Hallo, am 12. und 13.5 finden in Leverkusen Schlebusch im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer Modellbahntage mit britischer Beteilligung statt. Wohl eine Anlage in 00. Näheres werde ich mal beim FdE erfragen. Hier schon mal ein Link:http://www.fde-burscheid.de/
danke an dich für die Mitteilung. Mich würde schon interessieren, welche britische H0-Anlage (laut Webseite der Eisenbahnfreunde Burscheid) in Leverkusen zu sehen ist. Es gibt ja nicht sehr viele Britisch-H0-Anlagen im "exhibition standard". Wenn es sich aber doch um OO handeln sollte, wäre ein Hinweis an den Veranstalter angebracht, daß es zwischen H0 und OO einen kleinen, feinen Unterschied gibt, der auch so kommuniziert werden sollte. Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum 17./18.Mai, da kann man die Ankündigung noch abändern.
Ich vermute zweites. Auch ich bin noch schwer damit beschäftigt, meinen Vereinskollegen beizubringen, dass "Englisch H0" erstens schon mal mindestens "britisch" ist und zweitens "00" heißt... Solche Größen haben einfach keinen Platz in der deutschen G-1-H0-TT-N-Z-Idylle.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Und British-N hat schon gar keinen Platz in der hiesigen Vereinsidylle . Mitunter ein Grund warum mir Modellbahnclubs mittlerweile ein wenig suspekt sind .
Da sind wir zum Glück erfrischend Schmerzfrei... Bei unserer Ausstellung kamen sich Union Pacific No. 4013 (Big Boy) mit einem Güterzug aus Gondolas und British Railways D5829 (Class 31) mit einem Schnellzug aus Thompson Coaches in einem deutschen Kleinstadtbahnhof entgegen. Immerhin sorgte die Einlage für Gesprächsstoff mit den Besuchern So lange es zeitlich beieinander passt, darf da fahren was will. Es wird vermieden, dass sich zwischen Schienenbus, Dampflok BR 56 und die beiden genannten Angelsachsen plötzlich eine Class 66 oder noch schlimmer eine mangels Oberleitung abgebügelte BR 185 verirrt.
Nur die abweichen Spurbezeichnung will sich nicht einprägen. Alles, was auf 16,5er Gleis fährt ist halt "H0".
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo, ja hier zu Lande 009 oder O-16.5 erklären wird schwer. Da der FdE aus Burscheid schon mal in Großbritannien ausgestellt hat denke ich daß Sie die Unterschiede kennen und nur HO geschrieben haben damit die Nichtbriten etwas damit anfangen können. Ich denke, das ich die nächste Tage eine Rückmeldung kriege welches Layout genau nach Leverkusen kommt.
So jetzt weiß ich Bescheid: Es ist eine Anlage in 00 The quarry von Tim Hale. Sie feiert in dieser Form Premiere im April in York und im Mai kommt sie dann nach Leverkusen. Außerdem kommt von Pusemuckel nach Jotwede in 0e Die blauwe baan in N aus Nl und andere.
Tim Hale... einer der führenden Modellbahner im englischsprachigen Deutsche-Bahn-Forum. Er ist bekennender Fan der Southern Railway und der Nebenbahnen in Franken. Ich folgte mal seinem Blog, bis er seine Southern-Anlage zugunsten von Pottendorf abgerissen hat. Von einem Steinbruch habe ich damals aber nichts mitbekommen.
...das ist ja nur knapp 5km von meinem Elternhaus in Lev.-Steinbüchel entfernt. Ich werde aber an diesem Wochenende wohl leider keine Gelegenheit haben, mal wieder meine alte Heimat zu besuchen.
Der Freudenthaler Sensenhammer ist übrigens auch alleine schon wegen der Industriegeschichte und der alten Fabrikgebäude einen Besuch wert
ich bin eben aus LEV zurückgekommen. Tim ist leider krank und sein Layout daher nicht am Start. Aber die ausgestellten Anlagen sind durchweg von höchster Qualität. Insbesondere fand ich erstaunlich, was man inzwischen in Z machen kann... Hinfahren lohnt sich, auch das Sensenmuseum und das Ambiente der alten Industrieanlage sind sehenswert.
Viele Grüße Mirko
Hallo Mirko, ich kann mich deiner Vorrede nur anschließen. Da meine Digicam mal wieder streikte müssen meine anderen Bilder erst noch entwickelt werden.