Gestern ist es eingetroffen: das heißersehnte Tomix Flügelsignal.
Um es schonmal vorwegzunehmen: das hier wird so eine Art commercial presentation für dieses Produkt, denn Kritikpunkte gibt's von meiner Seite eigentlich keine.
Das Signal sieht wirklich genau so aus wie ein Western Region metal post signal in den 1960ern. Man muss eigentlich nur die schwarz/weiße Farbtrennung am Mast verändern und die Leiter entsprechend lackieren. Wenn man's ganz genau nimmt, kann man noch den eckigen Korb gegen einen runden z.B. aus der Ratio-Tüte austauschen.
Wie nicht anders zu erwarten, funktionieren der Mechanismus und der Lichtwechsel einwandfrei. Selbst das Gegengewicht am Mastfuß wird mitbewegt. Das Signal kann flach neben das Gleis gelegt werden, da der Antrieb komplett in dem nur 3,5 mm hohen "Schotterfuß" versenkt ist. Für Module ist das ziemlich ideal, da der Antrieb im Böschungskörper gerade so hoch ist wie die Norm-Gleisunterlage. Selbst beim probeweisen Auflegen auf die Gleisanlage am künftigen Standort fällt die Antriebseinheit kaum auf.
Die Bedienungsanleitung ist komplett und nur auf japanisch und fällt daher natürlich für die meisten von uns aus. Dank entsprechender Einträge im rmweb konnte ich vor Zerschmelzung des Produkts herausfinden, dass das Signal wie alle Tomix-Zubehöre auf 12V DC ausgelegt ist. Mit den beiden braunen Kabeln werden die beiden Spulen angesteuert, die Auf- und Abwärtsbewegung geschieht über Polaritätswechsel und Momentkontakt. Ich habe dafür einfach einen alten Lima-Fahrregler in die 16V AC-Versorgungsleitung der Module gehängt und unter das betreffende Modul geschraubt. Es gehen sicher auch elegantere Lösungen mit Polwendeschalter etc. Die beiden grauen Kabel sind der Anschluss für die Beleuchtung.
Auffällig ist lediglich, dass der hier gezeigte höchste erhältliche Mast mit 5,3 cm sicherlich die höheren Masten beim Vorbild nicht wiedergeben kann. Es ist ansonsten neben den entsprechenden distant Signalen nur noch ein noch niedrigerer Typ erhältlich, der wohl höchstens als platform starter eingesetzt werden kann.
Apropos erhältlich: Dies ist der wohl einzige Pferdefuß. Ich habe das Teil im amerikanischen ebay beim Händler plazajapan bestellt. Ich habe es für umgerechnet etwa 34 Euro einschließlich Versand bekommen, was sich aber bei der aktuellen Finanzmarktlage wohl rasch ändern kann. Plazajapan hat als Deklaration freundlicherweise "toy car" und eine value von fünf Dollar angegeben, so dass ich das ganze unverzollt weil unter der Bagatellgrenze nach Hause bekommen habe. Sehr freundlich! Der Versand hat zwar drei Wochen gedauert, aber andere Bezugsquellen sind mir nicht bekannt bzw. erscheinen nicht erfolgversprechend, so sind die Signale etwa bei Osborne's oder Japanmodelrailway permanent ausverkauft.
Das gute Stück funktioniert selbstredend auch mit versenktem Antrieb...
Die Ansteuerung ist für unsere Standards recht ungewöhnlich, 12V Gleichstrom maximal für Beleuchtung und Antrieb. Der Antrieb schaltet über einen Polaritätswechsel. Um das Signal ohne weitere Extraverkabelung an der genormten Modul-Wechselstromversorgung zu hängen, habe ich unter den Modulkasten einen abgängigen Lima-Fahrregler gehängt (Eingang 16V Wechselstrom, Ausgang 14V Gleichstrom mit gefühlten drei Fahrstufen) und mit einem Momentkontakt abgesichert. Vorwärts ist rot, rückwärts ist grün.