So, nun ist der 644D bei YouChoos auch als "nicht lieferbar" gelistet. Da muss meine Jinty, die gestern kam, eine Weile auf ihre Digitalisierung warten...
In der Februarausgabe 2021 des" Railway Modeller" ist auf Seite 140/141 ein interessanter Beitrag über einen günstigen Soundeinbau für die Class 08. Dazu benötigt man einen Sounddecoder von Hornby .R7146 TTS( www.hornby.com), von Gaugemaster den DCC72 8 to 21pin adaptor ( www.gaugemasterretail.com )und von Rail Excluusive den Lautsprecher SP40X20X7 "Big Boomer " 8ohm 40mm x 20mm x7 mm ( www.railexclusive.com)Alles zusammen kostet ca. 50.-Pfund. Auf Peco TV gibt es ein 6 minütiges Video und mir hat der Sound gefallen. Leider ist es für mich zu spät, da ich schon die Version von Digitrains installiert habe. Alles zusammen ca. 110.-Pfund. LG Werner
Hier die Anleitung für die Dapol Class 08 1.Serie aus dem Jahr 2015. Dapol hat sich damals sehr knapp gehalten bei den Anleitungen. Inzwischen ist es besser und es gbt eine ganzes Büchlein, meistens.
Hat deine Lok die Nummer D3043? Dann ist es wohl eine aus der 1.Serie.
Das nicht vorhandene Licht kann mehrere Ursachen haben. Ein Stecker von den drei Stecker auf der Platine nicht richtig gesteckt, LED kaputt oder der falsche Brückenstecker drin. Kann bei einer gebraucht gekauften Lok duchaus sein, dass jemand mal den 21MTC Brückenstecker gegen einen von einer Dampflok ausgetauscht hat, der keine Lichtfunktion hat.
Geht Licht nur auf einer Seite oder gehen auf beiden Seiten die unteren Lampen nicht?
Die Lok lässt sich gut auseinder nehmen, dann kann man sich mit dem Multimeter auf die Suche nach dem Strom machen.
Habe nun Figuren eingebaut, aber beimDraufsetzen des Gehäuses auf das Fahrgestell habe ich große Probleme. Ich bekomme das leider nicht hin.Wer kann mir da helfen? Gruß Werner