Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 6.824 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
wgura Offline



Beiträge: 186

28.01.2019 18:11
#31 RE: Licht an der Class 08 Antworten

Hallo Torsten!

Ich habe den Zimodecoder bei meiner Class 08 mit dem gleichen Lautsprecher wie du ihn hast eingebaut, nur habe ich offensichtlich den Lautsprecher beleidigt, da der Pfiffton krächzt. Habe nun einen neuen Doppellautsprecher bei Austromodell bestellt und muß nun diesen einbauen. Ich hoffe , daß ich ihn nicht wieder beleidige. Aber grundsätzlich ist der Sound ganz toll.

LG. Werner


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

27.03.2019 21:14
#32 Class 08 in Ally Pally 2019 Antworten

Das Drehscheibe-Online-Mitglied DB NachtZug hat mir gestattet, seine Ally-Pally-Bilder der aktuellen Varianten der Class 08 von Dapol hier direkt zu verwenden, danke dafür. Neue Farb- und Formvarianten (z. B. Klappen), die es bisher noch nicht gab.

Copyright aller Bilder liegt bei DB NachtZug.

Beste Grüße, Torsten






AGBM, 43xx und wgura haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

08.04.2019 06:54
#33 RE: Licht an der Class 08 Antworten

Hallo!

Habe nun den gleichen Austromodelllautsprecher eingebaut und leider wieder das Selbe. Die Huptöne krächzen.Ein weiteres Problem habe ich bei der Einstellungen von CV2-6. Hier wird mir von meinem Commander immer Error angezeigt.Welche Einstellungen verwendet Ihr?
Wer kann mir da helfen?
LG Werner


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

08.04.2019 22:19
#34 RE: CV Einstellungen Antworten

Hier meine Enstellungen der CV´s.

Es handelt sich um einen Zimo MX644D mit Activedrive, programmiert von Paul Chetter, Software Version V16.11, gekauft bei Digitrains.

CV 2 = 1
CV 3 = 25
CV 4 = 35
CV 5 = 150
CV 6 = 50

Warum der Commander deine Einstellungen nicht liest, kann ich nicht sagen. Ich vertraue seit über 20 Jahren in Bezug auf Digitalzentralen auf österreichische Qualitätsprodukte aus dem Hause Roco.

Nun zum Sound. Paul Chetter schreibt im Beiblatt zum Decoder, daß die Gesamtlautstärke in der CV 266 nicht über 65 gestellt werden sollte. Der Einstellbereich ist von 0 - 255. In der Zimo-Sound-Welt ist 0 und 255 der gleiche Wert also "Maximal".

Wenn der Sound zu laut gestellt ist, kann sich durchaus in einem Krächzen auswirken. In meiner Jugendzeit hatte ich auch mit meinem Kassettenrocorder experimentiert. Da hat es auch mächtig gekrächzt, wenn man übersteuert hat.
Ich würde erst einmal probieren, die Gesamt-Lautstärke CV 266 auf einem Wert von unter 65 zu stellen, jedoch nicht auf 0, denn null gleich maximal. Meine Gesamt-Lautstärke CV 266 steht auf den Wert von 64. Man kann auch noch runter gehen, 64 ist schon recht laut und eher für große Räume wie z.B. Ausstellungen geeignet. Für zuhause im Kämmerlein kann duchaus 30-35 genug sein.

Dann kann man man noch die Lautstärke der Hupe anpassen. CV 520 regelt die Lautsärke der F3-Taste ("Toot"), steht bei mir auf 0, also maximal. Kann man auch für einen Versuch auf 65 stellen.

Das gleiche mit der CV 523, regelt die Lautstärke der F4-Taste ("Toot-Toot"). Bei mir steht die CV ebenfalls auf 0. Auch auf 65 stellen, dann ausprobieren mit erhöhen oder vermindern des CV-Wertes.

Wenn das alles nicht hilft, an Digitrains schicken, damit sie den Decoder überprüfen.

Beste Grüße, Torsten


wgura hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

09.04.2019 03:32
#35 RE: CV Einstellungen Antworten

Guten Morgen Torsten!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Ich wußte . daß du mir helfen wirst und darum habe ich mein Anliegen in dieses Forum gestellt.Ich werde nun die CV`s nach deinen Anleitungen einstellen und dir dann berichten. Der Decoder dürfte in Ordnung sein, denn erstens war ich mit ihm direkt bei Zimo in Wien und zweitens funktionierten die Töne an meinem ESU Profiprüfstand.
Den Commander habe ich vor Jahren bei einem Wiener Händler gekauft, weil er ihn so als das beste Produkt am damaligen Modellbahnmarkt lobte. Aber leider hatte er sine Kinderkrankheiten, die nun durch mehrere Updates von Viessmann ausgemerzt sind. habe auch eine Roco Multimaus und bin mit ihr sehr zufrieden. Wäre besser gewesen, bei ihr zu bleiben und ich hätte mir viel Geld und Ärger erspart.
LG Werner


wgura Offline



Beiträge: 186

09.04.2019 05:37
#36 RE: CV Einstellungen Antworten

Hallo Torsten!

