Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.438 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

16.11.2013 17:58
Rendsburg 1. bis 4. Mai 2014 Antworten

Hallo,

zur Fremo-Jahrestagung in Rendsburg ist u.a. auch 00 vorgesehen. In Vertretung von Uwe Lengler koordiniere ich unsere Gruppe.

Wer Interesse hat, dabeizusein (Wir bauen ein Modularrangement auf und fahren nach Fahrplan; Thema, Region und Era stehen noch zur Diskussion), der schreibt bitte unter Angabe von "Spur 00" eine Mail an Rendsburg2014 _at_ lengler.de. Ich habe Zugriff auf diese E-Mail-Adresse und kann auch von dieser Adresse aus antworten.

Wir benötigen jetzt erstmal Infos über die teilnehmenden Module, damit das Arrangement geplant werden kann. Es wird zwei Hallen geben, in denen jeweilis mehrere Fremo-Gruppen unterkommen, so dass der Platz sorgfältig geplant werden muss. Meldeschluss ist der 20. Dezember, bis Ende Dezember steht dann das Arrangement fest.

Wenn es noch ungezeichnete Module gibt, die teilnehmen sollen, dann kann ich diese gern in CAD zeichnen. Das verbindliche Anmelden der Module erfolgt von der Fremo-Website aus, das mache ich dann.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Maddin78 Offline



Beiträge: 80

21.11.2013 11:32
#2 Fiddlington Antworten

Hallo Felix,

Fiddlington (aka Wehda, das Britische Namensschild mache ich aber noch...) steht wie versprochen zur Verfügung. Ist eine Zeichnung nach H0-Standard auch für 00 verwendbar oder muss da etwas angepasst werden?

Mindestens ein Home Signal würde ich auch vorsehen, dazu bräuchte es in der Zulaufstrecke einen Wattenscheider-Signalschacht. Ich habe mit Heiko überlegt, dass wir zumindest ein paar eingleisige Module aus dem Kontinentalpool beisteuern könnten, da kann dann auch der Watti dabei sein. Wir sollten uns mal gemeinsam anschauen, welche Module dafür sinnvoll wären. Für den Profilwechsel gibt es zumindest schonmal einen Brückenförmigen "Profileliminator".

Beim Aufbau wird Heiko voraussichtlich in der Halle 1 gebraucht, für das OO-Arrangement helfe ich gerne bei der Verkabelung etc.

Gruß,
Martin



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

21.11.2013 14:22
#3 RE: Fiddlington Antworten

Hallo Martin,

ich habe alle 00-Zeichnungen nach H0-Fremo-Standard angefertigt, das müsste also passen. Es ist schön, dass wir Wehda/Fiddlington (Gratulation zum neuen Namen!) dabeihaben können.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

22.11.2013 17:24
#4 RE: Fiddlington Antworten

Hallo,

es zeichnet sich ein Western-Region-Thema ab. Diese Region war ja beim ersten Treffen gar nicht vertreten. Die Epoche wird dabei in Richtung 60er Jahre gehen. Da sich die meisten Regionen mit dieser kombinieren lassen, rechne ich hierbei mit wenig Widerspruch.

Ich könnte mir vorstellen, den Ast, den beim letzten Mal die SR-Stromschienentriebwagen befahren haben, jetzt mit einem Autotrain zu befahren. Auf dem Rest des Arrangements findet Hauptstreckenbetrieb statt, dank großzügiger Schattenbahnhöfe mit deutlich längeren Zügen.

Fahrzeuganmeldungen nehme ich gern entgegen. Was uns tatsächlich noch fehlt sind ein paar Personenwagen oder Triebwagen.

Bis Mai ist ja noch etwas Zeit. Module müssen schon bis zum 20. Dezember (allerspätestens!) gemeldet werden, aber zum Bauen ist danach ja noch genug Zeit.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2013 17:32
#5 RE: Fiddlington Antworten

Felix, die beiden Brückenmodule kannst Du gern für die Ausstellung bekommen. Ob und wann ich selber anwesend bin, kann ich jetzt leider noch nicht sagen.
Der Transport der Module müsste organisiert werden...

