welches sind die am meisten nach dem britischen Vorbild aussehenden 00-Modellgleise die Ihr kennt/nutzt? Mit typisch britisch meine ich die dem Maßstab 1:76 am ehesten angepaßten Schwellengrößen, Schwellenabstände und die Schienenbefestigungen (chairs). Ich habe ein Testgleis von SMP/scaleway, welches in allem sehr stimmig ist aber es funktioniert nur bei neueren Fahrzeugen mit niedrigerem Spurkranz und ist wohl nur als Flexgleis erhältlich. Von marcway.co.uk gibt es scheinbar auch entsprechende Weichen. Reichen würde mir aber schon Standardware von peco, hornby, bachmann u.ä. Wie ist denn da der aktuelle Stand? Was würdet Ihr empfehlen? Gruß Sputnik
Ich benutze Peco code 75 (1,9mm hohe Schienen)genau wie Torsten auf seinem Layout. Bei diesem System gibt es eine große Auswahl an Weichen aber keine Enzelgleisstücke sondern nur Flexgleise. Ich fand es eigentlich recht einfach zu verlegen. Auf Torstens Layout sind auch schon alte Loks mit hohen Spurkränzen soviel ich weiß ohne Probleme gelaufen trotz des niedrigen Schienenprofils. Es gibt das selbe System auch in Code 100 (2,54mm hohe Schienen)
Wenn du rein nach der Optik gehst, ist SMP wohl das vorbildgerechste 00-Gleis. Aber, aber... wie du sagst, es gibt nur Flexgleise, die Weichen sind weitestgehend Selbstbau. Und das erfordert natürlich Zeit und genaues arbeiten. Die Marchway-Weichen sind mir auch schon der Optik wegen positiv aufgefallen, jedoch spielt man da preismäßig in einer ganz anderen Liga.
Das normale Hornby- und Bachmann-Standardgleis kann man optisch kaum gebrauchen, ist eher Spielzeug. Ich schwöre auf Peco Code 75. Selbst alte Wrenn-Modelle aus den 70er laufen darauf (bewiesen von Dean Single auf der Faszination Modellbau in Bremen). Und ansonsten hab ich nur die besten Erfahrungen mit Peco gemacht, die Weichen schalten zuverlässig, Verschleiß war bisher ncoh nicht auszumachen.
Ein weiterer Vorteil ist die Erhältlichkeit. Notfalls kriegt man auf den Samstagnachmittag bei Turberg in Berlin oder beim örtlichen Moba-Krämer ein paar Schienenverbinder oder eine Weiche. Zwar zu exorbitanten Preisen, aber immerhin.
Unten ein Beispielbild von Code 75, entsprechend gealtert und eingeschottert.
Hallo an alle , bei einem Händler in Berlin -Neukölln gibt`s z.Z. 10% Nachlass auf PECO-Material ,er führt ein weites Sortiment in code 75 ! http://Modellbahn-Atelier-Berlin.de
in Ergänzung zu meiner Frage nach typisch britischem Gleismaterial, habe ich mittlerweile einige Seiten gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Sie geben Hinweis über die schönen Gleise von SMP scaleway und C&L finescale die man auch auf der Insel wohl nicht so leicht im Laden findet. Hier ist ein Vergleich zwischen PECO und C&L: http://www.fortunecity.com/business/dire...55/ootrack.html
Hat hier schon einer Erfahrungen gemacht mit einem derartigen Weichenbau? Das würde mich sehr interessieren. Für mein geplantes layout, erwäge ich derzeit die letzte Variante. Sind aber z.Zt. alles nur Gedankenspiele...