Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 919 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

20.03.2012 11:31
#16 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir gestern und heute ein wenig hin und her geschoben, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.
So haben wir den Bereich "Testberichte" in das OO-Forum mit angefügt.

Ich bitte um Vorschläge, ob wir solche Bereiche auch in anderen Kategorien einführen sollten, z.B. bei "allgemeine Modellbautipps" den Bereich "DCC"

Besonders bitte ich um Ideen, wie wir den Vorbildteil weiter strukturieren können im Sinne einer besseren Auffindbarkeit. Soll man "Eisenbahn in Großbritannien" in Bereiche unterteilen und wenn ja in welche?

Die Forum-Software erlaubt drei Ebenen. Kurz zur Erläuterung:
Die erste Ebene sind die Foren "Britisches Modellbahnforum", "Britische Eisenbahn" und "Dies & Das".
Diese Ebene soll aller Vorraussicht nach so bleiben.

Die zweite Ebene sind die Kategorien wie "Spur OO", "allgemeine Modellbautipps", "Britische Loks und Triebwagen", "Historisches Forum" , "Aktuelle Termine, Hinweise..." und "Trading Post" um ein paar Beispiele zu nennen. Was kann dort verändert werden? Könnten einzelne Kategorien, die nicht so oft frequentiert werden, auch als Bereich in eine andere Kategorie verschoben werden?

Die dritte Ebene sind die Bereiche. Der erste neu geschaffene Bereich ist "Testberichte" unterhalb der Spur-OO-Kategorie. Hier haben wir noch Spielraum und können in den einzelnen Kategorien weitere Bereiche anlegen. Dazu bitte Meldungen, welche Bereiche und wo.

Ziel ist es, schon von der Startseite hinweg gezielter auf das passende Thema hinzuführen, aber gleichzeitig die Startseite nicht unnötig aufzublähen.
Es ist schon so, daß es mit der Foren-Suche mnachmal schwer ist, einen älteren Beitrag wieder zu finden. Auch ich hab da ab und zu Probleme.
Die Unterteilung in Bereiche soll dem abhelfen.

Danke im voraus für eure Mitwirkung.

Beste Grüße aus Potsdam

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.03.2012 11:38
#17 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Hallo,

nur mal kurz als Anmerkung - hatte noch nicht viel Zeit, mir die geänderte Struktur genauer anzusehen - bitte auch für die Spur N einen Bereich "Testberichte" anlegen .

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.030

20.03.2012 11:40
#18 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Hallo Torsten,

ich würde auch in N und sonstige Spurweiten einen Testberichtteil einfügen. So könnten dann z.B. Testberichte für N gesondert abgelegt werden.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

20.03.2012 12:01
#19 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Euer Wunsch ist mir Befehl, ist soeben passiert.
Nun könnt ihr den Bereich mit Leben füllen.

Dazu bitte die passenden Beiträge mit der "edit" Funktion aufrufen und das Thema in den neuen Bereich "Testberichte" verschieben.

Falls editieren und verschieben aufgrund zu langer Zeit seit der Erstellung des Beitrages nicht geht, bitte mir Bescheid, ich mach das dann für euch.

Beste Grüße

Torsten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.03.2012 13:23
#20 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Danke Torsten! Ich werd mal am Abend meinen Bericht über die Class 121 dort neu einstellen.

Grüße, Phil


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

20.03.2012 15:46
#21 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Zitat von blackmoor_vale
Besonders bitte ich um Ideen, wie wir den Vorbildteil weiter strukturieren können im Sinne einer besseren Auffindbarkeit.

Hallo,

nach dem Muster der Evolution in der Natur (was gut ist, entwickelt sich weiter; was sich nicht bewährt, stirbt aus) wäre ich dafür, die Kategorie "Note to all British Visitors" in die Kategorie "Off-Topic" zu verschieben und evtl. dabei gleich in einen Bereich umzuwandeln. Die Kategorie "Note to ..." hat die wenigsten Einträge und gleichzeitig den längsten Untertitel; seit hier die Foren-Umstrukturierung losging, ist das Forum so lang geworden, dass ich auf meinem 1024 Pixel hohem Monitor scrollen muss, um die letzte Zeile zu lesen.

Ein Layout kann für gewöhnlich nur eine Baugröße haben. Die meisten 00-Anlagen finden sich in der Kategorie "Spur 00", die meisten N-Anlagen in der Kategorie "Spur N". Leider sind aber auch einige Layout-Threads verstreut auf die Kategorien "Allgemeine Modellbautipps", "Off-Topic" und neuerdings vermehrt "Microlayouts", welche sich m.M. nur durch die Größe von Makrolayouts unterscheiden. Bitte vereinheitlichen!

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

20.03.2012 16:45
#22 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Zitat von Aldwych
zu den Testberichten ... man kann auch diese Beiträge alle Felix "vermachen" und er baut sie in sein Wiki ein, vielleicht macht er im Wiki eine Kategorie Testberichte ...

Hallo,

ich sehe mit Sorge, dass sich der Begriff Testbericht im Forum rasend vermehrt und inzwischen sogar zum Namensgeber zweier Bereiche innerhalb zweier Kategorien gewählt worden ist. Außerdem kann ich den Sinn dieser Bereiche nicht nachvollziehen und sehe sogar eine gewollte Konkurrenz zum Wiki.

Aber der Reihe nach:
Was ich sehr gern lese und auch für das Wiki benötige, sind die Modellvorstellungen. Der Unterschied ist hoffentlich im Namen zu erkennen: Unter einem Testbericht verstehe ich die Angabe des aufgenommenen Motorstroms bei 10-Mk1-Zuglast und wieviele Fuktionen die Lokplatine schalten kann. Das interessiert aber – obwohl es seine Berechtigung hat – die Wenigsten. Ich erhoffe mir mehr vom Besitzer eines Modells über sein "Schätzchen", eben das, was einen Testbericht und eine Modellvorstellung ausmacht. Warum habe ich mir dieses oder jenes Modell gekauft? Welcher Art war das Vorbild, für welchen Zweck gedacht und wie letztendlich eingesetzt? Hatte das Vorbild eine interessante Karriere? Gibt es Fotos von ungewöhnlichen Fahrmanövern, war es evtl. mal in einen Unfall verwickelt oder musste beim Betrieb immer etwas besonderes beachtet werden?
Ich vermisse solche Hintergrundinfos bei vielen hier eingestellten Themen. Ich kenne mich zum Beispiel mit der modernen Bahn nicht aus und bin über jeden Hinweis dankbar, der mich dem Thing of Interest näherbringt. Mit gutem Beispiel voran geht beispielsweise Torsten. Seine Vorstellungen beginnen mit einem kurzen Absatz über das Vorbild, evtl. mit einem Foto bereichert. Solche Beiträge lassen sich fast 1:1 ins Wiki übernehmen. Ich bringe auch mal ein Negativbeispiel, obwohl ich eigentlich nicht andere auf ihre Schwächen stoßen möchte: Den Class-76-Thread. Zweifelsfrei eine äußerst interessante Lok, werde ich sie mir dennoch nicht zulegen, da sie für mich Out-of-Region ist. Ich mag Gresleys Produkte sehr, und dennoch bin ich nach dem Lesen des Threads auch nicht klüger als vorher: Gleichstrom-E-Lok für die Woodhead-Route und eine eigenwillige mechanische Konstruktion. Das wusste ich schon vorher. Es muss ja nicht gleich eine umfassende Recherche sein, sondern bitte einfach schreiben, was man persönlich für am wichtigsten erachtet.

Dann zur Forenkultur:
Ein Thread über ein Modell löst ja im besten Fall eine Diskussion über das Modell, Vorbild o.ä. aus. Ich finde nicht, dass man dies von den übrigen Einträgen innerhalb der Baugrößen-Kategorien trennen kann. Angenommen, ich verfasse einen Beitrag über eines meiner Modelle und jemand anderes hat eine Frage dazu. Ist dieser Jemand schneller als ich und beginnt einen neuen Thread, stehe ich vor der Wahl, meine Vorstellung entweder an die Frage anzuhängen, womit sie aber im falschen Bereich steht, oder soll ich etwa die Frage ignorieren, einen neuen Thread aufmachen und es auf die Zerstückelung von zusammenhängenden Themen ankommen lassen? Daneben finde ich den Begriff "Testberichte" ziemlich kühl und abschreckend (unabhängig davon, dass er unzutreffend ist). Dies hier ist ein Forum, in dem man lebhaft diskutieren können soll. Ich dachte, wir hätten das Wiki eingeführt, um nackte Tatsachen dorthin auszulagern. Wenn ich eine Frage zu einem Modell habe, muss ich dann wirklich im Bereich "Testberichte" fragen?

Außerdem doppelt sich das Zusammenfassen von Modellvorstellungen mit den (geplanten) Wikieinträgen. Ich komme nochmal auf das ganz oben stehende Zitat von Dennis zurück: Ersetzt man wie schon begründet die Wörter "Testberichte" durch "Modellvorstellungen", so ist das von Dennis vorgeschlagene exakt das, woran ich seit Existenz des Wikis arbeite (neben dem Zusammentragen anderer Hintergrundinfos). Dass jetzt Bereiche im Forum diese Aufgabe übernehmen sollen nimmt dem Wiki ein bisschen die Existenzgrundlage und mir die Lust, damit weiterzumachen. Ich wundere mich über die viele positive Resonanz und frage mich, ob der Sinn des Wikis allen klar ist bzw. warum wir ein Wiki haben und brauchen. Wer von den Forumsusern steht denn wirklich hinter dem Projekt BBF-Wiki?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.030

20.03.2012 18:33
#23 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Felix,

ich denke das mit Testberichten an und für sich Modellvorstellungen gemeint ist, daher würde ich vorschlagen aus den Testberichten Modellvorstellungen zu machen.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.03.2012 19:29
#24 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Hallo, ich schließe mich hier der Meinung von Markus an - es geht eigentlich um Modellvorstellungen. Der Begriff Testberichte passt nicht so ganz - ich habe auch in Zukunft nicht vor "Testberichte" zu verfassen, da ich meine neuen Modelle im engeren Sinne auch nicht teste (also Zugkraft mit X Wagen auf der Steigung Y, Leuchtvermögen der LED`s, Eigenschaften analog und digital, etc. - das macht schon Model Rail ) - ich mache meine Probefahrten und bilde mir dann ne Meinung darüber.

Grüße, Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

20.03.2012 21:30
#25 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Hallo Felix, Markus und Phil,

danke für die Wortmeldungen.

Die Kategorie "Note to all British visitors" hat keinen Zuspruch und nimmt nur Platz weg, sie wird demnächst von der Startseite verschwinden. Der Inhalt wird zu "Allgemeines" verschoben, denn löschen möchte ich nichts, da ich jeden Beitrag schätze.

Wie Felix richtig geschrieben hat, ist Testberichte nicht korrekt und ist schon durch "Modellvorstellungen" ersetzt worden.
Mein Vorschlag ist, daß die Modellvorstellungen wie gehabt in der entsprechenden Kategorie geschrieben werden. Dort bleiben sie für etwa drei Monate stehen und jeder hat Möglichkeit für Fragen, Kommentare usw. anzubringen. Danach werden sie zu "Modellvorstellungen" verschoben.
So ist die Idee.
Schwierig ist immer die Beschaffung von Vorbildfotos für die Modellvorstellungen (die alte Leier Urheberrecht). Ich hab z.B. meine Bilder durchgeschaut und kein ordentliches Foto von der Class 76 gefunden. Ich hab sie zwar in York fotografiert, aber unscharf und mit Leuten davor. Das Nationale Railway Museum (NRM) in York ist ein tolles Museum und für jeden Eisenbahnfan ein Muss, aber mit einer durchschnittlichen Kamera und durchschnittlichen Können dort brauchbare Bilder machen, geht leider nicht. Die Zweigstelle Shildon ist da besser.