VG, LMS


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

22.11.2013 23:27
#6 RE: Fiddlington Antworten

Nachdem die Messe ja abgesagt wurde, bin ich dabei.

Ich könnte in der Region allenfalls einen XC bedienen mit Class 31 und den Maroon Thompson. Full Blue 108 wäre, selbst wenn bis da hin vorhanden, mit ER/NER Indicator Box nicht so wirklich glaubwürdig in der WR einsetzbar. Die da gelegentlich einbrechenden LMR-Verkehre hatten die große Dachbox.

Modul bis da hin defintiv noch nicht.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

24.11.2013 15:10
#7 RE: Fiddlington Antworten

Zitat von Maddin78 im Beitrag #2
Hallo Felix,

Mindestens ein Home Signal würde ich auch vorsehen, dazu bräuchte es in der Zulaufstrecke einen Wattenscheider-Signalschacht. Ich habe mit Heiko überlegt, dass wir zumindest ein paar eingleisige Module aus dem Kontinentalpool beisteuern könnten, da kann dann auch der Watti dabei sein. Wir sollten uns mal gemeinsam anschauen, welche Module dafür sinnvoll wären. Für den Profilwechsel gibt es zumindest schonmal einen Brückenförmigen "Profileliminator".




Hallo Martin,

das ist gut, daß ihr ein paar Module zur Verfügung stellen wollt, ein wenig mehr Strecke wäre sehr nützlich. So schnell können wir eben keine Module bauen. OO im Fremo gibt es ja erst seit etwa einem Jahr ernsthaft.
Den Wattenscheider Signalschacht wollen wir auch für die OO-Module verwenden, denn warum etwas neues erfinden, wenn es schon bewährte Lösungen gibt. Ich weiß aber noch nicht, welche Semaphore-Signale ich verwende. Entweder die Fertig-Signale von Dapol, oder selbstgebaut aus Ratio- bzw. Model Signal Engineering- Teilen mit Servo-Antrieb.
Die Dapol-Signale wären die schnellere Lösung, Ratio und MSE vorbildgetreuer.

Auch bin ich mir nicht über die Ansteuerung im klaren. Werden sie von einem zentralen Steuerpult geschaltet, also in diesem Fall von Wehda/Fiddlington aus? Oder ist die Steuerung der Signale (Kippschalter, Taster) im jeweiligen Modul mit untergebracht?

Der "Profileliminator" ist eine geniale Idee, so etwas werde ich mir auch bauen. Wie lang das Gleis auf diesem Teil?

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.11.2013 15:15
#8 RE: Fiddlington Antworten

Hallo Torsten,

bei den Signalmodule die ich kenne (N-RE) ist es so das die Signalansteuerung nicht fest am Modul ist, sondern über eine mehr oder weniger lange Leitung versehen ist damit man das Signal ggf. von einem anderen Bahnhof aus steuern kann.

Markus


Maddin78 Offline



Beiträge: 80

24.11.2013 15:30
#9 RE: Fiddlington Antworten

Hallo Torsten,

der Profileliminator ist 11,8 cm lang. Das kam ganz einfach daher, dass ich die Seitenbretter mit dem Baumarktzuschnitt-Mindestmaß von 10 cm habe sägen lassen und dann noch zwei Kopfbretter aus 9 mm-Sperrholz dran kamen. Bei so einem kurzen Modul muss man ziemlich genau arbeiten, ich hatte zwischen den beiden Kopfbrettern einen leichten Höhenversatz von etwas über 1 mm. Bei der kurzen Strecke war das schon ein heftiger Knick im Gleis. Zum Glück habe ich es schon vor dem Gleisbau bemerkt und das Modul kurzerhand auf Arbeit übergefräst .



Um das Signal kümmere ich mich mit Heiko - wir haben mit deutschen Formsignalen und Servoantrieb diesen Sommer schon Erfahrung gesammelt (Ersteinsatz in Perleberg). Die Ansteuerung läuft dann direkt digital vom Stellpult. Ein genauerer Bericht ist in Arbeit...

Gruß, Martin

[Edit: Bild und Link hinzugefügt]



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

28.11.2013 14:12
#10 RE: Fiddlington Antworten

Hallo,

ich habe gestern die hierzulande vorhandenen H0-Module besichtigt. Es sind einige dabei, die generisch auch für ein britisches Arrangement einsetzbar sind. Da es derzeit in 00 nur eingleisige Module mit Valley-Profilen gibt, das Valley-Profil jedoch in H0-Europa nicht eingesetzt wird, muss zwangsläufig der gezeigte Profil-Eliminator zwischen die 00- und die H0-Module eingesetzt werden.

Damit steht der Grobaufbau schon fest:

UniFY – zweigleisige 00-Module – Ballykillen Junction – eingleisige 00-Module – Profil-Eliminator – eingleisige H0-Module – Fiddlington.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

28.11.2013 23:43
#11 RE: Fiddlington Antworten

Moin, moin

Bin gespannt auf 00 in Rendsburg.
Man sieht sich da

Tschüß

Harald Brosch

(neu hier - und erstmal nur stiller Mitleser)


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

16.12.2013 17:02
#12 RE: Fiddlington Antworten

21 mal 5½ Meter – nicht schlecht. Ich habe allerdings nicht das letzte Wort über das Arrangement, denn in der Halle sind auch noch andere Gruppen vertreten.

Besonderer Dank geht an Harald Brosch und an Martin & Heiko.

@Harald: Ich habe alle Modulnummern erstmal rausgelöscht, da ich im Moment noch nicht weiß, welches deiner geraden und Kurven-Module zum Einsatz kommen sollte.

Viele Grüße
Felix

Edit: Es sind noch zahlreiche kleine Fehler drin, wie ich gerade bemerke. Ich kümmere mich später darum.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Dateianlage:
AufbauplanV1.pdf

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

16.12.2013 17:09
#13 RE: Fiddlington Antworten

Hallo Felix,

das Arrangement sieht gut aus.

Markus


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

16.12.2013 17:35
#14 RE: Fiddlington Antworten

Moin, moin

Modulnummern raus ist okay.
Muß gleich noch welche neu zeichnen - sorry - viel zu tun - mir lief die Tage etwas die Zeit weg.

Die Siding ist komplett 50cm - muß ich das Mittelteil neu zeichnen - ist neu.
Modul vor Ballykillen bekommt ne Weichenverbindung vom unteren zum mittleren Gleis
Wie ist die genaue Gleislage links in Ballykillen? Mittig im 500mm Modul - oder ??

Tschüß

Harald


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

16.12.2013 18:25
#15 RE: Fiddlington Antworten

Mittig im 520 mm breiten Modul, das andere 52 mm daneben.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
UK in USA »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OO Neuvorstellungen bei der Warley Exhibition 2014
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 31.10.2015 20:10
von FelixM • Zugriffe: 1190
Historische Modellbahnen in Berlin 2014 am Sa 25. und So 26.10.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 22.10.2014 20:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 578
3. 00Fremo-Treffen 30.10. - 2.11.2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
11 04.11.2014 15:20
von FelixM • Zugriffe: 1266
PKWs in 1:72 und 1:76 in Rendsburg
Erstellt im Forum Trading Post von Harald Brosch
2 12.03.2014 09:32
von Class150 • Zugriffe: 427
Erster TRIXSTADT-Stammtisch im neuen Jahr am Sa 11.01.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 02.01.2014 12:25
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 389
00Fremo-Treffen in Berlin 2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 09.01.2014 09:54
von Markus Spandau • Zugriffe: 762
Great-britN Mammendorf 30.10-02.11.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
5 02.02.2014 12:19
von MacRat • Zugriffe: 822
Ausstellung Dresden 2014?
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
21 03.10.2013 13:50
von secr777 • Zugriffe: 1496
Farish Neuheiten 2013/2014
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
44 29.09.2014 08:03
von westhighlandline • Zugriffe: 2903
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz