Nach allem, was ich bisher gehört und durchlitten habe, handelt es sich nicht um ein grundsätzliches 6pin-Decoder-Problem, sondern um ein Dapol-spezifisches Problem.
Bei der Manor wäre ich sicher auch auf einen DCC Fremdumbau angewiesen. Wenn der Tender nicht komplett leer ist (Farish oldschool), traue ich mich da nicht eigeninitiativ ran.
wenn die Lok wie in dem Film angekündigt auch 9 inch packt, wäre sie für meinen Fuhrpark doch ein ziemliches Muss...
Aber mal ehrlich: Wie viel Vertrauen ist in diese Produktion zu stecken? Tolle CAD-Bilder und kurze Videos pannenfreien Testbetriebs hat Dapol bei der 9F auch produziert. Inwiefern die ganze Preisgabe von Konstruktionsinterna mehr Verlässlichkeit in das Ergebnis rechtfertigt, kann ich auch nicht beurteilen. Die Arbeit bei Ixion sieht, zugegeben, allerdings rührig-ambitioniert aus.
So ein Marketingprinzip funktioniert scheinbar besonders gut bei britischer N: Der Wunsch nach Modellen, die dem Stand der Technik entsprechen könnten, ist so groß, dass man sogar die Hoffnung darauf gut verkaufen kann.
Fazit: Das Prinzip funktioniert mangels RTR-Alternativen auch bei mir und ich werde ein Exemplar - ebenfalls lined green - bestellen. Sollte es jemals ausgeliefert werden, auch ankommen und eventuell nur mäßig funktionieren, kann man es aller Erfahrung nach dann doch wieder gut verkaufen. An den nächsten Hoffnungskäufer.
Was ich bei dem kurzen Filmchen etwas schade finde, das man nicht richtig zeigt, wie die Langsamfahreigenschaften sind, und zwar nicht nur beim Anfahren und Abbremsen, sondern auch bei längerer Langsamfahrt.
deine Skepsis kann ich gut verstehen. Aber soweit ich weiß wird die Lok nur über Dapol verkauft. Die QA und das Risiko liegen bei Ixion. Inwieweit auf Dapol know how zurückgegriffen wurde weiß ich nicht. Aber ich denke sie nehmen es sehr ernst. (auch wenn sie überhaupt keine ahnung haben wie man 'ne webseite macht - typisch british)
Die Manors sind laut Ixion nun in einem Container und auf den Weg zu den Händlern/Kunden und werden dort um den 1. Mai herum erwartet. http://www.ixionmodels.com/welcome_page.htm