Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 555 mal aufgerufen
 Spur OO
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

17.10.2017 15:14
IMA 2018 Köln Antworten

Hello there fellow Railfans!
Die Internationale Modellbahnausstellung in der Messe in Köln rückt näher (Ja, ich weiß, noch ein ganzes Jahr bis dahin, aber sowas geht schnell rum)! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon drauf. Einer wie ich hofft da natürlich auf schöne britische Layouts, so wie ich sie letztes Jahr gesehen habe (da war z.B. Mike Bisset mit seinem "Ladeside Diesel Depot" dabei, sagenhaft). Deshalb - und weil ich wahnsinnig gerne Anlagen ausstelle - habe ich mir vorgenommen, 2018 mit meinem 00 gauge "Swinthorpe LMS/GWR Motive Power Depot" aufzutreten! Das Layout ist zwar noch nicht annähernd fertig (und nebenbei habe ich bisher auch nur 3 Loks und eine Handvoll rolling stock), aber 1. habe ich ja noch ein Jahr und 2. hasse ich es zu bauen, weshalb ich das schnellstmöglich hinter mir haben will. Vielleicht ist es etwas früh für diese Frage, aber wer von euch anderen weiß denn jetzt schon, ob er 2018 in Köln dabei sein wird, am besten mit seinem Layout? Würde mich nämlich sehr freuen, wenn ich dort auf ähnlich Anglophile wie mich treffen täte!
In diesem Sinne: All clear and full steam ahead!
Euer Liam


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

17.10.2017 16:10
#2 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Hallo Liam,

ich kann momentan noch nicht sagen ob ich mich nächstes Jahr mal auf die IMA Köln begebe. Das letzte Mal war ich glaub ich 2008 mit Torsten dort. War damals etwas enttäuscht, da es vergleichsweise viel Leerflächen gab. Als Aussteller werde ich sicherlich nicht dabei sein, denn momentan ist geplant das wir vorraussichtlich mit unseren Great-britN Modulen kurz zuvor beim FREMO Treffen in Mammendorf zwischen München und Augsburg teilnehmen werden. Wenn Du schreibst, das Du Dir vorgenommen hast mit Deiner Anlage dort auszustelleln, heist das das Du Dich beim Veranstallter schon beworben hast, oder das Du nur mit den Gedanken spielst?

Markus


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

17.10.2017 16:52
#3 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Hallo Markus,
Ich habe den festen Gedanken, teilzunehmen, habe mich aber noch nicht angemeldet, weil der Teilnahmebogen nämlich noch gar nicht raus ist (jedenfalls habe ich ihn nach langem Suchen im Web nicht gefunden). Außerdem weiß ich ja auch noch gar nicht, was die Teilnahme als Einzelaussteller so kostet...


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

17.10.2017 19:07
#4 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Hello Liam,

einfach mal nach Infos fragen:

http://www.modellbahn-koeln.de/info/kontakt/

Aber ich kann mir nicht vorstellen,daß du was bezahlen mußt wenn du nur ausstellst und nichts verkaufst.

Best regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Sodor Mainline hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

17.10.2017 20:16
#5 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Hallo Liam,

ich würde mal bei der Messe Sinsheim nachfragen, die tragen die IMA in Köln nämlich aus. Normalerweise suchen die Veranstalter oder eine vom Veranstalter beauftragen Gruppen nach passenden Anlage. In Dortmund damals als wir mit der IoS ausstellten wars der Moba Verband Deutschland. Aber soweit ich weis macht das die Messe Sinsheim selber. Aber frag mal Torsten, der hat was Ausstellungen angeht einiges an Erfahrung.

Markus


Sodor Mainline hat sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

18.10.2017 19:13
#6 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Hallo Liam,

aus meinen langjährigen Erfahrungen im örtlichen Spur N-Club, mit dessen Modulanlage wir jedes Jahr auf 2-3 Ausstellungen bzw. Messen vertreten sind, verhält es sich so, dass wir ohne Honorarbasis (in dem Fall für den Club) sicher nicht ausstellen würden. Entweder ist es der "Dachverband", der uns einlädt oder der Veranstalter einer Ausstellung bezahlt das vorher ausverhandelte Honorar. Eine Standgebühr muss man normalerweise nur als Aussteller mit gewerblichen Verkaufsabsichten auf einer Messe (also als Händler, Kleinserienhersteller, usw.) bezahlen.

Grüße, Phil


Sodor Mainline hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

18.10.2017 19:35
#7 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Normalerweise zahlen der Veranstalter oder ein Dachverband diverse Auslagen, das ist aber unterschiedlich. Damals bei der Intermodellbau, hat der Moba Verband Deutschland für die IoS Railway Modulanlage, für die Teilnehmer, die Unterkunft mit Frühstück, Miettransporter und Benzinkosten bezahlt, in Kaarst kamen wir mit unseren eigenen Autos, erhielten aber Unterkunft und Komplettverpflegung sowie Spritkosten.

Markus


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 175

19.10.2017 18:36
#8 RE: IMA 2018 Köln Antworten

Vielen Dank euch für die guten Ratschläge! Ich muss mich da wohl noch mal richtig schlau machen. Ich weiß nämlich auch noch gar nicht, wie sich das verhält, wenn ich da als Privatperson (also ohne Club oder Verein) alleine oder mit Familie meine Anlage ausstelle. Ob das überhaupt geht und so. Aber wie gesagt, danke für die Unterstützung.
Cheerio!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Model Rail April 2018
Erstellt im Forum Trading Post von mallarddriver
0 27.04.2023 15:30
von mallarddriver • Zugriffe: 111
Railway Modeller August 2018
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wgura
1 07.02.2019 07:16
von wgura • Zugriffe: 362
British-N Philton Green auf der Brotway-Ausstellung 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
2 24.11.2018 19:28
von Phil • Zugriffe: 366
InnoTrans 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
14 19.12.2018 12:48
von blackmoor_vale • Zugriffe: 698
Hornby 2018
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
4 08.01.2018 18:13
von Class150 • Zugriffe: 366
Graham Farish 2018
Erstellt im Forum Spur N von AGBM
5 09.01.2018 07:51
von FelixM • Zugriffe: 614
Bachmann Branchline 2018 Neuheiten
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 07.01.2018 19:33
von Aldwych • Zugriffe: 470
Tube map Dezember 2018
Erstellt im Forum London Transport von Yorkshire Lad
0 29.12.2017 15:36
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 436
2012, 2014, 2015 und 2018 Wish List poll
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
28 30.12.2019 13:10
von FelixM • Zugriffe: 2423
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz