Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 Great-britN Module
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

08.11.2018 20:27
Zwischenbahnhof Parbourne - erstmals gestaltet in Mammendorf Antworten

Liebe Foristen,

beim Fremo-Treffen in Mammendorf kam der kleine Zwischenbahnhof Parbourne erstmals in seiner gestalteten Form zum Einsatz. Gestaltet bedeutet dabei, dass Gebäude und Ausschmückung in einem generischen Western Region-Stil, tauglich für die 1950er bis 1970er platziert wurde.
Die Gebäudemodelle und die Ausschmückung hätten so wahrscheinlich auch vor 30 oder mehr Jahren entstanden sein können, da eine Menge „Klassiker“ verbaut sind: Bahnhof, Fußgängerübergang, Stellwerk von Prototype Card Kits, Güterschuppen überarbeitet von Metcalfe, diverse Häuser von Bilteezi und Kestrel – also kein Feuerwerk des kitbashing. Die Weißmetall-Ausstattungsteile, hauptsächlich PD Marsh, stammen noch von der Liquidierung des NGS-shops.

An der Modulkonstruktion und der Technik hat sich nichts geändert. Der Mittelteil ist gebogen im mittleren 2-Meter-Radius, dieses Modul ist trapezförmig. Die rechten und linken Ansatzmodule sind je 40 x 50 cm groß, dabei ist der Übergang zwischen dem Mittelteil und dem Bahnübergangs-/Ortschaft-Modul zweigleisiges Normprofil, es könnten hier also auch zweigleisige Module angeschlossen bzw. zwischengeschoben werden.
Der Treffeneinsatz in Mammendorf hat dann wie üblich noch Überarbeitungsbedarf aufgezeigt. Einer der Seep-Antriebe zeigt trotz der korrekten Justierung Erlahmungserscheinungen bei der Herzstückversorgung einer Weiche, sodass hier was Besseres `rein muss. Generell sollen die unter der Modulkante integriert verbauten Fleischmann-Weichenschalter noch durch ein zentrales Hebelschaltpult, das zu dem Tomix-Signalschaltern passt, ersetzt werden.

Die Landschaft lässt ich natürlich auch noch etwas aufbrezeln, ich dachte zunächst an eine mattere Variante des Woodland-Grüns, da die Modulgruppe ohnehin (wie bei jedem Treffen) ein paar Flocken gelassen hat.

P1060244 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060245 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060247 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060248 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060249 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060250 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060252 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060253 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060254 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060255 by Matthias Hacker, auf Flickr

P1060256 by Matthias Hacker, auf Flickr

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

04.01.2022 13:02
#2 RE: Zwischenbahnhof Parbourne - Stand 2022 Antworten

Hallo,

von Markus habe ich ein zum Bahnhof passendes Stationsschild vom Hersteller Scalemodelscenery als Lasercut-Bausatz bekommen, das ich nun auch lackiert und zusammengebaut habe.

Scalemodelscenery Parbourne Station Sign by Matthias Hacker, auf Flickr

Die oben schon veröffentlichten Bilder können eine leichte digitale Nachbearbeitung vertragen, die ich in einem entsprechenden Album abgelegt habe: https://flickr.com/photos/152365019@N04/...177720295700872

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, den begonnenen Umbau auf ein zentrales Stellpult mit (alten) Schaltern fertigzustellen. Auch macht sich die Grundierung in grün mit Foliage drüber negativ bemerkbar - zu Recht heißt es beim FREMO zur Grundierung: "never use green". Eine teilweise neue Grundierung und Begrasung soll Abhilfe schaffen.

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale, FelixM, Phil und Irish Fan haben sich bedankt!
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

09.07.2023 13:37
#3 RE: Zwischenbahnhof Parbourne - Stand 2023 Antworten

Hallo,

ich arbeite immer noch in kleinen Schritten daran, nach meinem Umzug eine Aufbau-Lösung für die UK-Module zu finden. Der Lagerbedarf meiner Familie steht einem größeren Wurf im Keller noch etwas entgegen. Nichtsdestotrotz bemühe ich mich, vorhandene Module vor dem Einbau in eine Zusammenstellung aufzuwerten.
Bspw. war Parbourne immer nur so zu 2/3 fertig. Aktuell gab es nun eine statische Begrasung, Bäume, Fahrzeuge, Figuren, die Langley-Tankstelle und weiteres Zubehör für den Ostkopf des Bahnhofs („Parbourne East Box“).
Das Wetter und die kleine Modulgröße machen Draußenfotos einfacher. Bei der Hitze bin ich danach aber lieber wieder in den Keller gegangen…

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_6 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_7 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_5 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_4 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_3 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_2 by Matthias Hacker, auf Flickr

Parbourne_East_Box_N_gauge_module_BR_class_121_1 by Matthias Hacker, auf Flickr

Viele Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann steigt in 0 Gauge ein (erstmal 0-16.5)
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 01.05.2024 23:50
von McRuss • Zugriffe: 80
Unser UK Trip 2022
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von kkwup
14 03.10.2022 10:46
von Knockando • Zugriffe: 767
Paddy Murphy geht erstmal nicht in Ruhestand
Erstellt im Forum Spur OO von murphaph
0 01.03.2021 17:27
von murphaph • Zugriffe: 275
Dapol LSWR B4 "Guernsey"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 08.02.2024 18:46
von Guardian • Zugriffe: 500
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
4 10.11.2018 19:14
von McRuss • Zugriffe: 692
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 440
Parbourne Station - Mein Beitrag für 2016
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von haeckmaen
4 05.09.2016 09:01
von haeckmaen • Zugriffe: 1105
Seit über 50 Jahren erstmals wieder Akkubetrieb in GB
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von AGBM
0 29.01.2015 16:02
von AGBM • Zugriffe: 338
Great-britN Mammendorf 30.10-02.11.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
5 02.02.2014 12:19
von MacRat • Zugriffe: 822
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz