Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Spur OO
Ian69 Offline




Beiträge: 33

29.11.2011 20:52
Farbe auf Dapol Bausätze auftragen Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder, nach einem kurzen Intermezzo und einer längeren Abwesenheit (gelesen wurde aber kräftigst) habe ich eine Frage an Euch.
Ich habe mir mal der Freude am Zusammenbau wegens 2 Dapol Wagenbausätze zugelegt. Hier habe ich aber das Problem, daß die Farbe nicht so hält bzw. sich verarbeiten läßt, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mit den beiden Farbsystemen von Revell gearbeitet. Ich habe aber das Gefühl, daß das Plastik die Farbe nicht annimmt. Die Bauteile wurden vorher in Seifenlauge eingelegt. Die Email Color Farbe scheint nicht einmal richtig griffest zu sein.
Liegt das am verwendeten Plastik oder gibt es einen Trick?


churnet valley Offline




Beiträge: 421

29.11.2011 22:15
#2 RE: Farbe auf Dapol Bausätze auftragen Antworten

Hallo Ian69,
versuche mal Humbrol Farben, die decken besser.

Grüße
Dominic


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

29.11.2011 22:31
#3 RE: Farbe auf Dapol Bausätze auftragen Antworten

Kunststoffbausätze von Dapol, müssen unbedingt vor dem Endlackieren grundiert werden. Dazu kann man die Grundierung von Revell verwenden oder auch von Tamiya, Humbrol oder anderen Anbietern. Egal was später rauf kommt, Acryl oder Enamel-Farbe, Grundierung muß sein.

Unter "Allgemeine Modellbaustipps" haben schon mehrere Leute etwas darüber geschrieben, bei mir steht es auf der ersten Seite von "Torstens Werkbank" einiges über das Lackieren.
Acrylfarbe ist im allgemeinen weniger griffest als Enamel-Farbe. Da muß dann noch eine Schicht Mattlack drüber. Ich nehme dazu Revell Matt 2, ich habe auch schon einiges Gutes über den Mattlack von Gunze gehört.

Enamelfarben sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung per se griffbeständiger, eine Schicht Mattlack schadet aber auch nicht, besonders wenn noch Decals auf das lackierte Modell aufgebracht wurden. Also wenn du das Modell öfter in die Hand nimmst, nimm Enamelfarben. Acryl ist mehr geeignet für Häuser oder Autos, also für Objekte, die einmal lackiert und danach auf das Layout platziert und und der Regel nicht wieder angefaßt werden.

Eine Frage noch, trägst du die Farbe mit Pinsel auf oder benutzt du eine Airbrushpistole?

Die Kunststoffbausätze von Airfix, DC Kits, Parkside Dundas, Slaters usw. unterscheiden sich ein wenig in der Art des verwendeten Plastikwerkstoff. Das hat aber mehr Einfluß auf die Wahl des richtigen Klebers als auf das Lackieren. Auch hier muß immer grundiert werden. Das deine Enamel-lackierten Wagen nicht griffest sind, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Grundierung. Diese ist der "Haftvermittler" zwischen Plastik und dem Decklack.

Beste Grüße

Torsten


Ian69 Offline




Beiträge: 33

30.11.2011 06:20
#4 RE: Farbe auf Dapol Bausätze auftragen Antworten

Ahh, danke für die Antworten.

Die Humbrolfarben nehme ich nicht so gerne, ich habe das Gefühl, daß die ewig brauchen ehe sie trocken sind. Ich werde an einem Plastikrest aber auf jeden Fall mal einen Test durchführn.

Bisher hatte ich noch nie mit Grudierung gerbeitet, obwohl ich jeden Bausatz ob nun Flugzeuge für den Krümel oder Häuser für die Modellbahn (TT) zusammenbaue. Danke für den Tipp, wenn ich mir nochmal einen Dapol Bausatz oder die unlackierten Figuren holen sollte werde ich das vorher mal grundieren.
Im Augenblick mache ich das alles noch mit dem Pinsel.

Gruß Ian


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 27.04.2024 07:12
von TTR TRIX • Zugriffe: 112
Dapol LSWR Class B4 und Hattons "Barclay 0-4-0ST" - Lokomotivchen mit "Niedlichkeitsfaktor“
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Railfun
9 05.03.2019 20:56
von AGBM • Zugriffe: 927
SPUR 0: Patinieren ("Verwittern"); hier: Zwei Kesselwagen von DAPOL.
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
5 29.05.2018 22:54
von McKinney • Zugriffe: 784
Hornby Magazine/Dapol Diesel Brake Tender
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 11.11.2012 14:56
von FelixM • Zugriffe: 330
Bericht über die BR Class 121 NSE Diesel Railcar von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Phil
0 20.03.2012 18:56
von Phil • Zugriffe: 952
Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
23 15.09.2011 21:22
von MacRat • Zugriffe: 2029
Dapol Class 67 der DBS
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
4 10.07.2011 18:53
von churnet valley • Zugriffe: 793
Mk3 Intercity, Dapol & Farish
Erstellt im Forum Spur N von Andreas
11 25.03.2011 20:58
von haeckmaen • Zugriffe: 949
Dapol BR Class 73 Limited Editions
Erstellt im Forum Spur N von Phil
15 30.05.2010 14:02
von sven1504 • Zugriffe: 903
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz