sagt mal, wo bekomme ich für 00 Weichenlaternen bzw. eine Attrappe von Handstellgewichten für Weichen? Muß nicht funktionieren, aber es soll nach ortsbedienter Weiche aussehen. Bei Peco, Wills und Ratio bin ich nicht fündig geworden. Dann: Wasserkran Midland Region? Skaledale R8640 sieht gut aus... würde der passen?
Im leider vergriffen Buch "Modellbahnbasteleien" war eine Anleitung für Stellstäbe vorhanden. Das Buch ist zwar vergriffen, aber eine Kopie des Artikels kann Ich dir zusenden Zum Wasserkran: Nach einem Foto von Carlise Citadel aus den 50er/60er würde der Kran hinkommen (allerdings ist das Foto etwas neblig, schuld sind zwei von Staniers "Coronation" ). Auf jedenfall hättest du zwei Hingucker
Best wishes!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Weichenlaternen gibt es meinens Wissens nach beim Vorbild in Großbritannien nicht (auch keine Grenzzeichen). Die von Deutschland bekannten Handstellgewichte sind mir auch noch nicht unter gekommen.
Auf die Schnelle hab ich ein Foto von der Spa Valley Railway gefunden einer ortbedienten Weiche mit einem Handstellhebel. Die Verriegelung ist in der Mitte der Zungen mit einem Federmechanismus, wie er an den Peco-Weichen im Modell dran ist.
Wer diesen Handstellhebel im Modell anbietet, muß ich noch suchen. MSE vielleicht?
Viele ortbediente Weichen hat auch die Tanfield Railway. Da müßte ich auch mal meine Fotos durch schauen.
Ich würde die von MSE bevorzugen, weil sie aus geätztem Messing sind. Beim Gleise putzen kommt man meistens doch irgendwie versehentlich an die Hebel und verbiegt sie. Geätztes Messing ist da unempfindlicher gegen Wieder-Gerade-Biegen, Weißmetallguß bricht eher. Auch kann man die MSE-Hebel umlegbar anbringen und somit den Stellvorgang besser simulieren.
Beste Grüße
Torsten
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Danke euch herzlich für die ganzen Infos und Bilder! Die MSE werde ich ordern für die Handweichen, die übrigen bekommen Kanäle und Umlenkrollen für Seilzugbetätigung.
Zitat von LMS im Beitrag #6Die MSE werde ich ordern für die Handweichen, die übrigen bekommen Kanäle und Umlenkrollen für Seilzugbetätigung.
Kein Gestänge für die Weichen? Hatte das Vorbild tatsächlich Seilzüge für Weichen? Ich habe mal gelesen, dass es das in UK gab, aber Stangen waren glaube ich fast universal.
Von der Firma Wills gibt es mittlerweise einen Bausatz für frei stehende Weichenhebelbänke ("Ground Frames") in zwei Varianten. Die Arikelnummer ist SS91.
Zusammen mit den Point Rodding Kits SS89 und SS90 (Stellstangen und Umlenkrollen) kann man damit gut eine ortbediente Weichenanlage nachbilden, also ohne Stellwerksgebäude. Ich kenne derartige Installationen von den Museums-Bahnhöfen Leicester North (Great Central Railway) und Sunnyside bei der Tanfield Railway.