Mein Problem ist gelöst. nachdem ich deine Einstellungen übernommen habe, war noch immer das Krächzen da und nun habe ich die beiden Dumbolautsprecher parallel geschaltet und jetzt funktionieren sie. laut Austromodell könnte man diese auch seriell schalten, aber das funktioniert offensichtlich nicht.Nun bin ich zufrieden und kann die Lok zusammenbauen. Dann geht es an den Railbus von Heljan mit der Soundbestückung.Noch schönen Tag wünscht dir
Werner


wgura Offline



Beiträge: 186

21.11.2019 15:19
#37 Funktionen bei Dapol Class 08 Antworten

Hallo!
Meine Anfrage richtet sich speziell an Torsten, denn er hat mir schon sehr viel geholfen: Ich habe nun endlich meine Class 08 mit dem Lautsprecher ausgestattet und der Sound ist überwältigend.Der Sound ist von Digitrains ZS08DV17.01. Hier gibt es 20 Funktionen und auf Grund meiner minimalen Englischkenntnisse habe ich bei einigen Funktionen Schwierigkeiten über Ihre Bedeutung z,B, F5... Light Engine Mode, F6.. Coasting / Idle Key, F12.. Spirax Valves Was heissen diese Funktionen auf deutsch.
Leider ist mir eine vordere Leiter in Weiss gebrochen und habe eine Ersatzleiter bei DCCSuplies bestellt aber leider derzeit nicht lieferbar. Ich hoffe , dass diese bald wieder aufgelegt wird

LG Werner


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

21.11.2019 16:01
#38 RE: Funktionen bei Dapol Class 08 Antworten

Hallo Werner,

ich kann Dir sicher nicht bei allen Bedeutungen helfen, aber ich versuch es mal. F6 Coasting/Idle = Der Motor läuft im Leerlauf bzw. der Zug rollt dahin, ohne das er groß Kraft/Energie aufbringen muß, zu F5 würde ich sagen, das in diesem Modus der Decoder denkt das die Lok ohne Last am Haken fährt.

Markus


wgura hat sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

21.11.2019 17:56
#39 RE: Funktionen bei Dapol Class 08 Antworten

Danke Markus

LG Werner


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

22.11.2019 05:29
#40 RE: Funktionen bei Dapol Class 08 Antworten

"Spirax Valves" sind die Entwässerungsventile der Luftbehälter unten am Fahrgestell. Es sammelt sich bekanntlich Kondenswasser in komprimierten Luft an, und die muß raus. Im Winter ist es aufgrund der allgemein höheren Luftfeuchtigkeit besonders viel.

Der Markenname "Spirax" wurde von der Sarco Company, Cheltenham ab dem Jahr 1932 verwendet.

Beste Grüße, Torsten


wgura und Knockando haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

22.11.2019 05:47
#41 RE: Funktionen bei Dapol Class 08 Antworten

Danke Torsten. Habe nun wieder etwas dazugelernt.

LG Werner


wgura Offline



Beiträge: 186

17.03.2020 18:54
#42 Ersatzteile für Class 08 Antworten

Hallo !

Diesmal komme ich mit einer Bitte an Euch!

Ich habe ja die Dapol Class 08 mit den weissen Aufstiegsleitern. Leider habe ich bei einer Leiter( Front Ladder white )einige Querstreben verloren und habe bei DCC Suplies ( Ersatzteillieferant von Dapol ) ein Paar bestellt, aber diese sind derzeit nicht lieferbar.DCC Suplies hat es bis dato auf mehrere Anfragen von mir betreffend Lieferung nicht der Mühe wert gefunden zu antworten.
Darum frage ich Euch, kann mir da wer weiterhelfen?

LG Werner


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.805

21.03.2020 19:03
#43 RE: Ersatzteile für Class 08 Antworten

Wenn es nur die Streben der Leiter sind, würde ich sie aus dünnem Draht selber zuschneiden und mit wenig Kleber einsetzen, dann weiß lackieren. Muß mal an meiner Lok messen, welchen Durchmesser und Länge sie haben.

Beste Grüße, Torsten


wgura Offline



Beiträge: 186

21.03.2020 19:39
#44 RE: Ersatzteile für Class 08 Antworten

Hallo Torsten.

Danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht, aber bin nicht dazugekommen dies im Forum zu äußern. Auf Dich ist immer Verlaß. Habe aber ein Problem mit meinem Heljan Railbus , bei dem ich beim Versuch des Lautsprechereinbaus den ZIMOdecoder teilweise zerstört ( ZIMO hat ihn aber wieder repariert. Mein Vorteil: ich wohne ja in der Nähe von Wien)Ich will aber den Decoder jetzt nicht einbauen, da ich Angst habe ihn wieder zu zerstören.Ein guter Bekannter ( HTL Professor )wird mir den Railbus reparieren . Leider ist das durch den Coronarvirus nicht möglich.Wenn der Bus aber repariert ist berichte ich in diesem Forum

Schönes Wochenende wünscht Dir

Werner


Railcar Offline



Beiträge: 397

13.04.2020 22:35
#45 RE: Ersatzteile für Class 08 Antworten

Hallo Werner,
ich will auch nen Zimo in meinen Railbus einbauen.
Wo muss ich denn da aufpassen?
VG
Joachim


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Class 66 deutsche Versionen bei MU
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
4 09.04.2023 10:09
von Railcar • Zugriffe: 152
Dapol Class 66 Neuankündigung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
16 30.10.2021 22:14
von FelixM • Zugriffe: 1423
Dapol Class 156 Stromübertagungsproblem beheben.
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
0 11.09.2017 14:42
von McRuss • Zugriffe: 287
Dapol Class 68
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 17.03.2016 22:34
von Jubilee • Zugriffe: 503
Dapol Class 86 Network Rail Pärchen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 01.11.2012 12:26
von sven1504 • Zugriffe: 310
Dapol Class 56
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 22.08.2012 21:00
von sven1504 • Zugriffe: 365
Dapol Class 67 der DBS
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
4 10.07.2011 18:53
von churnet valley • Zugriffe: 793
Dapol Class 58
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
21 23.08.2010 22:01
von churnet valley • Zugriffe: 1875
[b] Dapol Class 66 Freightliner #66566
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
0 13.03.2008 18:26
von kpernau • Zugriffe: 446
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz