Das Ende der HST (IC125) auf der East Coast Main Line steht unmittelbar bevor. Ein viertägiges Abschiedsprogramm hat LNER auf die Beine gestellt, beginnend am 18.Dezember 2019. Extra für diese vier Tage wird derzeit ein IC125 2+7-Set, bestehend aus den class 43 Power Cars No 43206 und 43312. Die Power Cars werden in Craigentinny in die ursprüngliche blau-graue Farbgebung versetzt, die Trailer in Doncaster.
Bei den Trailern handelt es sich um das Set EC56, ursprünglich bestehend aus den Wagen 41170, 41118, 40720, 42241, 42363, 42242, 42243, 42244, 44098. Welche 7 es davon sein werden, kann ich bis auf TRFB 40720 nicht sagen.
LNER class 43 power car no. 43312 in London Kings Cross am 27. Juni 2015 - gerade frisch in Virgin-Farben lackiert.
Kein Problem. Der Ausdruck ist so allgemein verwendet, dass ich da kein Anrecht drauf habe. Ein Konzertmitschnitt einer meiner Lieblingsbands - zumindest in der damals letztmalig so spielnden Besetzung - heißt genauso
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
hier eine kleine, vielleicht etwas sentimentale Erinnerung dazu. Sommer 1989, unterwegs von London nach York. Ich sitze im Intercity 125. Bei der Ausfahrt aus dem Kings Cross Bahnhof hört man von draußen gedämpft das Aufbrausen der (unverschämt lauten) Paxman Valanta Motoren des Zuges. Bei der Einfahrt in den Gasworks-Tunnel knackst es leise in den Lautsprechern und man hört folgende Ansage: "Good afternoon Ladies and Gentlemen, this is the guard speaking. We welcome you on board our Intercity one-two-five service from London Kings Cross to Edinburgh Waverly. This train will be calling at Peterborough, Doncaster, York, Darlington, Durham, Newcastle Upon Tyne, Berwick-upon-Tweed and Edinburgh Waverly. We are due to arrive at Edinburgh Waverly at 17:30. Thank you."
Wunderbar. Ich denke noch heute gerne daran zurück. York war damals Zwischenstation auf meinem Weg in den Schottland-Urlaub. Ich wollte noch mal ins NRM und York Minster nach dem Brand Anfang der 80-er wieder besuchen.
Auch ich habe eine Erinnerung an ECML HST, waren sie doch die erste Begegnung mit britischer Bahn in meinem Leben. Deutschland stand 1993 unter dem Eindruck der neu eingeführten ICE, besonders einen Steinwurf von Kassel entfernt, wo ich aufgewachsen bin. War doch aus der größten Stadt im Jahrzehnte kaum beachteten, ehemaligen "Zonenrandgebiet" mit einem Schlag der Mittelpunkt Deutschlands geworden und es fuhren auf der Achse Hannover-Göttingen-Kassel-Fulda damals alle drei bereits eingeführten ICE-Linien.
Wir waren in Edinburgh auf Klassenfahrt (8 Tage Schottlandrundfahrt) und zusammen mit ein paar anderen Eisenbahnfans aus meiner Klasse bin ich zum Bahnhof Waverley. Als schließlich die übliche Debatte zwischen den ewigen Rivalen Paxman Valenta (Motor) und Lucas Marston (Kühlerlüfter) vorbei war, wer heute lauter schreien konnte, waren meine Kumpels angewidert von dem Lärm und Qualm und ich sah begeistert den beiden roten Punkten auf ihren ersten Yards Richtung Berwick hinterher, bis sie außer Sicht waren. Dieses Erlebnis ist bestimmt nicht ganz unbeteiligt an meiner Begeisterung für britische Bahnen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line