Die "Modellvorstellungen" sollen keine Konkurrenz zum Wiki sein. Es geht einfach nur um Zusammenfassung. Auch soll ein Anstoß an andere Mitglieder gegeben werden, ebenfalls entsprechende Beiträge zu verfassen. Denn klar ist, Felix braucht Beiträge!
Alles alleine schreiben kann er nicht. Was bis jetzt in der kurzen Zeit im Britische Bahn Wiki entstanden ist, zeugt von hohem Engagement und ist beachtlich. Mehr Zuarbeit ist jedoch nötig, und gerade auch von Vorbildthemen.
Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine Festplatte mal durchforschen und schauen, was ich für Bilder vom Vorbild habe und zwei,drei entsprechende Beiträge verfassen. Was es wird, muß ich sehen. Lokbauart, Bahnhof, Brücke, Wagen oder was anderes. Möglichkeiten gibt es viele.

An Philip (electrophil): die Forensoftware macht es nicht möglich, die "Beiträge der letzten Tage" nach Nenngröße, Vorbild/Modell, Historisches usw. zu sortieren. Es ist ein kostenloses Forum, und damit ist man an das gebunden, was von homepagemodules vorgegeben ist. Das Template kann zwar auch in gewissen Grenzen verändert werden, aber dazu fehlen mir die html-Kenntnisse.

So, das soll es für heute sein. Weitere Hinweise werden erwartet und gern gesehen.

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

20.03.2012 22:07
#26 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Zitat von blackmoor_vale
Mein Vorschlag ist, daß die Modellvorstellungen wie gehabt in der entsprechenden Kategorie geschrieben werden. Dort bleiben sie für etwa drei Monate stehen und jeder hat Möglichkeit für Fragen, Kommentare usw. anzubringen. Danach werden sie zu "Modellvorstellungen" verschoben.
So ist die Idee.

Also soll es eine Art Archiv werden?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

20.03.2012 22:16
#27 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Archiv nein, nur Zusammenfassung. Denn sie bleiben ja im Forum, und es kann dann auch noch darauf geantwortet oder weiter gefragt werden. Die Erfahrung zeigt, daß dieses aber meist in den ersten Wochen vonstatten geht.

Auch die Layout-Beiträge könnten so zusammengefasst werden, oder die Werkbank-Beiträge. Aber wie das konkret gemacht werden sollte, warte ich auf Vorschläge.

Gruß

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.030

20.03.2012 22:24
#28 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Torsten,

und wer soll das ganze nach einem halben Jahr dann verschieben, oder macht das die Forensoftware automatisch?
Wobei bei den Layoutthemen ich das nicht beführworte.

Markus


Knockando Offline



Beiträge: 413

20.03.2012 23:27
#29 RE: das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum Antworten

Bin froh das es das Forum gibt.
Bei den meisten Mails in dieser Rubrik denke ich immer, wieso so viel Stress..Inhalt und technokratisches...muß alles immer
so Mega Perfekt sein?

Nur mal so.

Wie gesagt ich bin froh das es das Forum gibt und das ich Menschen austauschen , das ist eh das wichtigste...und was zählt.
Das kanalisieren und selektieren, finde ich, hat sekundären Charakter auf so einer Plattform.

Vergeßt bitte nicht das Hobby und den Spaß...also nicht selbstverwalten....lieber am Fahrregler drehen....

Best wishes
Knockando


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues online Magazin
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Meickel
2 30.12.2022 17:15
von Meickel • Zugriffe: 707
15 Jahre Britisches Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
29 22.11.2023 20:57
von Irish Fan • Zugriffe: 4174
Mein neues Projekt in British-N: PHILHAM - NSE
Erstellt im Forum Spur N von Phil
3 12.10.2016 13:42
von Phil • Zugriffe: 716
neue RTR Modelle geplant - neues von Metromodels!
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
28 11.10.2014 14:38
von Aldwych • Zugriffe: 2244
Ein neues Projekt in British-N: Phileigh-Station (BR Western Region)
Erstellt im Forum Spur N von Phil
7 29.03.2011 07:37
von Phil • Zugriffe: 395
Neues Jahr neues Outfit
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Meickel
20 04.01.2010 19:58
von ElectroPhil • Zugriffe: 894
neues zum Routemaster
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
2 15.04.2012 17:09
von Aldwych • Zugriffe: 714
Ein neuer im Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Meickel
6 01.05.2008 12:19
von Meickel • Zugriffe: 889
Nie gebaute aber geplante Lokbaureihen
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
1 15.01.2008 19:35
von blackmoor_vale • Zugriffe: 828
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz