Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.664 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2012 10:07
Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

...am Samstag, dem 20.10.2012 statt. Ort: Bannewitz bei Dresden.
Wir nehmen uns den ganzen Tag Zeit zum fahren und quatschen.
Gastfahrzeuge (DCC) sind gern gesehen.

Wer also kommen möchte, bitte kurz Bescheid geben, damit ich die Personenanzahl bissl planen kann (max. 10).

Grüße, LMS


Sputnik Offline




Beiträge: 64

20.07.2012 21:12
#2 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo LMS,

eine nette Idee, wenn es passt komme ich gern mit Torsten und evt. anderen aus dem Berliner Raum zusammen dahin. Gehen nur Digital-Loks?
Gruss Tobias


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.781

23.08.2012 22:17
#3 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo Tobias,

ja, es gehen nur Digitalloks. Wir sind jedoch im "verchippen" recht geübt. Und "Bowling Green" ist echt eine Reise wert. Viel, viel Platz für lange Züge..

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

17.09.2012 22:10
#4 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Stefan (SouthEast) hat des öfteren davon gesprochen, dass er gern kommen würde, und ich bin auch sehr interessiert.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Charly Offline



Beiträge: 310

23.09.2012 18:07
#5 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo!
Ich werde auch nach Bannewitz kommen und für ordentlich "Southern Influence" sorgen. Ich habe schon mit einigen Berlinern gemailt und warte noch auf Zu- oder Absagen - wegen freier Plätze in meinem Auto.

Charly


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.09.2012 14:20
#6 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Daniel, kann man auf deinem Digitalsystem Doppeltraktionen fahren, ohne die beiden Triebfahrzeuge auf die gleiche Adresse zu programmieren? Das habe ich beim Hornby-System gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=IKIBhcGKsJs
Wenn du die ECoS wieder verwenden willst, dann müsste das eigentlich gehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2012 14:53
#7 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo Felix, klar verwenden wir die ECOS, ich habe nur die. Eine Lok auf den linken Regler, eine auf den rechten, und zwei Leute fahren zwei Loks. Da kommt richtig Freude auf, weißt Du doch.

Grüße, LMS


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.09.2012 17:03
#8 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Auf Seiten wie dieser (http://www.der-moba.de/index.php/Digital...ktuelle_Systeme) steht aber, Mehrfachtraktion mit bis zu 16 Loks wäre mit der ECoS möglich, jeweils auf einem einzigen Handregler (zumindest interpretiere ich die Tabelle so). Das Prozedere mit 2 Handreglern kenne ich, das haben wir in Lohr auch so gemacht. Das Ergebnis war nicht so befriedigend.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob die Bedienung der ECoS zur Einrichtung einer solchen Doppeltraktion unaufwändig genug ist, dass ich mir das umprogrammieren sparen kann. Da Trennen und Kuppeln meiner DMUs auf deiner Kreisanlage ja eher nicht planmäßig geschehen soll, wäre auch das Umprogrammieren denkbar.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2012 18:03
#9 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Natürlich geht das. Voraussetzung ist natürlich, das die Fahrzeuge gleich schnell laufen.
Wobei es mir persönlich viel mehr Spaß macht, zwei Tfz auch mit zwei Leuten zu fahren. Aber mit einem Regler geht es wie gesagt auch. Praktiziere ich selber aber nicht.
Guck doch gleich beim Hersteller: http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod.../was-ecos-kann/

Grüße, LMS


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.781

26.09.2012 18:15
#10 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

So, ich hab mich mal kurz die Bedienungsanleitung der ECoS eingelesen.

Mehrfachtraktionen werden von der ECoS virtuell verwaltet. Die Zentrale sendet für jede einzelne Lok in der Mehrfachtraktion die Datenpakete schnell hintereinander, so daß sie wie eine Einheit agieren. Dadurch ist auch möglich, Loks zu verwenden, deren Decoder im Normalfall nicht in der Lage sind, Traktionsadressen zu verwalten. Außerdem ist es deshalb möglich, mit Loks verschiedener Decoderarten und Protokolle Mehrfachtraktionen zu bilden. Jede Mehrfachtraktion kann einen Namen wie eine einzeln fahrende Lok bekommen.

