Weil das Malheur beim Weichen altern passiert ist - bzw. beim Farbe von den Schienenköpfen beseitigen: ich habe mir eine Endlagenfeder ausgehängt und beim Versuch, sie wieder einzusetzen in die Landschaft geschossen. Kann jemand noch was anderes (vielleicht auch bei deutschen Händlern erhältliches...) als den Gaugemaster PM-4 als Antrieb mit eingebautem Endlagenverschluss empfehlen?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von Class150 im Beitrag #16Weil das Malheur beim Weichen altern passiert ist - bzw. beim Farbe von den Schienenköpfen beseitigen: ich habe mir eine Endlagenfeder ausgehängt und beim Versuch, sie wieder einzusetzen in die Landschaft geschossen. Kann jemand noch was anderes (vielleicht auch bei deutschen Händlern erhältliches...) als den Gaugemaster PM-4 als Antrieb mit eingebautem Endlagenverschluss empfehlen?
Ich hab schon vor einigen Jahren Peco Code75 Weichen verwendet und die ersten Schwellen bis zur Stellstange rausgeschnitten und durch ein Schwellenstück von einem Flexgleis ersetzt. Die erste Schwelle hinter der Stellstange hab ich so lange bearbeitet bis sie wie eine normale Schwelle aussah. Die Gelenke hab ich von unten mit einem Glasfaserradierer bearbeitet und dann einen Draht zwischen die Laschen gesteckt und verlötet. Ist etwas difficult aber machbar :-) Herzstück immer electro frog und von den Zungen getrennt -> eingepunktete Drahtbrücke an der untersteite mit Schraubendreher rausgebrochen. Als Antrieb kann so alles verwendet werden, ausprobiert hatte ich Conrad/Hoffmann und Tortoise sowie später nochmal Tillig. Heute würde ich Tortoise empfehlen oder bei Handweichen eine der im Fremo erfolgreich eingesetzten Handstangen mit Kippschalter.
Edit: ich vergaß, noch ein kleiner Tropfen normales (Motor)Öl in die Gelenke und man kann mit Farbe schmoddern wie man will
Man kann sich die Tortoise Antriebe auch direkt aus den USA importieren, da gibts auch Sale Aktionen einzelner Händler. Aktuell kostet ein Antrieb bei Walthers $19,95 also ~ 14,75€ plus Porto
Nur mal so, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cobalt slow action point motor von DCC Concepts gemacht. Die Kritiken in der englischen Fachpresse waren gut und der Preis ist günstig, zb. hier für Spur N: http://www.ehattons.com/stocklist/100051...s/prodlist.aspx