Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
mallarddriver Offline




Beiträge: 658

30.03.2014 10:13
Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Hallo,
am 12. und 13.5 finden in Leverkusen Schlebusch im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Modellbahntage mit britischer Beteilligung statt.
Wohl eine Anlage in 00.
Näheres werde ich mal beim FdE erfragen.
Hier schon mal ein Link:http://www.fde-burscheid.de/

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.692

31.03.2014 13:02
#2 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Hallo Soeren,

danke an dich für die Mitteilung. Mich würde schon interessieren, welche britische H0-Anlage (laut Webseite der Eisenbahnfreunde Burscheid) in Leverkusen zu sehen ist. Es gibt ja nicht sehr viele Britisch-H0-Anlagen im "exhibition standard".
Wenn es sich aber doch um OO handeln sollte, wäre ein Hinweis an den Veranstalter angebracht, daß es zwischen H0 und OO einen kleinen, feinen Unterschied gibt, der auch so kommuniziert werden sollte.
Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum 17./18.Mai, da kann man die Ankündigung noch abändern.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.694

31.03.2014 14:42
#3 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Ich vermute zweites. Auch ich bin noch schwer damit beschäftigt, meinen Vereinskollegen beizubringen, dass "Englisch H0" erstens schon mal mindestens "britisch" ist und zweitens "00" heißt... Solche Größen haben einfach keinen Platz in der deutschen G-1-H0-TT-N-Z-Idylle.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.345

31.03.2014 19:06
#4 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Und British-N hat schon gar keinen Platz in der hiesigen Vereinsidylle . Mitunter ein Grund warum mir Modellbahnclubs mittlerweile ein wenig suspekt sind .

Grüße, Phil


Class150 Offline




Beiträge: 1.694

31.03.2014 21:28
#5 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Da sind wir zum Glück erfrischend Schmerzfrei... Bei unserer Ausstellung kamen sich Union Pacific No. 4013 (Big Boy) mit einem Güterzug aus Gondolas und British Railways D5829 (Class 31) mit einem Schnellzug aus Thompson Coaches in einem deutschen Kleinstadtbahnhof entgegen. Immerhin sorgte die Einlage für Gesprächsstoff mit den Besuchern So lange es zeitlich beieinander passt, darf da fahren was will. Es wird vermieden, dass sich zwischen Schienenbus, Dampflok BR 56 und die beiden genannten Angelsachsen plötzlich eine Class 66 oder noch schlimmer eine mangels Oberleitung abgebügelte BR 185 verirrt.

Nur die abweichen Spurbezeichnung will sich nicht einprägen. Alles, was auf 16,5er Gleis fährt ist halt "H0".

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


mallarddriver Offline




Beiträge: 658

01.04.2014 06:47
#6 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Hallo,
ja hier zu Lande 009 oder O-16.5 erklären wird schwer.
Da der FdE aus Burscheid schon mal in Großbritannien ausgestellt hat denke ich
daß Sie die Unterschiede kennen und nur HO geschrieben haben damit die Nichtbriten
etwas damit anfangen können.
Ich denke, das ich die nächste Tage eine Rückmeldung kriege welches Layout genau nach
Leverkusen kommt.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


mallarddriver Offline




Beiträge: 658

02.04.2014 21:15
#7 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

So jetzt weiß ich Bescheid:
Es ist eine Anlage in 00
The quarry von Tim Hale.
Sie feiert in dieser Form Premiere im April in York
und im Mai kommt sie dann nach Leverkusen.
Außerdem kommt von Pusemuckel nach Jotwede in 0e
Die blauwe baan in N aus Nl und andere.

Ich denke es lohnt sich mal nach Lev zu fahren.

Kind regards

Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.939

02.04.2014 22:54
#8 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Tim Hale... einer der führenden Modellbahner im englischsprachigen Deutsche-Bahn-Forum. Er ist bekennender Fan der Southern Railway und der Nebenbahnen in Franken. Ich folgte mal seinem Blog, bis er seine Southern-Anlage zugunsten von Pottendorf abgerissen hat. Von einem Steinbruch habe ich damals aber nichts mitbekommen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.694

02.04.2014 23:07
#9 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Ich werde wohl da sein, ist ja vor der Haustür...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Dean Single Offline




Beiträge: 276

03.04.2014 19:25
#10 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

...das ist ja nur knapp 5km von meinem Elternhaus in Lev.-Steinbüchel entfernt. Ich werde aber an diesem Wochenende wohl leider keine Gelegenheit haben, mal wieder meine alte Heimat zu besuchen.

Der Freudenthaler Sensenhammer ist übrigens auch alleine schon wegen der Industriegeschichte und der alten Fabrikgebäude einen Besuch wert

And now for something completely different.


Class150 Offline




Beiträge: 1.694

17.05.2014 17:04
#11 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Hallo,

ich bin eben aus LEV zurückgekommen. Tim ist leider krank und sein Layout daher nicht am Start. Aber die ausgestellten Anlagen sind durchweg von höchster Qualität. Insbesondere fand ich erstaunlich, was man inzwischen in Z machen kann...
Hinfahren lohnt sich, auch das Sensenmuseum und das Ambiente der alten Industrieanlage sind sehenswert.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


mallarddriver Offline




Beiträge: 658

18.05.2014 21:51
#12 RE: Britische Bahn am 12 und 13.5 in Leverkusen Antworten

Hallo Mirko,
ich kann mich deiner Vorrede nur anschließen.
Da meine Digicam mal wieder streikte müssen meine anderen Bilder
erst noch entwickelt werden.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


«« XP64 wird 50
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The Jacobite / Black 5
Erstellt im Forum Spur OO von BasGeo1998
6 26.09.2022 23:18
von TheJacobite • Zugriffe: 227
Lionheart O-16.5 2-6-2T Manning Wardle
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von blackmoor_vale
3 31.03.2022 09:37
von AGBM • Zugriffe: 263
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 316
Britische Modelle in TT - 1:120
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von AGBM
2 21.04.2020 12:09
von AGBM • Zugriffe: 1437
Zubehör britisches FARMHAUS - Vorbilder + Modelle in 1:43
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
15 12.07.2018 00:38
von McKinney • Zugriffe: 2537
Dekaden – in UK um 5 Jahre verschoben?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
10 16.01.2018 23:51
von FelixM • Zugriffe: 689
5. 00Fremo-Treffen bei Berlin (30.06. bis 03.07.)
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
14 08.07.2016 16:37
von Maddin78 • Zugriffe: 1156
"Industrial" buffers und die Langreo-Bahn
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
15 09.09.2020 21:12
von AGBM • Zugriffe: 1675
5 Zoll in Meckenheim
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von mallarddriver
5 18.05.2011 08:24
von mallarddriver • Zugriffe: 675
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz