zur Fremo-Jahrestagung in Rendsburg ist u.a. auch 00 vorgesehen. In Vertretung von Uwe Lengler koordiniere ich unsere Gruppe.
Wer Interesse hat, dabeizusein (Wir bauen ein Modularrangement auf und fahren nach Fahrplan; Thema, Region und Era stehen noch zur Diskussion), der schreibt bitte unter Angabe von "Spur 00" eine Mail an Rendsburg2014 _at_ lengler.de. Ich habe Zugriff auf diese E-Mail-Adresse und kann auch von dieser Adresse aus antworten.
Wir benötigen jetzt erstmal Infos über die teilnehmenden Module, damit das Arrangement geplant werden kann. Es wird zwei Hallen geben, in denen jeweilis mehrere Fremo-Gruppen unterkommen, so dass der Platz sorgfältig geplant werden muss. Meldeschluss ist der 20. Dezember, bis Ende Dezember steht dann das Arrangement fest.
Wenn es noch ungezeichnete Module gibt, die teilnehmen sollen, dann kann ich diese gern in CAD zeichnen. Das verbindliche Anmelden der Module erfolgt von der Fremo-Website aus, das mache ich dann.
Fiddlington (aka Wehda, das Britische Namensschild mache ich aber noch...) steht wie versprochen zur Verfügung. Ist eine Zeichnung nach H0-Standard auch für 00 verwendbar oder muss da etwas angepasst werden?
Mindestens ein Home Signal würde ich auch vorsehen, dazu bräuchte es in der Zulaufstrecke einen Wattenscheider-Signalschacht. Ich habe mit Heiko überlegt, dass wir zumindest ein paar eingleisige Module aus dem Kontinentalpool beisteuern könnten, da kann dann auch der Watti dabei sein. Wir sollten uns mal gemeinsam anschauen, welche Module dafür sinnvoll wären. Für den Profilwechsel gibt es zumindest schonmal einen Brückenförmigen "Profileliminator".
Beim Aufbau wird Heiko voraussichtlich in der Halle 1 gebraucht, für das OO-Arrangement helfe ich gerne bei der Verkabelung etc.
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
ich habe alle 00-Zeichnungen nach H0-Fremo-Standard angefertigt, das müsste also passen. Es ist schön, dass wir Wehda/Fiddlington (Gratulation zum neuen Namen!) dabeihaben können.
es zeichnet sich ein Western-Region-Thema ab. Diese Region war ja beim ersten Treffen gar nicht vertreten. Die Epoche wird dabei in Richtung 60er Jahre gehen. Da sich die meisten Regionen mit dieser kombinieren lassen, rechne ich hierbei mit wenig Widerspruch.
Ich könnte mir vorstellen, den Ast, den beim letzten Mal die SR-Stromschienentriebwagen befahren haben, jetzt mit einem Autotrain zu befahren. Auf dem Rest des Arrangements findet Hauptstreckenbetrieb statt, dank großzügiger Schattenbahnhöfe mit deutlich längeren Zügen.
Fahrzeuganmeldungen nehme ich gern entgegen. Was uns tatsächlich noch fehlt sind ein paar Personenwagen oder Triebwagen.
Bis Mai ist ja noch etwas Zeit. Module müssen schon bis zum 20. Dezember (allerspätestens!) gemeldet werden, aber zum Bauen ist danach ja noch genug Zeit.
Felix, die beiden Brückenmodule kannst Du gern für die Ausstellung bekommen. Ob und wann ich selber anwesend bin, kann ich jetzt leider noch nicht sagen. Der Transport der Module müsste organisiert werden...
Nachdem die Messe ja abgesagt wurde, bin ich dabei.
Ich könnte in der Region allenfalls einen XC bedienen mit Class 31 und den Maroon Thompson. Full Blue 108 wäre, selbst wenn bis da hin vorhanden, mit ER/NER Indicator Box nicht so wirklich glaubwürdig in der WR einsetzbar. Die da gelegentlich einbrechenden LMR-Verkehre hatten die große Dachbox.
Modul bis da hin defintiv noch nicht.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Mindestens ein Home Signal würde ich auch vorsehen, dazu bräuchte es in der Zulaufstrecke einen Wattenscheider-Signalschacht. Ich habe mit Heiko überlegt, dass wir zumindest ein paar eingleisige Module aus dem Kontinentalpool beisteuern könnten, da kann dann auch der Watti dabei sein. Wir sollten uns mal gemeinsam anschauen, welche Module dafür sinnvoll wären. Für den Profilwechsel gibt es zumindest schonmal einen Brückenförmigen "Profileliminator".
Hallo Martin,
das ist gut, daß ihr ein paar Module zur Verfügung stellen wollt, ein wenig mehr Strecke wäre sehr nützlich. So schnell können wir eben keine Module bauen. OO im Fremo gibt es ja erst seit etwa einem Jahr ernsthaft. Den Wattenscheider Signalschacht wollen wir auch für die OO-Module verwenden, denn warum etwas neues erfinden, wenn es schon bewährte Lösungen gibt. Ich weiß aber noch nicht, welche Semaphore-Signale ich verwende. Entweder die Fertig-Signale von Dapol, oder selbstgebaut aus Ratio- bzw. Model Signal Engineering- Teilen mit Servo-Antrieb. Die Dapol-Signale wären die schnellere Lösung, Ratio und MSE vorbildgetreuer.
Auch bin ich mir nicht über die Ansteuerung im klaren. Werden sie von einem zentralen Steuerpult geschaltet, also in diesem Fall von Wehda/Fiddlington aus? Oder ist die Steuerung der Signale (Kippschalter, Taster) im jeweiligen Modul mit untergebracht?
Der "Profileliminator" ist eine geniale Idee, so etwas werde ich mir auch bauen. Wie lang das Gleis auf diesem Teil?
bei den Signalmodule die ich kenne (N-RE) ist es so das die Signalansteuerung nicht fest am Modul ist, sondern über eine mehr oder weniger lange Leitung versehen ist damit man das Signal ggf. von einem anderen Bahnhof aus steuern kann.
der Profileliminator ist 11,8 cm lang. Das kam ganz einfach daher, dass ich die Seitenbretter mit dem Baumarktzuschnitt-Mindestmaß von 10 cm habe sägen lassen und dann noch zwei Kopfbretter aus 9 mm-Sperrholz dran kamen. Bei so einem kurzen Modul muss man ziemlich genau arbeiten, ich hatte zwischen den beiden Kopfbrettern einen leichten Höhenversatz von etwas über 1 mm. Bei der kurzen Strecke war das schon ein heftiger Knick im Gleis. Zum Glück habe ich es schon vor dem Gleisbau bemerkt und das Modul kurzerhand auf Arbeit übergefräst .
Um das Signal kümmere ich mich mit Heiko - wir haben mit deutschen Formsignalen und Servoantrieb diesen Sommer schon Erfahrung gesammelt (Ersteinsatz in Perleberg). Die Ansteuerung läuft dann direkt digital vom Stellpult. Ein genauerer Bericht ist in Arbeit...
Gruß, Martin
[Edit: Bild und Link hinzugefügt]
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
ich habe gestern die hierzulande vorhandenen H0-Module besichtigt. Es sind einige dabei, die generisch auch für ein britisches Arrangement einsetzbar sind. Da es derzeit in 00 nur eingleisige Module mit Valley-Profilen gibt, das Valley-Profil jedoch in H0-Europa nicht eingesetzt wird, muss zwangsläufig der gezeigte Profil-Eliminator zwischen die 00- und die H0-Module eingesetzt werden.
21 mal 5½ Meter – nicht schlecht. Ich habe allerdings nicht das letzte Wort über das Arrangement, denn in der Halle sind auch noch andere Gruppen vertreten.
Besonderer Dank geht an Harald Brosch und an Martin & Heiko.
@Harald: Ich habe alle Modulnummern erstmal rausgelöscht, da ich im Moment noch nicht weiß, welches deiner geraden und Kurven-Module zum Einsatz kommen sollte.
Viele Grüße Felix
Edit: Es sind noch zahlreiche kleine Fehler drin, wie ich gerade bemerke. Ich kümmere mich später darum.
Modulnummern raus ist okay. Muß gleich noch welche neu zeichnen - sorry - viel zu tun - mir lief die Tage etwas die Zeit weg.
Die Siding ist komplett 50cm - muß ich das Mittelteil neu zeichnen - ist neu. Modul vor Ballykillen bekommt ne Weichenverbindung vom unteren zum mittleren Gleis Wie ist die genaue Gleislage links in Ballykillen? Mittig im 500mm Modul - oder ??