ich habe eine Antwort auf meine Email an Ixion bekommen. Sie leben wieder und haben Neuigkeiten auf ihrer Webseite, 3D-Modelle von der neuen Manor und das Versprechen das es weiter geht. Zum selber lesen: http://www.ixionmodels.com
Sehr aufschlußreich sind die 3D-Bilder, besonders das letzte mit dem Getriebequerschnitt. Ich glaube noch keine Firma hat ihre Planung so gründlich dargelegt. Man muß somit Ixion zugute halten, daß sie wirklich offen sind. Haben die denn gar keine Angst vor der Konkurenz ???
BTW, es heißt im gleichen Thread weiter oben, dass für einen DCC Umbau mit einem TCS Z2 Chip wahrscheinlich das Gehäuse bearbeitet werden muss und die Garantie erlischt. Soll aber "straight forward" sein.
wie schön, dass ich "nur" analog fahre. So, I don't care... Aber leichte Gehäusemodifikationen kann man ja hinnehmen, denke ich - obwohl: das hätte Ixion auch gleich berücksichtigen können...
Also ich finde für das was man für die Lok zahlen muß sollte sie schon eine Möglichkeit von Werk aus haben einen Decoder einzubauen. V.a. was mich stört ist das wie bei Dapol die Garantie erlischt wenn Du einen Decoder einbaust.
Ich will Ixion nicht verteidigen, aber: Der Preis ergibt sich mit Sicherheit nicht alleine durch die NEM Schnittstelle. Ich denke der kompromislose Anspruch an die Maßstäblichkeit war der Grund auf den NEM Stecker zu verzichten. Den Fehler von PECO, die Collett mit einem falschen Tender auszustatten, macht bestimmt keiner mehr. Außerdem haben alle DCC Dekoder unterschiedliche Abmessungen. Ixion will bestimmt nicht, das Loks zurückgesendet werden, weil irgendwelche NEM Decoder nicht in den kleinen Tender passen, obwohl ein entsprechender Sokel drin ist. Eine DCC fitted Version wird Ixion auch nicht verkaufen, denn der Käufer hat dann nicht die freie Wahl des Decoders. Siehe auch wieder der Fehler bei PECO, die Collett Goods muss für Analog wieder zurückgebaut werden, da es sie nur als DCC fitted gibt. Leider scheint Ixion keine Lösung gefunden zu haben, dass gängige NEM DCC Decoder passen und haben sich entschlossen, dem Digitalbahner die Wahl zu lassen. So kann der Dekoder in der Lok oder im Führerhaus oder im Tender je nach Dekodergröße plaziert werden. Das die Garantie erlischt ist Schade, aber verständlich, wer will schon dafür garantieren wenn Mäxchen versucht mit dem 400Watt Lötkolben einen DCC Decoder an den Motor zu bruzeln. Als Käufer könnte man sich bis zu einem gewissen Grad absichern, indem man vor dem DCC Umbau die Lok auf Herz und Nieren prüft. Einige dürfte auch der Umbau an sich abschrecken, das sollte aber lösbar sein, wir sind ja nicht allein. Das BachFar solange auf die Ivatt 2-6-0 warten lässt, hängt vielleicht auch mit ähnlichen Problemen zusammen? Mac, der auf eine schöne 43xx/63xx von Ixion hofft.
Ich bin ziemlich sicher, das wenn die Lok erst einmal in den Läden steht, es keine 4 Wochen dauert bis irgend jemand in England, in den einschlägigen Magazinen, Werbung für einen günstigen Digitalumbau macht.Unsere Kollegen von der Insel schreckt so etwas nicht ab.Und irgendwo im inneren eine Ecke wegfräsen um Platz zu schaffen ist mit Sicherheit kein Hexenwerk.Das wird schon gehen, da bin ich mir sicher. Außerdem sollen die 6 poligen Schnittstellen im N Bereich eh nicht viel taugen. Hattet ihr nicht in Lohr letztes Jahr schon Probleme damit?