Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mittlerweile drei Themen angefangen.
Doch nun ist sowieso keines von beiden mehr möglich, ich habe vom Platz her nämlich nur mehr 180x100 zur verfügung... Also muss ich jetzt vollkommen etwas neues planen...
Ich habe meine Ideen von der Anlage Sarnau... Ich glaube viel mehr geht sich auf meinen Platz nicht mehr aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Auswahl der besten Hersteller & Importöre...
Hattons hat den Vorteil, daß dir während der Bestellung die Versandkosten gleich mit angezeigt werden. Hattons hat meiner Meinung nach auch die beste Kaufabwicklung. Rails of Sheffield ist dafür ein wenig günstiger.
bei den PECO Flexgleisen würde ich mir einen Händler in Österreich suchen, damit kannst du einiges an Portokosten sparen, die beim Versand der 90cm langen Teile aus UK sonst fällig werden. Den ganzen Kleinkram und auch die Weichen kauft man besser direkt in UK - bei kleinen Päckchen ist der Versand auch relativ günstig.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich ehattons nehmen, aber da steht nur was vom import nach West Europa (Belgien, Frankreicht, Italien, Deutschland und Holland), aber von Österreicht ist nichts zu sehn... Aber so muss ich wohl einen österreichischen Händler suchen... Mir wäre es eben lieber das ganze Gleismaterial gleichzeitig und beim selben Händer zu kaufen.
Und wo finde ich die besten Gebäude in ungefähr dem Stil: . Zb. bei Metcalfe Models und scalescenes habe ich noch keine solche Häuser gesehen... Wisst ihr wo es solche gibt?
Und welche Steuerung ist für eine so kleine Anlage am preiswertesten?
Also ein Bracket Signal mit zwei unterschiedlich hohen Masten. Wenn sie funktionsfähig sein sollen, dann warten bis Dapol sie rausbringt. Funktionierende Prototypen wurden ja schon vor einer ganzen Weile gezeigt. Ansonsten Ratio Bausatz oder Selbstbau mit Teilen von MSE (Model Signal Engineering).
die Gebäude von Sarnau im Ort sind - bis auf eine Resteverwertung von Kestrel - alle schon beinahe historische Papierbausätze von bilteezi. Bezugsquellen dafür sind anticsonline oder - viel besser - die N Gauge Society. Die Mitgliedschaft zu 15 Pfund im Jahr kann ich schon wegen des shops dringend empfehlen, da man sich sonst nach dem ganzen Zubehör von den zahlreichen Kleinherstellern wirklich die Hacken abläuft. Die bilteezi-Bastelbögen kosten bei der NGS z.B. zur Zeit 90p das Stück.
Ich kann keine Nachteile daran sehen, alle Weichen und die ganze Elektrik und das verfügbare Zubehör bei Hattons o.ä. zu kaufen und den lokalen Fachhändler nur für die paar Flexgleise aufzusuchen. Habe ich immer so gemacht. Sachen von Hattons sind meistens auch mit Billigversand nach fünf bis sieben Tagen da und die Weichen dürften locker geschätzt die Hälfte vom österreichischen Preis kosten.
Severin, laß dich nicht abschrecken von der Aufzählung in Western Europe. Natürlich liefert Hattons auch nach Österreich, das ist auch Western Europe. Der Platz hat nur nicht ausgerecht, um alle Länder aufzuzählen, die zu Westeuropa gehören.
Du mußt wissen, Hattons ist keine kleine Garagenfirma, sondern ein richtig großer Versender, die weltweit verschicken und auch darin geübt sind! Wenn es sein muß, verschicken die wohl auch nach Gabun oder auf die Cayman-Islands... Die Versandkosten nach Austria sind für ein Paket Flexgleis um die 12 Pfund, also kannst du alles komplett bei Hattons bestellen (Flexgleis, Weichen, Scheidenverbinder, Antriebe PM-1 usw.)
Weichenantriebe: die SEEP/Gaugemaster PM-1 sind die preiswerteste Lösung, billiger geht es kaum. zweiflügelige Signale: warten bis die von Dapol rauskommen. Steuerung für eine so kleine Anlage: Märklin MS2 kleine Häuser: Metcalfe Models PN 123N, PN 124N, PN 116N, PN 117N, PN 154N; Scalescenes TO21, TO22, TO22a, TO23. Alles da!