manche von Euch können sich sicherlich noch an mein Junction Modul erinnern, das ich Anfang 2013 gebaut habe. Da dieses nun für das diesjährige Great-britN Treffen benötigt wird, habe ich mich in den letzten Tagen noch etwas der Ausgestalltung gewidmet. So habe ich ein paar Haufen mit Schotter platziert, und mein Severn Models Stellwerk als auch die MBZ Barracke und das Kestrel Station Master House fanden ihren Platz. Dann habe ich das Modul noch mit ein paar Figuren belebt. Die Autos habe ich nur mal provisorisch platziert. Das Förderband ist von Auhagen und bedarf noch einer Alterung. Dieses kann man sogar höhenverstellbar zusammenbauen.
das hier eingestellte Brückenmodul dürfte einigen bekannt vorkommen und ist in seiner ursprünglichen Form nicht von mir gebaut worden, sondern von Markus, weshalb ich es in den thread hier packe. Allerdings erschien das seinerzeitige Grundmotiv mit der zusätzlichen, vor der Eisenbahnüberführung abzweigenden stillgelegten Strecke (mit Brückenköpfen) optimierbar, weil der Abzweigwinkel in die Trasse des abgebaut dargestellten Gleises etwa 30° bis 40° hätte betragen müssen. Dies stand auch der finalen Modulgestaltung etwas im Wege. Als kooperatives joint-venture habe ich mich der Sache angenommen.
Ich habe länger überlegt, ob man aus der Trassierung gestalterisch noch etwas herausholen kann, was den Abzweigwinkel kaschiert, z.B. Gimmicks wie eine früher hier andockende Tramway/Feldbahn, oder eine Rohrtrasse. Letztlich ist mir nichts eingefallen, was es hier (außer der wegen den Abzweigwinkels verworfenen stillgelegten Zweigstrecke) hätte geben können, was eine nun obsolete Brückenkonstruktion großer Spannweite in der freien Natur glaubhaft rechtfertigen kann. Im Ergebnis habe ich die Trassenführung (ganz im Stil einer echten Ausgleichsmaßnahme der Bahn, nur hier mit der Stichsäge) zurückgebaut, das Landschaftsrelief verspachtelt und durch Umverteilung der vorhandenen Foliage begrünt.
Da ich auf eine thematische Neuausrichtung des Moduls verzichtet habe, blieben im Übrigen nur das Einschottern, die farbliche Behandlung der Brücke, die Ausgestaltung der „derelict signal box“-Szene und schließlich die Verblendung der Modulkanten. Wenn ich auch den Modulbau hier nicht neu erfunden habe, denke ich doch, dass man das Teil nun wieder zwanglos in Arrangements verplanen und verbauen kann.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #52Und die richtige Farbe hat die Lok auch. ;)
Das sollten wir ausdiskutieren. Nicht. Ich stelle aber wenn das Modul mal beim FREMO im Einsatz ist, gerne meine DRS Class 68 drauf
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auch vom Betrieb auf Markus' zahlreichen Modulen habe ich beim FREMO-Treffen 1.11.-3.11.2024 ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte: