sie sind daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, meine beiden HST´s von Dapol in der BR InterCity 125 Lackierung in Blau/Grau Ja, ich weiß, die Farbgebung ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber ich konnte damals bei der Ankündigung nicht abwarten bis der FGW und der Cross Country erscheint. Erster Eindruck: Woooooooow ist der schön. Zweiter Eindruck: Gelungenes Modell mit einigen Kritikpunkten. Dapols HST ist aufjedenfall eine Riesenschritt in die richtige Richtung gegenüber dem GraFar Modell, gut es liegen einige Jahrzehnte zwischen den beiden Modellen. Er läuft wie alles andere auch von Dapol, gut mit mäßiger Geräuschentwicklung. Werde ihn morgen mal einfahren. Die Optik geht in Ordnung, ganz saubere Farb-Trennkanten bekommt Dapol nicht hin, auch ist die Farbe für meinen Geschmack etwas stumpf. Sie könnte durch aus um einiges glänzender sein. Die Detaillierung ist wiedermal erstklassig. Mein größter Kritikpunkt ist das Chassis, dieses basiert auf einer labbrigen Grundplatte die am Heck und an den Seiten im Gehäuse eingeklipst wird, aber aufgrund ihrer Instabilität muss man aufpassen, dass man das Gehäuse nicht zuweit nach unten über die Rastnasen hinausdrückt. Auch der obligatorische Kleberstreifen ist am Fenster des Motorwagens vorhanden, im RMweb wurde ja darüber berichtet. Zu den Zwischenwagen muss man ja nichts mehr sagen, die sind ja bereits bekannt. Schade ist, dass es derzeit keine Ergänzungswagen zukaufen gibt. Und die MK3 ohne Puffer die es bereits gab, tragen für diese HST-Variante die falsche Beschriftung.
Und ich antworte mal "Es gibt ein Biiiiiiiiiiiiiild!!!" Bei Hattons ist inzwischen die FGW-Version abgebildet, den ich vorbestellt habe. Sieht richtig lecker aus. Außerdem kannst zumindest Du da Mittelwagen vorbestellen. Blue-Grey, Intercity und Virgin sind schon zur Vorbestellung freigeschaltet (unter Coaches, nicht unter HST).
Man kann sich ja nach Auslieferung mal treffen, dann kann ich Dir den FGW zeigen. Ist ja keine Weltreise von BM nach AC.
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Danke auch für den Tip mit den Zwischenwagen, vor einigen Tagen waren die noch nicht gelistet.
Hab einen der beiden Züge heute eingefahren und naja...es war eine längere Fahrsession , ich bin sehr angetan von dem Modell.
Achja und weils so schön passt, ist dann heute von The Book Depository auch noch das passende Buch zum Zug gekommen: HST - The second Millenium von Colin J. Marsden von Ian Allan Publ. Sehr zu empfehlen
So ein Vorschlag kann (leider) nur von einem 00-Bahner kommen. Wir haben unsere Vorteile der Baugröße, wenn es um den Platzbedarf geht, aber hier wird er zum Nachteil. Ich habe auf der Intermodellbau eine V200 in N mit Sound gesehen - nettes Brülläffchen, leider ziemlich lächerlich. Ein anständiger Lautsprecher braucht leider einen anständigen Durchmesser, der sich in N wohl nicht umsetzen lässt. Bei 00 reicht es dann, ich kenne selbst einige schicke H0-Loks mit Sound, der Bauraum dürfte aber gleich sein.
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Prinzipiell muss ich dir was die Soundgeschichte angeht recht geben. Die meisten N-Loks mit Sound klingen in der Tat lächerlich. Aber es gibt ein Gegenbeispiel, der Taurus von Fleischmann in N, der Sound ist ein Traum und er klingt wie in einer H0-Maschine. Ich weiß nicht genau, wie FLM dieses "Wunder" vollbracht hat, denn er hat ja auch nur ein recht kleinen Lautsprecher verbaut. Aber davon mal abgesehen, ich fahre ja eh noch steinzeitlich analog und insofern, ist das mit dem Sound bei mir eh hinfällig
es sei denn Du steigst auf amerikanisch um. Athearn liefert bei seinen Soundloks, eine Fernbedienung mit mit denen man die Lok auf einer analogen Anlage steuern kann.
Markus, das stimmt, obwohl ich mich doch gerade von meinem US-Fahrzeugpark trennen will Die Athearn Modelle kenne ich, wobei mich trotz der Umstellung auf den Tsunami-Sound, die Dampfer nicht wirklich überzeugen, bei den Dieselloks geht der Sound aber dennoch klingen die meisten leider doch wie ein Blecheimer. Achja und die Fernbedienung ist in Deutschland vor einigen Jahren von der Bundesnetzagentur verboten worden, wegen irgendwelcher Frequenzüberlagerungen. Man müßte jetzt diese MRC Black Box zwischen Trafo und Gleis schalten. Ich habe eine Kato F-7 mit einem MRC Sound-Decoder ausgerüstet, aber Spass macht es mit der Lok nicht wirklich, analog muss man den Trafo bis zur Hälfte aufdrehen bis der Sound angeht und dann rast die Lok direkt auch schon los und vom Klang spreche ich mal lieber nicht
Ich hab in H0 eine Athearn Roundhouse 2-8-0 mit Sound, am Anfang war ich vom Sound sehr enttäuscht, es hörte sich eher wie ein Midisound aus Ende der 80er an. Aber ich habe festgestellt, als ich meine Digitrax Zephyr extra bekamm. Das man das Geräusch mit den F Tasten verändern kann.
wisst ihr wann der von First Great Western erscheint? Gibt es bei Dapol so was wie ne Lieferterminliste? Hat er eine Schnittstelle? Gibt es auch Ergänzungswagen?
Der FGW sieht umwerfend aus. Ich glaube, ich komme an dem einfach nicht vorbei
@Florian Laut der Facebook Seite von Dapol wird der FGW HST im August ausgeliefert. Es kommen zeitgleich auch zwei Zwischenwagen. Der HST hat auch eine sechspolige Steckschnittstelle.
Zum Thema HST sound: http://www.youtube.com/watch?v=qUX7P_l29E8 . Es soll genügend Platz im Tank für einen Lautsprecher geben. Ich würde gerne mal den MTU sound zum vergleich hören.