Na hoffentlich bauen sie in den kommenden Jahren auch noch die eckige Version und dann das ganze Programm in N
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich bin jetzt zwar nicht der perfekte Modellrezensent, aber das Exemplar, das gestern bei mir ankam, gefällt mir optisch sehr gut. Definitiv ein "Hingucker".
Hier mal ein paar erste Bilder:
Die Fahreigenschaften sind - auch ohne, dass ich das Modell eingefahren habe - sehr ordentlich.
Ein Wermutstropfen sind allerdings die unverständlich hohen Spurkränze, die auf meiner US-Anlage sprichwörtlich ihre Spuren hinterlassen haben, da konsequent alle auf dem Weg liegenden RP25 Einsätze aus den Roco-Weichen gehebelt wurde, und auf den Shinohara Weichen (Code 83) deutlich das Klackern auf den Kleineinsen zu vernehmen ist.
hohe Spurkränze sind ja eine böse Überraschung. Bei angetriebenen Achsen kann man ja auch nicht einfach die Räder austauschen, das muss dann abgedreht werden. Danke fürs Zeigen! Das Railcar sieht gut aus, auch auf deiner amerikanischen Anlage.
Wenn du nicht zufrieden bist, dann denk doch darüber nach, ob du es zurückschicken und verzichten möchtest.
für´s zurückschicken gefällt mir das "Zäpfchen" einfach viel zu gut, und ein regulärer Einsatz auf der US-Anlage ist auch nicht vorgesehen.
Für ein irgendwann in der Zukunft aufzubauendes UK-Layout sind sowieso Peco Weichen und Gleise vorgesehen (habe ich schon, komme aber aus beruflichen Gründen nicht dazu da was zu machen)und da sollte das mit den zu hohen Spurkränzen kein Problem darstellen.
Gewundert hat mich das mit den Spurkränzen allerdings auch. Gemessen habe ich ca 1,1 mm Spurkranzhöhe, während meine üblichen Dapol Waggons mit 0,7-0,8mm Spurkranzhöhe daherkommen.
Ich habe schon mal bei Dapol angefragt, wie die das sehen, und ob es vielleicht Austauschachsen gibt/geben wird. Wenn ich eine Antwort bekomme stelle ich sie hier ein.
Dapol hat recht schnell geantwortet, aber leider mit der Auskunft, dass sie im Moment keinen Handlungsbedarf sehen.
Ich habe daraufhin zurück geschrieben, dass sich das möglicherweise ändern könnte, weil ja inzwischen doch immer mehr Leute auf Gleisen mit niedrigerem Profil fahren.
Mal beobachten, was sich in den nächsten Wochen in den einschlägigen UK-Foren diesbezüglich so tut.
Wenn jemand von Euch da was mitbekommt, bitte hier posten.
Zitat von McRuss im Beitrag #7Vor allem frage ich mich, wie das Railcar dann auf den Peco Code 75 Gleis bestehen will.
Markus
@Markus: Peco Code 75 muss nicht unbedingt ein Problem sein, denn Peco hat bei den Weichen eine sehr kleine Herzstücklücke und nach unten viel Platz, weil nicht wie bei anderen Herstellern der Spurkranz aufgefangen werden muss, um nicht in die Herzstücklücke zu „fallen“.
Bei meinen Roco Weichen ist das gerade umgekehrt -> die haben eine recht große Herzstücklücke, weswegen ich für meine RP25 Radsätze dort spezielle Einsätze benötige, damit die Räder eben nicht in diese Herzstücklücke fallen. Genau diese Einsätze hat das Railcar dann herausgehebelt.
Peter, Peco-Gleis dürfte in UK das Maß der Dinge sein und den Mainstream abdecken. Meine Bachmann Loks und Wagen holpern auch auf Peco Code83 US Weichen und rattern ab und zu auf den Gleisen, wärend ich auf Roco-Line (ohne RP25 Einsätze) keine großen Probleme habe. Es wackelt ein bißchen aber sonst nichts. In UK gibt es kein echtes RP25 bei den Großserienherstellern, das scheint mir eher ein Mix aus diversen NEM und Hausnorm zu sein, Hauptsache läuft auf Peco Code75. Ich denke nicht das Dapol da was ändern wird.