Die Verlustraten im Flugverkehr waren damals generell recht hoch. Da sollte man jetzt nicht zu viel dran fest machen. Außerdem sind in den 144 auch alle wirtschaftlichen Totalschäden inbegriffen, das enthält auch Fälle, wo uralte Maschinen, die im lateinamerikanischen Buschflugverkehr unterwegs waren, die Flügelspitze beim Rollen abrasiert haben. Eigentlich ein leicht zu reparierender Schaden, aber bei einem 40 Jahre alten Flugzeug wird es dann verschrottet und irgendwo eine billige DeHavilland Caribou gekauft...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich hab mal bei Wikepedia nachgelesen. die dort aufgelisteten Unglücke, zeigen zunächst nicht an das die Viscount ein schlechtes Flugzeug war. Einige der Unglücke wurde wohl eher durch Pilotenfehler verursacht.
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #14Grün mit kleinem gelben Latz (GSYP) ist von 1963 bis theoretisch 1968. Ab 1968 kam dann die blaue Lackierung mit gelben Fronten. Einiges "Grünes" ist aber bis Anfang der 70er Jahre und in Einzelfällen noch länger herum gefahren.
die kleinen gelben Warnflächen kamen schon 1962 auf, und die grüne Lackierung war bereits 1964 nicht mehr aktuell. In grün sind die Triebwagen aber noch bis Anfang der 70er Jahre gelaufen. Weitere Informationen findest du in meinem Wiki-Artikel: http://britbahn.wikidot.com/transition-liveries
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #14Zum Schluß hatten sie diese Lackierung:
Jein. Das Bild zeigt einen Triebwagen in maroon. Einige sind auch in grün umlackiert worden und hatten die Speed Whiskers, die vor den kleinen gelben Warnflächen aktuell waren. Andere sind nie über das bis 1956 gültige Farbschema "crimson" hinausgekommen.
Mit Beginn meiner "OO-Gauge"-Liebe habe ich einiges an ziviler Fliegerei am Start, wenn man genauer kuckt gibt es tolle Modelle, fertig oder als Bausatz. Sicher passt nicht jedes Modell meiner Sammlung auf ein britisches Flugfeld, aber im Regal macht das schon viel Freude.
Airfix De Havilland DH. 88 Comet Kit Airfix De Havilland DH. 88 Comet Racer Kit Airfix Douglas Dakota Dan Air London Kit Oxford De Havilland DH. Dragon Rapide BEA Ready Oxford De Havilland DH. Dragon Rapide Prince Of Wales Ready Oxford De Havilland DH. Dragon Rapide GAHKV Ready Oxford De Havilland DH. Tiger Moth Brooklands Aviation Ready Oxford De Havilland DH. Tiger Moth Flying Club Ready Heller Caudron C-635 Simoun 2 Versionen Kit Revell Douglas DC 3 2 Versionen Kit Revell Junkers F. 13 Kit Heller Douglas DC 6 Cloudmaster Kit
Schick! Wobei meine Kits leider dem Standard der Fertig-Modelle nicht folgen können. Aber was solls...macht Spaß und man wächst ja auch immer noch. Übung macht den Meister.
Sind nicht ein paar Ju52 für die British European Airlines geflogen? Italeri und Revell haben ja zivile Versionen in ihrem Programm.
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Hab gerade mal gegoogelt. Die BEA setzte die Ju 52-3m von 1946 bis 1948 hauptsächlich im Frachtdienst ein. Die eingesetzten Maschinen waren Kriegsbeute. Die British Airways BA setzte von 1937 zwei und ab 1938 drei Maschinen auf Nachtpoststrecken ein. Ab 1940 war eine der Maschinen im besetzten Norwegen von den deutschen Besatzern beschlagnahmt worden. Die beiden verbleibenden Maschinen wurden dann 1941 an die Sabena für Einsätze in Belgisch Kongo verkauft.
Hach ja, britische zivile Luftfahrt in 1/72...ein preiswertes Hobby! Fertig-Modelle jetzt.Gibt ja kaum was. Für Bausätze habe ich zur Zeit keine Zeit; man ist ja auch Hobby-Musiker. Da ist zur Zeit einiges los. Üben zum Beispiel. Seufz...
In kann meinen Puss Moth, Tiger Moth und Dragon Rapids stundenlang in den Hintern kucken, das sind wunderschöne Modelle! Ich versuche mich gerade an Paul Wellers' "Away from the numbers" vom ersten "The Jam"-Album. Die Briten im Forum kennen das Stück sicher.
Dazu passend hat Gemini Jets eine neue Serie am Start. Ein sehr schönes Modell einer Cessna 172 Skyhawk. Teuer, aber lecker!
Im Moment etwas zurückgestellt. Erst hat mich die neue Profildiskussion abgeschreckt und die letzten Wochenenden war ich in Sachen Modulen unterwegs. Groß-Brundrode - Hamburg - Kolding Jetzt noch diverse Bestellungen beantworten. Dann schaun ma mal weiter.
Hab einige Straßenfahrzeuge aus GB bekommen in 1:76 - auch BEA. Dazu einige Busse und LKWs Diese Woche ist noch ausgebucht - aber dann werd ich mal loslegen.
Keine Tarnfarbe - evtl BEA blau? Mal sehen, ob es sowas gab.
Ich werd den nicht als Tower sondern als eine Art Verwaltungsgebäude der BEA ? nahe dem Flugfeld bauen. Dazu passend ja schon ein paar Fahrzeuge in BEA Farben besorgt. Kleine Dreirad Lieferwagen - LKW - Wrecker -
Ein Stück Flugfeld für die Maschinen kommt dann auf einem Ansatzteil. Schwarzes Poly - Betongrau angesprüht - dann die Fugen reingeritzt. Hab ich schon in H0 gemacht - sieht gut aus. Schwarze, etwas vertiefte Fugen in Beton.
Schönes Modell - reizt mich - aber nicht momentan.
Ich habe jetzt was fettes erstanden: eine DC-3 der BEA von Corgi. Der Modellbauer mag über das Fahrwerk meckern. Trotzdem ein tolles Modell! Neu so teuer wie eine Bachmann-Diesel, jetzt für die Hälfte ergattert. Das ist ein Anblick neben der Dragon Rapide der BEA von Oxford. Sagenhaft!
Ja, Modell-Bahn. Aber die Flieger sind auch nicht ohne.
ebay - da waren die mir zu teuer. Kleines Gebot hab ich auch drauf gegeben.
Hab mal meine 1:72 Bausätze durchgeschaut Hab noch ne Heller DC6 (Feuerlöscher - kann aber auch zivil gebaut werden) ne Curtis Commando und ne DC3 in den Regalen. Muß da mal was zusammenbauen.