Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.576 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

19.03.2013 14:56
#16 RE: Weichen altern Antworten

Weil das Malheur beim Weichen altern passiert ist - bzw. beim Farbe von den Schienenköpfen beseitigen: ich habe mir eine Endlagenfeder ausgehängt und beim Versuch, sie wieder einzusetzen in die Landschaft geschossen. Kann jemand noch was anderes (vielleicht auch bei deutschen Händlern erhältliches...) als den Gaugemaster PM-4 als Antrieb mit eingebautem Endlagenverschluss empfehlen?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

28.09.2013 23:36
#17 RE: Weichen altern Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #16
Weil das Malheur beim Weichen altern passiert ist - bzw. beim Farbe von den Schienenköpfen beseitigen: ich habe mir eine Endlagenfeder ausgehängt und beim Versuch, sie wieder einzusetzen in die Landschaft geschossen. Kann jemand noch was anderes (vielleicht auch bei deutschen Händlern erhältliches...) als den Gaugemaster PM-4 als Antrieb mit eingebautem Endlagenverschluss empfehlen?


Ich hab schon vor einigen Jahren Peco Code75 Weichen verwendet und die ersten Schwellen bis zur Stellstange rausgeschnitten und durch ein Schwellenstück von einem Flexgleis ersetzt. Die erste Schwelle hinter der Stellstange hab ich so lange bearbeitet bis sie wie eine normale Schwelle aussah. Die Gelenke hab ich von unten mit einem Glasfaserradierer bearbeitet und dann einen Draht zwischen die Laschen gesteckt und verlötet. Ist etwas difficult aber machbar :-) Herzstück immer electro frog und von den Zungen getrennt -> eingepunktete Drahtbrücke an der untersteite mit Schraubendreher rausgebrochen.
Als Antrieb kann so alles verwendet werden, ausprobiert hatte ich Conrad/Hoffmann und Tortoise sowie später nochmal Tillig. Heute würde ich Tortoise empfehlen oder bei Handweichen eine der im Fremo erfolgreich eingesetzten Handstangen mit Kippschalter.

Edit: ich vergaß, noch ein kleiner Tropfen normales (Motor)Öl in die Gelenke und man kann mit Farbe schmoddern wie man will

Markus


EVO-X Offline




Beiträge: 396

29.09.2013 05:24
#18 RE: Weichen altern Antworten

Was muss man denn mittlerweile für ne Tortoise hinlegen?


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

29.09.2013 08:35
#19 RE: Weichen altern Antworten

Für 'ne Tortoise weit über 100 US Dollar: http://www.turtlesale.com/home/index.php?page=tortoises
Für einen slow acting point motor ca. 15 GBP: http://www.dccsupplies.com/shop/index.php?cPath=24_21

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

29.09.2013 08:59
#20 RE: Weichen altern Antworten

Man kann sich die Tortoise Antriebe auch direkt aus den USA importieren, da gibts auch Sale Aktionen einzelner Händler. Aktuell kostet ein Antrieb bei Walthers $19,95 also ~ 14,75€ plus Porto

Markus


EVO-X Offline




Beiträge: 396

29.09.2013 17:56
#21 RE: Weichen altern Antworten

Zitat von MacRat im Beitrag #19
[style=font-size:8pt]Für 'ne Tortoise weit über 100 US Dollar: http://www.turtlesale.com/home/index.php?page=tortoises




Irish Fan Offline




Beiträge: 1.251

14.10.2013 21:15
#22 RE: Weichen altern Antworten

Nur mal so, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cobalt slow action point motor von DCC Concepts gemacht. Die Kritiken in der englischen Fachpresse waren gut und der Preis ist günstig, zb. hier für Spur N:
http://www.ehattons.com/stocklist/100051...s/prodlist.aspx

Würde mich echt mal interessieren.

Gruß,
Andreas


Seiten 1 | 2
«« Skytrex
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine erste 5' 3" Weiche in 4 mm Maßstab
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von murphaph
7 01.03.2022 22:05
von AGBM • Zugriffe: 444
Anlagenbau: Altern Schienen, Weichen ditgital
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
4 24.04.2020 10:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 266
C & L Finescale Weiche Baubericht
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
2 19.09.2014 21:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1023
Schlanke Weichen in 00 - Tilligweiche auf britisch - UPDATE
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 18.09.2014 21:46
von LMS • Zugriffe: 694
Billiger Weichen o.ä. schalten geht nicht !!!
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von mallarddriver
9 04.03.2014 16:53
von EVO-X • Zugriffe: 933
00-Weichen
Erstellt im Forum Spur OO von Sputnik
18 20.01.2015 21:12
von LMS • Zugriffe: 1571
Problem mit Peco Weiche
Erstellt im Forum Spur OO von Irish Fan
6 18.05.2011 21:36
von Irish Fan • Zugriffe: 529
Antriebe für Peco-Weichen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Johannes
11 29.04.2009 23:47
von dixie • Zugriffe: 5946
Weichen mechanisch stellen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von class37
15 09.01.2009 18:14
von Isambard • Zugriffe: 4789
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz