ich denke bei fest gekoppelten Garnitur während des Treffens kann man durchaus innerhalb des Wagenverbands die Tension Locks lassen. Und die Kadee Kupplungen nur an den Enden an denen die Lok angekuppelt wird. Machen wir bei Great-britN ja auch so.
das geht aber nur bei Garnituren, die nicht rangiert werden. Da wir in letzter Zeit in Güterladestellen investiert haben und uns noch Module ausleihen wollen für das Treffen, muß der Großteil der Güterwagen frei verwendbar sein.
einer nächtlichen Idee folgend habe ich heute mal zwei Güterwagen mit Normschacht in der "falschen" und in der "richtigen" Höhe verglichen. Und siehe da, man könnte durch auswechseln des angeschraubten "Blockes", in das der Normschacht eingesteckt wird, auch an älteren Wagen die Kupplung auf Normhöhe bringen.
Felix, hast du schon versucht die beiden Blöcke direkt zu tauschen? Auf dem Foto schaut es so aus als würde der linke Block auf den rechten Wagen geschraubt den Radsatz mit der Achse dran schleifen lassen. Ansonsten bekommst du die allerhöchstens als Ersatzteil von Bachmann und das wird nicht billig werden.
PS: was macht mein Foto mit der kaputten Hornby Class 31 im Beitrag?
Noch eine Idee, wie wäre es in die Führung der Normschacht-Aufnahme eine passende Kunststoffplatte einzusetzen, den Schacht drüber zu stecken und das ganze mit einem Tropfen (Heiß)Kleber zu sichern? Sonst bleibt nur abschnippeln und eine eine Kadee #5 nebst Kupplungsbox zu montieren.