Die Bildung von Mehrfachtraktionen scheint recht einfach zu sein: Lokmenü des linken oder rechten Handreglers aufrufen, "Neue Traktion anlegen" anklicken, Lok aus der Lokliste auswählen, der Mehrfachtraktion hinzufügen, weitere Lok auswählen, hinzufügen, eventuell dritte Lok auswählen, hinzufügen usw.. Durch Drücken der "grünes-Häkchen-Taste" bestätigen und damit dem Fahrregler zuweisen, fertig.

Ich denke, vorheriges Umprogrammieren ist nicht nötig. Wir werden das schon deichseln, stimmts, Daniel?

Beste Grüße

Torsten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2012 19:37
#11 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Aber Hallo, Torsten!
Ich habe ab Freitag 3 Wochen Urlaub, am 13.10. ist Sonderzug und danach unser Treffen. Also kann ich vorher noch vieeel bauen! Heute waren es erstmal 7 Wagen, die jetzt KKK haben.
Wird super am 20.10.!

Grüße, LMS


Charly Offline



Beiträge: 310

30.09.2012 17:43
#12 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo Daniel!

Meine Loks, die ich mitbringen will, laufen noch alle auf der Adresse 3.Muß ich die da vorher noch umprogrammieren?
Habe mich eigentlich damit noch nicht befaßt, da ich momentan nur einen "Kreis" zum Fahren zur Verfügung habe.

Gruß Jochen


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.781

30.09.2012 21:27
#13 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hallo Daniel und Jochen,

die unterschiedlichen Lokadressen ist ein Problem, was wohl noch keiner bedacht hat. Mein Fuhrpark, der von Felix, Daniel seiner, Stefan seine Loks usw. bewegen sich in unterschiedlichen Nummernkreisen, die derzeit nicht aufeinander abgestimmt sind.
Eine Lösung werden wir wohl dann erst beim Treffen finden, denn wir sehen nur vor Ort, welche Nummern noch frei und welche belegt sind.

Mein Vorschlag: lasse deine Loks auf Adresse 3, so wie sie jetzt sind. Ich bringe die Trix Mobile Station und die Roco Multimaus einschließlich Programmiergleis mit. Damit können wir dann schnell die Loks auf die erforderliche Adresse umprogrammieren (und auch wieder zurück). Da hab ich Übung drin, geht relativ einfach.

Daniel seine ECoS wird dann nicht gebraucht zum Umprogrammieren, und der Fahrbetrieb auf "Bowling Green" kann somit unbehindert von allen Programmier-Aktiväten weiter laufen.

Mal noch eine Frage, wieviel Personen sind wir jetzt eigentlich? Daniel, Felix, Jochen und ich, macht vier. Tobias, Stefan, Christian, Robin, Dominic, Michael, wie schaut es bei euch aus?

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

30.09.2012 22:01
#14 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Ich würde mich freuen, auch neue Mitglieder im Forum kennenlernen zu können, wie bspw. Ian69.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Sputnik Offline




Beiträge: 64

30.09.2012 23:24
#15 RE: Der nächste "Running Day" in Bowling Green findet.... Antworten

Hi Torsten und Daniel,

ja, ich würde gerne mitkommen. Unprogrammierte Dekoder habe ich auch schon bereitgelegt.

Gruß Tobias


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues aus Bowling Green und die üblichen Weihnachtsgrüße ;-)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
1 25.12.2012 11:57
von Charly • Zugriffe: 423
Ein Dank an die Teilnehmer des RUNNING DAY!
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 05.11.2012 11:23
von blackmoor_vale • Zugriffe: 515
Neues aus Bowling Green (3B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 17.09.2012 06:40
von LMS • Zugriffe: 436
Neues aus Bowling Green
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
2 23.07.2012 00:40
von TheJacobite • Zugriffe: 418
Probefahrt in Bowling Green (4B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
0 13.06.2012 22:02
von LMS • Zugriffe: 278
Neues aus Bowling Green (5B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 29.05.2012 16:42
von CP • Zugriffe: 422
Bauarbeiten in Bowling Green
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 21.08.2011 18:44
von McRuss • Zugriffe: 362
Neues aus BOWLING GREEN - now with Suspension Bridge
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
5 11.10.2010 21:21
von LMS • Zugriffe: 453
Neues aus BOWLING GREEN (m6B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 11.07.2010 23:03
von LMS • Zugriffe: 473
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz