wie sicherlich der eine oder andere mit bekommen hat, fand am 22./23.11. in der Nähe von Birmingham die alljährliche Ausstellung des Warley MRC statt. Dort trifft sich alles, was in der britischen Modellbahn Rang und Namen hat, über 85 Layouts, die Zahl der Händler geht weit über Hundert. Einige Firmen haben die Ausstellung zum Anlaß genommen, um neue Projekte vorzustellen. Diese neuen Modelle möchte ich auszugweise vorstellen. Ich beschränke mich dabei auf die Baugröße OO.
Kernow Model Rail Centre bringt Sieger der letzten rmweb Umfrage, den GWR Steam Railmotor: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...2014/?p=1670313 Geplant sind fünf Varianten, die Grundlage für das Modell wird ein Laserscan des in Didcot wieder aufgebauten Railmotor No. 93. Das Modell soll beleuchtete Öllaternen und Innenbeleuchtung bekommen. Der Preis erklimmt bisher unerreichte Höhen für einen einzelnen Triebwagen: 160 Pfund.
Auch den Platz 2 in der Kategorie Triebwagen möchte Kernow Model Rail Centre verwirklichen: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...2014/?p=1670481 Der DMU Class 116/117/118 ist schon seit langem "fällig" und daher keine Überraschung. Im Gegensatz zum vorangegangen 2-H "Thumper" Modell steigt Kernow jedoch gleich mit einem dreiteiligen Triebzug ein. Die Auswahl der Lackierungen soll dem Kunden überlassen werden, anhand der Zahl der Vorbestellungen wird entschieden, welche Farbgebung in welcher Stückzahl gebaut wird. Geplant sind bis jetzt 9 Lackierungen von BR green bis British Telecom yellow, wenn 250 Vorbestellungen zusammen kommen, wird die entsprechende Variante aufgelegt.
Beide Modelle entstehen in Zusammenarbeit mit (wem wundert´s?) DJM Models.
Schauen wir mal, in welchen Zeitrahmen die Modelle erscheinen, so manches wird sich bis 2016 hinziehen. Die Diskussion im rmweb ist schon in vollen Gange, wie bekannt, wird da mit harten Bandagen gekämpft. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Ergänzung.
nachdem ich langezeit immer bei Kernow Telefonieren musste hab ich´s heut mal wieder versucht - nach der Neuaufmachung der Homepage - und mir den Museums Railmotor vorbestellt. Und siehe da Kernow bedient sich eines Kreditkartenspezialisten (wie auch immer man das nennt!) und kann wieder Online bestellen!
das von Kernow geplante Projekt der drei Western-Region-Triebwagen samt dem nie angekündigten Ergänzungsprojekt Class 121 wird nicht kommen. Grund ist die Übernahme Bachmanns dieser beiden Triebwagen: Bachmann Class 117 und 121