Da es in diesem Jahr kein Great-britN Treffen gab, wird es im nächsten Jahr wieder eines geben. Als Termin habe ich das Wochenende vom 1. bis 3. August 2014 angesetzt. Um die Finanzen des FREMO etwas zu entlasten habe ich mich daher dafür entschieden das ganze bei mir zu Hause in der Scheune zu veranstalten. Das bedeutet für uns das der zur Verfügung stehende Raum kleiner als im Pfarrsaal ist, aber ich habe mal Probehalber ein Arrangement erstellt das durchaus sehenswert ist. Das Treffen ist natürlich wieder unter dem Dach der FREMO organisiert. Nach zwei Treffen mit Rollmaterial der Era 9, wird diesmal der Zeitrahmen unseres Arrangements in den späten 60er bis frühen 70er angesiedelt werden. D.h. Diesel pur, blau/graue Personenwagen mit gelegentlichen maroonen und braun/beigen Farbtupfen. Der Güterwagenpark besteht zu meist noch aus kurzen ungebremsten bzw. vakuumgebremsten Güterwagen. Es wird vermutlich eine eingleisige Hauptstrecke geben, von der eine Nebenbahn abzweigen wird. Der Verkehr auf der Hauptbahn wird etwas mehr Personenverkehrslastig sein, während der Güterverkehr seinen Schwerpunkt auf der Nebenstrecke haben wird. Da das ganze bei mir Zuhause stattfinden wird, möchten sich Teilnehmer die nicht im FREMO sind bitte per PN bei mir anmelden, und sie bekommen dann die genaue Adresse und Kontaktdaten per PN/Mail zugesandt. Seit mir nicht böse wenn das etwas geheimniskrämmerisch ist, aber in meinen Beruf möchte ich nicht unbedingt das einer meiner Patienten meine Adresse oder Telefonnummer herausbekommt.
Die Anmeldung für Module bitte bis 15.05.2014 an mich. Wer so vorbeischaut bitte kurz bescheid geben. Das Treffen wird unabhängig von der Anzahl der Teilnehmern stattfinden, je nach Teilnehmern wird aber die Arrangementgröße angepaßt.
es wäre schön wenn ihr mir in den nächsten 1 bis 2 Wochen bescheid geben könntet ob ihr kommt oder nicht. Von den Great-britN Modulbesitzern habe ich bereits Rückmeldung erhalten. Hintergrund ist der, das nun bei mir die heiße Phase vor meiner Hochzeit beginnt, und wir Mitte Juni von der Hochzeitsreise zurückkommen. Daher habe ich etwa eineinhalb Monate dann noch Zeit das Treffen effektiv Vorzubereiten. Momentan habe ich ca. 5 bis 6 Teilnehmer. Wenn wir unter 10 bleiben, werde ich das ganze bei mir in der Wohnung abhalten. Darüber hinaus dann in meiner Scheune, nur muß ich deswegen bescheid wissen, da dort dann noch ausgeräumt, Lichter installiert und auch noch ein bis zwei Module gebaut werden müssen. Dazu kommt noch der Fahrplan. Daher gebt mir bitte in den nächsten Tagen bescheid.
Da es nun nicht mehr zu lange bis zum Treffen ist, ein kleines Update.
Ich habe nun auf der Treffenseite neben dem Modularrangement das Streckenschema hinterlegt, und hoffe demnächst auch die Fahrpläne hinterlegen zu könenn.
Kleine Aktualisierung. Habe heute den Testaufbau für die Kommunikation mit Bell Codes fertig gestellt. Wir könenn beim Treffen zwischen Longrock und Kingsburgh, und Kingsburgh und Fiddle Yard mit Bell Codes kommunizieren.
die Fortschritte beim Fahrplanbauen sind langsam, da es sehr viel zu beachten gibt. Die meisten Züge sind zu lang für die Überholgleise, außerdem haben die Loks und Züge 2 verschiedene Kupplungen, so dass man genau auseinanderhalten muss, welcher Zug von welcher Lok gezogen werden kann. Außerdem mache ich es mir auch nicht gerade einfach damit, strikt auf Takte zu verzichten, denn diese gab es Ende der 60er Jahre / Anfang der 70er Jahre noch nicht.
Hier ein kleiner Appetithappen von der morgendlichen Hauptverkehrszeit:
Viel weiter bin ich noch nicht, aber das wird sich bis Ende dieser Woche noch ändern.
was mir aufgefallen ist, z.B. der 2C85 fährt sowohl vom Penzance zum Fiddle als auch zurück, müsste da nicht entweder der Zielbuchstabe anders sein müßte oder aber die Zugnummer anders? Das selbe gilt für den 2C86
Nein, denn das ist sozusagen die Linie. Für Nahverkehrszüge wurde dann dieselbe Nummer immer wieder verwendet, siehe dazu http://britbahn.wikidot.com/train-reporting-number#toc4. Etwas weiter oben steht auch, was das C bedeutet.
Die übrigen Züge haben übrigens eine eindeutige Nummer.
Es mag ja betrieblich korrekt sein - aber in Rendsburg hat das für viel Verwirrung bis hin zu verfrühten Zugannahmen wegen vermeintlich massiver Verspätung gesorgt. Eventuell doch im Sinne des flüssigen Betriebsablaufs auf eindeutige Nummern auflösen?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Danke für deine Anregung. Das wird sicher hinterher immer noch möglich sein. Mehr als 100 Züge werden wir schwerlich zusammenbekommen. Außerdem ist wieder jeder Zug eindeutig durch seine Abfahrtszeit gekennzeichnet, z.B. 07:39 Penzance to Exeter Local (siehe http://britbahn.wikidot.com/zugnummer), und die ist dann auch eindeutig.