ja das war mir bekannt - danke für den Link zu den Fotos - irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass die Lok sogar Leistungen in andere Länder erbrachte, u. a. soll sie mit einem Sonderzug über die Slowakei bis nach Budapest gelangt sein. Weiß jemand wo sich die Lok derzeit befindet?
Zur Zeit ist sie bei der Bluebell Railway, davor hat sie die London 150 Lackierung bekommen. Zwar alles völlig fiktiv, aber schön! Mir gefällt es, daß in Großbritannien mal schnell eine neue Lackierung aufgebracht wird, egal ob es die nun historisch so gab oder nicht.
Danke Torsten für den Link - also doch Budapest, noch dazu Doubleheaded mit der Südbahn 109.109, war ja fast ein Heimspiel:-)
Grüße, Phil
P. S.: Das Ändern der Farbkleider an den Loks gefällt mir in GB auch recht gut (siehe Tornado), LT-Livery ist zwar schön, auf der 4575 aber doch etwas gewöhnungsbedürftig
Das ändern des Farbkleides einer Lok ist besonders im Osten Deutschlands fast immer mit bösen Worten einhergegangen. Nur mal die einschlägigen Foren durchblättern, besonders bei den Schmalspurbahnen geht es oft hoch her weil einige meinen Dampflok = Museumslok = Reichsbahnzustand achziger Jahre. Einige bekommen richtige Tobsuchtanfälle wenn ein Lokpersonal es wagt ein Messingteil an ihrer Betriebslok anzubringen oder einen weißen Farbstrich. Man stelle sich vor eine der vielen 52.80 würde in blau, grün oder dunkelrot mit schwarzem Fahrwerk und Weißwandradreifen daher kommen oder im aktuellen Farbschema der DB lackiert werden. Das Gemotze der 1000%igen beim erröten der 18 201 klingt mir heute noch im Ohr.
Ja Markus, das klingt nach dem typischen "Scheuklappendenken" so mancher kontinentaler "Ferros" (Dampflok hat schwarz zu sein mit roten Rädern und aus ), ich kenne das auch aus Österreich - da lobe ich mir UK, da ist eben so vieles erfrischend anders .