sehr schönes modell und dann natürlich arbeiten lassen, aber ob da 40 wagen gezogen werden. anhängen kann man sie ja, aber ob sich das gute stück dann überhaupt 1mm bewegt, bei der hängelast.
das wäre Blöd, gerade in N lassen sich ja lange Züge bilden! ... denn die Loks zogen ja "Traditionell" diese Wagen im schweren Kohleverkehr ... aber auch vor einem Sonderzug von Enthusiasten gab es!
@ 37er Andreas ... eine Class 58 macht sich neben einer 37er sehr gut, bloß das die beiden sich nicht Vertragen, damit meinte ich das sie zusammen nicht Doppeltraktionsfähig sind!
die 58er waren ja nur 18 Jahre im Einsatz (die letzte 58050 dagegen nur 14) und wurden "grundlos" Abgestellt -> 267kN Anfahrzugkraft die 58 und nur 260kW die 66 ... aber vermutlich war die Stückzahl ausschlaggebend (die 59er Prototypen fahren ja noch immer!)
ja das hat ER und ihr seid Schuld aber jetzt ist erstmal Schluß, noch die beiden HST´s und dann hab ich erstmal alles an motorisierten Material. Jetzt müssen erstmal einige Wagen her...
@Andreas und Markus Ein Fahrevent in Modern...hmmm...wenn es für mich als Autolosen erreichbar ist, mach ich doch glatt mit
Nochmal zum Fahrverhalten nachdem sie jetzt eine Stunde eingefhren wurde, die 58 klingt deutlich mehr nach einem Rasierapparat als die anderen Dapol Loks, aber das wurde im RMweb auch schon festgestellt. Was man noch ergänzen sollte, analog ist die Lok deutlich langsamer unterwegs als z.B. die Class 66 oder 67. Nicht nur die Endgeschwindigkeit ist geringer auch habe ich den Eindruck, dass sie mehr Strom zieht als die Anderen. Ebenso scheint sie mir etwas schwerfälliger unterwegs zu sein, aber vielleicht liegt es auch am Geräusch.
Hi Swen, ich habe auch die 58037 gekauft, der steht zur zeit in Eastleigh ohne Fahrgstell. Die Handrails unter den Führerhausfenster müssten Weiss sein.Ein Problem das fast alle Dapol Loks haben. Dapol haben der Modell mit absicht langsamer gemacht um die Prototypen an zu passen.Sechsunddreizig HAA´s waren den Norn, nicht wegen des Gewchts sondern die Länge des Züges. Darum haten am Anfang EWS Kohlezuge mit 102 Tonne Wagons(HTA) neunzehn Wagons und Freightliner(HHA) durch ihren länge siebzehn, jetzt dürfen die mehr Wagons ziehen. Schöne grüße Dominic
jetzt wo du es schreibst habe ich das mit dem Getriebe auch gelesen. Ist also ähnlich wie hier zu lande bei Brawa.
Ich habe gerade mal wegen der MGR Wagen geschaut, bei Peco gibt es ja nun welche...aber, welcher ist den epochal gesehen der Richtige für die EWS Lok? Der HOP-AB (NR300), der BR Railfreight (NR301) oder der BR Trainload Coal Livery (NR302). Wie sieht es denn mit den China Clay Wagen von Peco aus, wären die auch geeignet? z.B. der NR305 ECC in blau/silber (http://www.ehattons.com/images/products/NR305_1.JPG)
58037 (ref: class 58 locomotive group) - EWS Livery seit 1997, die Erste EWS-Lok mit Beasties! - bis 2001 MGR coal, ging 2001 nach Eastleigh, u.a Transport von Stein, Öl, Autos und Bauzügen (Vielleicht auch china clay?), - spätestens 2002 abgestellt
Für post 1997er Kohle meistens die offenen HAA, zB. unbranded brown GF373-900C, EWS branded GF373-901B. Wagen aus der Sectorisation-Zeit, wie "coal sector", "transrail", gehen wohl nur für Anfang der 90er, post 2000 könnte gewagt sein. "Railfreight" ist 80er, also noch früher.
@Swen, alle MGR Kohlezuge den ich bis jetzt über den letzten Zehn Jahre haben waren immer gemischt mit Wagon in alle Farben, ein kompetten Zug nur in in EWS Farben ist nicht normal. Ich habe beiden sorten (Peco und GF), die besten sind die neuern vom GF. Die china clay hopper vom Peco kannst du nicht nehmen ,da die nur in Cornwall benützt werden. Als die 66´s die MGR Züge übernommen haben, sind die 58´s für andere Züge benützt worden.Ab und zu mal auch für den Connectrail vom Bescot zu Longport, und diesen Züge waren ein richtige mischung gewesen, inklusive Siler Bullets vom Cliffe Vale (Stoke).Die sind auch vor Steinzüge in East Anglia benützt worden.In 2001-2002 sind die restliche 58´s nach Eastleigh gewandert, aber wir haben 58024 in Juli 2002 in Toton und 2 Tage später ist er durch Stafford mit ein leeren Sonderzug gefahen. 2002 sind auch die Virgin und EWS 86´s abgestellt und die letzten vom Class 47 Cross Country Züge gezogen worden.Die 58´s waren noch viel zu gut um zu verschrotten und sind teilweise in Ausland gelandet.
@Mac und Dominic Vielen Dank für die Auskunft...Schade, die China Clay Wagen sind soooooo schön. Aber ich habe mich wohl für die HAA Wagen von Graham Farish entschieden, denn wie es der Zufall so will habe ich seit einige Jahren hier zwei liegen...und gleich mal Stellprobe gemacht Gehen eigentlich auch die Dogfish von Dapol, die sind ja überall im Angebot.
Deine HAA brauchen noch ein bisschen Farbe, sie sehen so blass aus.
Dogfish sind nur für Schotter verwendet worden. Sie konnten so entladen werden, das der Schotter neben die Gleise fiel. Aber sie können in einem engineering train auch hinter einer class 58 fahren, besonders hinter einer EWS. Nur nicht mit HAA zusammen, fürchte ich. Die Dogfish wurden als Ganzzüge zu Steinbrüchen gefahren und dann beladen in engineering yards abgestellt, bis sie gebraucht wurden. Dann wurden sie mit anderen Bauzugwagen zum Einsatzort gefahren.
Hi Swen, die Dogfish Wagon kannst du nicht mit ein Class 58 benützen, da die haben Drucklose Bremsen, die Class 56,58 und 60 haben nur Druckluftbremsen und kein Zugheizung. Gruße