habe einen Newsletter von Kernow erhalten, wo die Diesellok Class 15 von EFE in neuer Version angekündigt wird.Preis 314,99 Pfund. Das Model hat eine Plux 22 Schnittstelle. Ein interesantes Model.Wer hat Erfahrung mit EFE Modelle.Gibt es einen Sound dafür?
Die EFE Class 15 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das frührere Modell der Little Loco Company, welches im Jahr 2016 erschienen ist. Unter der Marke "EFE Rail" bringt Bachmann von Zeit zu Zeit Modelle nicht mehr existierender Hersteller heraus. In OO gab es mal die J94 und in N die Class 17 von DJM.
Bachmann bietet erst einmal keinen Sound an. Youchoos hat derzeit auch kein passendes Soundfile. Die Class 15 kam damals mit einem von Paul Chetter speziell für diese Lok programmierten Sound. Möglicherweise bietet in Zukunft Digitrains etwas an. Muß man einfach mal abwarten.
die gleichen Gedanken wie Torsten hatte ich auch. Zu Joachims Frage: Das Modell wurde bereits hier im Forum ausführlich gewürdigt. Es gibt Bilder und sogar ein Video mit dem ausgezeichneten Sound von Paul Chetter. Guckst Du hier: Little Loco Company Class 15
Was dem Modell meiner Meinung nach noch fehlte, war ein Speicherbaustein. Ich hatte mit Steven Leathers (LLC) und auch Paul Chetter diesbezüglich einen schriftlichen Meinungsaustausch und beide waren (damals) der Überzeugung, dass eine Drehgestell-Lok so etwas nicht benötigt. Auf den teilweise sehr schmutzigen Gleisen unserer Clubanlage hatte das Modell dann aber doch an einigen Stellen erkennbare Probleme mit der Stromaufnahme. Bei anderen Loks mit serienmäßigem Speicherbaustein (z.B. von Lenz oder MBW) beobachtet man das nicht. Und dann war da noch die kleine Umständlichkeit mit den selbst aufzubringenden Beschriftungen. Das wird EFE hoffentlich besser machen. Ansonsten ist die Class 15 ein optisch wie auch technisch gelungenes Modell.
Moin Alleine, hört sich doch gut an (nicht nur der Decoder). Und sogar ganz vernünftige eingepreist, die deutsche Hersteller sind da doch schon deutlich "fordernder". Die kommt bei mir auf die Liste! VG Joachim
Tower Models hat Torstens "Verdacht" bestätigt, dass es sich um eine Neuauflage des ehemaligen LLC Modells handelt. Die neuen Modelle sollen angeblich schon sehr bald verfügbar sein, doch mit diesen Aussagen wäre ich vorsichtig. Interessant sind die Aussagen zur Auflage. Es werden acht verschiedene Farb- bzw. Beschriftungsvarianten angeboten, pro Variante sollen einmalig 150 Stück produziert werden, macht zusammen 1200 Exemplare. Für mich als Besitzer eines LLC Modells ist es ohnehin nicht relevant, auch wenn ich die Schiebebilder immer noch nicht angebracht habe.
Hallo, ich habe gerade Nachricht bekommen, das meine Class 15 die nächsten Tage kommt. Leider im Moment nur analog und ein Soundfile ist irgendwie nicht in Sicht?! VG Joachim
für die Modelle, die von/für LLC produziert worden sind, gab es auch eine Soundversion mit Zimo Decoder und einem Soundprojekt von Paul Chetter. Über ihn müsste man einen passenden Sounddecoder noch bekommen können. Klingt auf jeden Fall gut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Digitrains arbeitet mit Paul Chetter zusammen, da könnte etwas gehen. Ansonsten vertreibt Paul Chetter auch direkt. Man muss ihn anschreiben (soundsloco@btinternet.com), es gibt keinen Webshop.
Hallo Klaus, das hilft mir weiter. Digitrains hat da wohl was, aber verkauft anscheinend nur mit Decoder. Und die sind in UK fast 50% teurer. VG Joachim
nachdem ich auch starkes Interesse an der Class 15 habe , habe ich heute John von Youchoos kontaktiert und er meint der Sound der Class 17 wäre auch für die Class 15 zu empfehlen.Bei Rails of Sheffield gibt es die Lok derzeit um 225 Pfund und die Firma zieht die Mehrwertsteuer ab Gruß Werner