Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Yorkshire Lad Online




Beiträge: 885

13.12.2019 21:43
Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line Antworten

Das Ende der HST (IC125) auf der East Coast Main Line steht unmittelbar bevor. Ein viertägiges Abschiedsprogramm hat LNER auf die Beine gestellt, beginnend am 18.Dezember 2019. Extra für diese vier Tage wird derzeit ein IC125 2+7-Set, bestehend aus den class 43 Power Cars No 43206 und 43312. Die Power Cars werden in Craigentinny in die ursprüngliche blau-graue Farbgebung versetzt, die Trailer in Doncaster.

Bei den Trailern handelt es sich um das Set EC56, ursprünglich bestehend aus den Wagen 41170, 41118, 40720, 42241, 42363, 42242, 42243, 42244, 44098. Welche 7 es davon sein werden, kann ich bis auf TRFB 40720 nicht sagen.


LNER class 43 power car no. 43312 in London Kings Cross am 27. Juni 2015 - gerade frisch in Virgin-Farben lackiert.

Die Fahrzeiten können hier entnommen werden:

Mittwoch 18/12

18/12/19 5Z43 XCN - EDI 0935 Craigentinny TRSMD - Edinburgh 0942
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N07004&d=18/12/2019

18/12/19 1Z43 EDI - INV 0946 Edinburgh Waverley - Inverness 1644
https://www.realtimetrains.co.uk/train/N...-12-19/detailed

18/12/19 5Z44 INV - INV 1700 Inverness - Inverness TMD 1714
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N07009&d=18/12/2019

Donnerstag 19/12

19/12/19 5Z25 INV - INV 1113 Inverness TMD - Inverness 1129
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N07003&d=19/12/2019

19/12/19 1Z25 INV - EDI 1214 Inverness - Edinburgh Waverley 1639
https://www.realtimetrains.co.uk/train/N...-12-19/detailed

19/12/19 5Z25 EDI - XCN 1736 Edinburgh - Craigentinny TRSMD 1745
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N07008&d=19/12/2019

Freitag 20/12

20/12/19 5Z23 XCN - EDI 0901 Craigentinny TRSMD - Edinburgh 0907
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N07005&d=20/12/2019

20/12/19 1Z43 EDI - LDS 0937 Edinburgh Waverley – Leeds 1620 via Doncaster 1514/1539
https://www.realtimetrains.co.uk/train/N...-12-20/detailed

20/12/19 5Z43 LDS - XNL 1646 Leeds - Neville Hill TRSMD 1656
https://www.realtimetrains.co.uk/train/N...-12-20/detailed

Samstag 21/12

21/12/19 5Z25 XNL - LDS 1010 Neville Hill TRSMD - Leeds 1021
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N00033&d=21/12/2019

21/12/19 1Z25 LDS - KGX 1101 Leeds – London Kings Cross 1509
https://www.realtimetrains.co.uk/train/N...-12-21/detailed

21/12/19 5Z86 KGX - XCN 1615 London Kings Cross - Craigentinny TRSMD 2351
https://live.rail-record.co.uk/train?c=N17901&d=21/12/2019

Hier die Mitteilung von LNER: https://www.lner.co.uk/news/lner-bids-fa...gh-speed-train/

@Class150 Ich hoffe, du bist mir für die Anlehnung an deinen Threadtitel nicht böse.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, Phil und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.755

13.12.2019 23:31
#2 RE: Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line Antworten

Kein Problem. Der Ausdruck ist so allgemein verwendet, dass ich da kein Anrecht drauf habe. Ein Konzertmitschnitt einer meiner Lieblingsbands - zumindest in der damals letztmalig so spielnden Besetzung - heißt genauso

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 377

14.12.2019 14:25
#3 RE: Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line Antworten

Hallo zusammen,

hier eine kleine, vielleicht etwas sentimentale Erinnerung dazu. Sommer 1989, unterwegs von London nach York. Ich sitze im Intercity 125. Bei der Ausfahrt aus dem Kings Cross Bahnhof hört man von draußen gedämpft das Aufbrausen der (unverschämt lauten) Paxman Valanta Motoren des Zuges. Bei der Einfahrt in den Gasworks-Tunnel knackst es leise in den Lautsprechern und man hört folgende Ansage:
"Good afternoon Ladies and Gentlemen, this is the guard speaking. We welcome you on board our Intercity one-two-five service from London Kings Cross to Edinburgh Waverly. This train will be calling at Peterborough, Doncaster, York, Darlington, Durham, Newcastle Upon Tyne, Berwick-upon-Tweed and Edinburgh Waverly. We are due to arrive at Edinburgh Waverly at 17:30. Thank you."

Wunderbar. Ich denke noch heute gerne daran zurück. York war damals Zwischenstation auf meinem Weg in den Schottland-Urlaub. Ich wollte noch mal ins NRM und York Minster nach dem Brand Anfang der 80-er wieder besuchen.

Schöne Adventsgrüße aus Mainz,

Sebastian


Yorkshire Lad, Class150, Phil, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.755

14.12.2019 15:53
#4 RE: Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line Antworten

Auch ich habe eine Erinnerung an ECML HST, waren sie doch die erste Begegnung mit britischer Bahn in meinem Leben. Deutschland stand 1993 unter dem Eindruck der neu eingeführten ICE, besonders einen Steinwurf von Kassel entfernt, wo ich aufgewachsen bin. War doch aus der größten Stadt im Jahrzehnte kaum beachteten, ehemaligen "Zonenrandgebiet" mit einem Schlag der Mittelpunkt Deutschlands geworden und es fuhren auf der Achse Hannover-Göttingen-Kassel-Fulda damals alle drei bereits eingeführten ICE-Linien.

Wir waren in Edinburgh auf Klassenfahrt (8 Tage Schottlandrundfahrt) und zusammen mit ein paar anderen Eisenbahnfans aus meiner Klasse bin ich zum Bahnhof Waverley. Als schließlich die übliche Debatte zwischen den ewigen Rivalen Paxman Valenta (Motor) und Lucas Marston (Kühlerlüfter) vorbei war, wer heute lauter schreien konnte, waren meine Kumpels angewidert von dem Lärm und Qualm und ich sah begeistert den beiden roten Punkten auf ihren ersten Yards Richtung Berwick hinterher, bis sie außer Sicht waren. Dieses Erlebnis ist bestimmt nicht ganz unbeteiligt an meiner Begeisterung für britische Bahnen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad, blackmoor_vale, wartenbes und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 111
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
2 30.07.2024 13:53
von FelixM • Zugriffe: 205
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 386
East Coast Main Line weiter mit IC225-Sets
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 30.01.2020 04:32
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 156
Mehr Wettbewerb auf der East Coast Main Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 12.05.2016 14:34
von FelixM • Zugriffe: 313
Virgin Trains East Coast
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
31 13.10.2019 21:13
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 2094
East Coast HST über Carlisle
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 23.11.2014 10:38
von FelixM • Zugriffe: 319
East Coast Flying Scotsman - Hornby
Erstellt im Forum Spur OO von EVO-X
3 03.07.2012 10:33
von Aldwych • Zugriffe: 355
106 weitere Pendolino-Wagen für die West Coast Main Line
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 21.09.2008 14:41
von Aldwych • Zugriffe: 320
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz