki/Severn_Bridge_Junction

Und es gibt einige Stellen in UK, da ist die Situation ähnlich. Umbau nicht ökonomisch, also bleibt es bei der Mechanic.
Man schaue zum Beispiel nur, wie viele der alten Speed Signs (die großen ausgeschnittenen gelben Blechziffern) noch im Einsatz sind.

Also abwarten. Meiner Meinung nach werde ich das Ende der Semaphore Signale in UK nicht mehr bewußt erleben.

Beste Grüße

Torsten

Markus Spandau † Offline

11.12.2014 00:31
#3 RE: Semaphore verschwinden in UK !!! Antworten

Na ja, abwarten und Wikipedia ist auch immer so eine Sache. Ich hab mir vorgenommen nächstes Jahr im Sommer mal 10-12 Tage auf die Insel zu machen und ein wenig per Mietwagen umher zu fahren und mir einige Stationen selber ansehen - bevor es zu spät ist.
Sollte sich das ganze doch länger hinziehen, kann ich ja immer wieder mal rüber.

Markus

blackmoor_vale Offline

Administrator

12.12.2014 09:57
#4 RE: Semaphore verschwinden in UK !!! Antworten

Hallo Markus,

mit abwarten meinte ich nicht, zu Hause sitzen und warten, sondern mal schauen, ob die Voraussagen erfüllen.
Das Wikipedia als benutzergeschriebene Enzyklopädie manchmal nicht hundertprozentig liegt, ist richtig. Besser ist es, die Primärquellen zu nutzen. Es gibt zu Beispiel von Network Rail die "Route Specifications", wo zu erwartende Investionen in die Infrastruktur beschrieben werden.

https://www.networkrail.co.uk/running-th...-term-planning/

Ich war im kalten Januar 2009 in Bridlington (an der Strecke Hull-Scarborough), da waren noch Semaphores und ein großes mechanisches Stellwerk vorhanden:

Und wenn ich die Network-Rail-Papiere richtig lese, wird sich an diesem Zustand zumindestens bis 2021 nichts ändern.

Ich kann dein Vorhaben nur begrüßen, sich auf den Weg nach Großbritannien zu machen, um sich die mechanische Sicherungstechnik anzuschauen. Ich denke, der Bahnhof Shrewsbury sollte auf jeden Fall mit dabei sein.
Andere Forenmitglieder haben bestimmt noch mehr Tipps.
Ich empfehle dir auch, jeden Monat die aktuelle Ausgabe des "Rail Talk Magazine" herunter zu laden: http://www.railtalk.org/content.php/114
Da wird jeden Monat ein schön bebilderter Überblick über die aktuelle Bahnszene gegeben, Strecken und Bahnhöfe mit Semaphore sind immer mit dabei.

Ich selber kenne mich leider nur mit den Museumsbahnen in UK aus, die aktuelle Bahn hatte ich bei meinen Arbeitseinsätzen im Vereinigten Königreich und der Republik Irland nur quasi nebenbei mit bekommen.
Jedoch würde ich wenn möglich in Punkto Signalisierung zwei Museumsbahnen besuchen. Die erste wäre die East Lancashire Railway (ELR) mit dem Bahnhof Bury Bolton Street. Zu der ELR habe ich Kontakte, so daß eine tiefergehende Besichtigung des Stellwerkes und der anderen Einrichtungen möglich wäre (hab ich selber schon gemacht, war ganz toll!).

Die zweite Museumsbahn ist natürlich die Great Central Railway in Loughborough. Die einzige Museumsbahn der Welt, die zweigleisig und auf Mainlinestandard ausgebaut (und signalisiert) ist. Auch die britische-amerikanisch-kanadische Schienenfahrzeugindustrie macht ab und an Testfahrten auf der Great Central.

Beste Grüße

Torsten

TTR TRIX hat sich bedankt!
Markus Spandau † Offline

12.12.2014 13:07
#5 RE: Semaphore verschwinden in UK !!! Antworten

Hallo Torsten,

mit abwarten meinte ich was letztendlich passieren wird. Das von dir zitierte Papier ist von 2011 und du weißt selber wie schnell als sicher angesehene Aussagen manchmal schon Wochen später komplett gekippt werden.
Ob Shrewsbury auf meiner Route liegen wird weiß ich noch nicht, will es ruhig angehen und keine Eisenbahn-Intensiv-Reise.

Markus