nach längerer Pause mal wieder was zu BG. Der Bahnhof wurde nun zu einem Kopfbahnhof mit Drehscheibe umgestaltet. Die Bahnsteige wurden erneuert und die Abstände der Laternen verkürzt. Das Tauschmodul mit der Drehscheibe (Peco, mit E-Antrieb) ist neu. Weichen Peco Code 75 (+ Seep-Antriebe mit Herzstückpolarisierung) und Gleise C+L Finescale (auch Code 75). Die Wasserkräne sind zur Zeit nur Platzhalter. Eine etwas außergewöhnliche Anordnung der Gebäude, aber mir gefällt's und es erfüllt prima seinen Zweck. Thematisch ist BG damit ein Bahnhof an einer LMS- und einer LNER-Strecke (es kommen tatsächlich zwei Strecken dran). Die Loks werden hier nicht großartig versorgt, sondern drehen nur und setzen ihre Fahrt fort. Eine Bahnhofsrangierlok ist aber hier stationiert, deshalb auch der kleine Schuppen. Lokschuppen und EG haben LED-Innenbeleuchtung und bereits teilweise Inneneinrichtung. BG besteht zur Zeit aus drei Modulen (FREMO), davon haben zwei bereits die Anschlußpanele für DCC-Handregler beiseitig. Auf dem vierten Modul kommt dann die Teilung der zwei Strecken und eine kleine Güteranlage hin. Die Gesamtlänge alle vier Module beträgt dann 5,60m. Die nutzbare Bahnsteiglänge beträgt jetzt knapp 2,60m, die Gütergleise sind etwas länger. Na ja, das mal als Zwischenstand,in den nächsten Tagen wird weitergebaut, das vierte und letzte Modul wird aufgebaut. Dann werde ich mal bissl am Modul mit dem Henry-Fowler-Viaduct weiterbauen.
das sieht sehr schön aus. Wie geht es denn auf der anderen Seite aus dem Bahnhof raus? Ist das schon im Bau oder noch in Planung? Wenn letzteres, wie stellst du dir den Anschluss vor? Zwei 1gleisige Strecken oder zwei 2gleisige?
Tja, das weiß ich offengestanden noch nicht so genau. Ich tendiere aber zu einer eingleisigen und einer zweigleisigen Strecke. Mindestens eine eingleisige, damit ich meine große Brücke dort anschließen kann. Der Modulkasten ist da, aber noch völlig unbebaut. Heute werde ich mich mal der restliche Elektrik widmen und mit Lampen und Grün weitermachen.
Schöne Bilder, das verlegte Gleis kommt sehr gut rüber. Gibt es bei C+L Finescale auch Weichen? Willst du später auch das Point Rodding nachbilden? Die Aufteilung der Gebäude ist auch prima, der große Wassertank sieht toll aus. Hat schon alles ein schönes Midland-Feeling.
Als Anschluß würde ebenfalls eine ein- und eine zweigleisige Strecke machen, da ist man besten flexikel für die Zukunft.
Wenn Daniel und ich zusammen 12 oder mehr Weichenbausätze bestellen bekommen wir 30 Prozent Rabatt. Die Preise sind sehr sportlich und in aller Regel vergeigt man den ersten Bausatz ... ich habe erst einmal in Pecoweichen investiert.
Da gibt es auch Weichenbausätze auf Plastik-Basis (steht zumindestens auf der Webseite). Was für Gleis verwendet wird und wie die Qualität ist, kann ich nicht sagen, da SMP Scaleways im britischen Handel äußerst rar vertreten ist. Es sind also noch genauere Nachforschungen angebracht.
Danke Torsten! Die ganz langen US-Weichen (72'' im Abzweig) von Peco (Code 83) haben fast doppelt soviele Schwellen wie die ähnlich langen von Marcway. Wenn man aus so einer Pecoweiche nun jede zweite Schwelle entfernen würde.....nur eine Idee. Sehr schön sind auch die ganz großen schlanken Tilligweichen, nur eben deutsch. Wenn man die "verenglischen" könnte...hm....
Dann doch eher Tilligweichen ohne Doppelschwelle, die kommen britischen Vorbildern weit näher als eine US Weiche. Ich bin schon am überlegen, ob ich die für Abingdon vorliegenden Peco Bogenweichen wirklich nehme oder nicht besser aus den großen Tillig Weichen selber baue und einen größeren Abzweigradius erhalte. Könnte mir auch eine britische Bogenweiche von den Links von Torsten kaufen und auf die Bauskizze hoffen. Ist der Schwellenplan erstmal gescannt, ist die Reproduktion nur noch fleissarbeit.
Ja, die schlanken von Tillig sehen wirklich gut aus. Ich habe aber einfach keine Lust, die ganze Weichenstraße an der Bahnhofsausfahrt komplett selbst zu schnitzen. Deshalb muß ich da mal sehen, was da so geht. Die neuen Tenderantriebe von SB-Modellbau für die großen 4-6-0 und 4-6-2 nehmen jetzt erstmal genug Zeit in Anspruch für den Einbau. Wird wohl was auf Tillig-Basis werden....