Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Spur N
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

11.09.2017 14:42
Dapol Class 156 Stromübertagungsproblem beheben. Antworten

Wie ich in Svens Thread bezüglich des Scotrail Class 156 von Dapol schon geschrieben habe, hat mein Dapol Class 156 in Regional Railways Ausführung das Problem das er nur noch vom vorderen Drehgestell her Strom bekommt. Mirko schilderte mir ähnliches bei seinem Dapol Class 153 DMU. Mein erster Gedanke war das es keine Stromübertragung zwischen dem Kupferblechen auf den den die Federn der Drehgestelle schleifen und den Chassisgewichten gibt. Daher hatte ich zunächst in die Chassisgewichte M3 Gewinde geschnitten und dann Drähte von den Kupferblechen zu den in den Gewinden eingeschraubten Messingschrauben eingelötet. Doch dies war nicht von Erfolg gekrönt. Danach ließ ich das ganze wieder einige Zeit ruhen. Da aber in absehbarer Zeit eine Betriebssession bei Matthias ansteht und ich den 156er auch auf den nächsten Spassbahnertreffen mitnehmen möchte. Habe ich mich heute erneut des Delinquenten angenommen. Ich habe zunächst mal mit einem Strommeßgerät den Widerstand zwischen den Kupferblättchen jeder Seite überprüft. Und siehe da auf einer Seite des Motorwagens gab es zwischen den beiden Blättchen kein Stromübertragung, auf der gegenüberliegenden Seite schon. Woran das liegt konnte ich nicht feststellen, da ich das Gehäuse jetzt nicht komplett zerlegen und dabei beschädigen wollte. Ich habe daher 1,5mm Löcher neben den Schrauben gebohrt und dann von vorne nach hinten Drähte durchgezogen und diese verlötet, und siehe da. Jetzt erfolgt wieder eine Stromabnahme über beide Drehgestelle.









Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Class 66 deutsche Versionen bei MU
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
4 09.04.2023 10:09
von Railcar • Zugriffe: 157
Dapol Class 66 Neuankündigung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
16 30.10.2021 22:14
von FelixM • Zugriffe: 1428
Dapol Class 68
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 17.03.2016 22:34
von Jubilee • Zugriffe: 503
Dapol Class 86 Network Rail Pärchen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 01.11.2012 12:26
von sven1504 • Zugriffe: 315
Dapol Class 56
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 22.08.2012 21:00
von sven1504 • Zugriffe: 365
Dapol Class 67 der DBS
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
4 10.07.2011 18:53
von churnet valley • Zugriffe: 793
Dapol Class 58
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
21 23.08.2010 22:01
von churnet valley • Zugriffe: 1875
Dapol class 66 - 66181
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 05.06.2010 21:10
von sven1504 • Zugriffe: 612
[b] Dapol Class 66 Freightliner #66566
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 13.03.2008 18:26
von kpernau • Zugriffe: 446
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz