Hallo, nach längerer Modellbahn Pause habe ich in letzter Zeit an meinem neuen Layout weiter gebaut(auch wegen dem extrem schönen Sommerwetter). Es sind immer noch nicht alle Gleise verlegt da mir im Moment die Code75 Flexgleise ausgegangen sind und mir noch eine Weiche fehlt. Immerhin sind jetzt so gut wie alle Weichenantriebe verbaut und die Herzstückpolarisierungen funktionieren wie sie sollen, so das ich schon ausgiebig Probefahrten machen konnte. Hier ein paar Bilder.
Es soll Masbury an der S&D werden. Allerdings musste ich auf 2 Gleisanschlüsse aus Platzgründen verzichten, sollte aber nicht so tragisch sein. Seit eben lassen sich auch die ersten Weichen elektrisch schalten. Mit dem neuen 50VA Trafo von Conrad lassen sich auch zwei der Seep PM1 Stromfresser problemlos und sehr Kraft-und Geräuschvoll schalten..
Hallo, ich habe diese Woche mal etwas weiter gebaut. Bis 1959 war das Steinbrechwerk der Mendipadam Works ein prominenter Teil der Ansicht von Masbury Halt. Ich habe mal versucht anhand der wenigen verfügbaren Bilder den Stone crusher nach zu bauen. Die Basis besteht aus Karton die mit Wellblechplatten von Auhagen verkleidet wurden. Die Doppel-T Trägerstützen sind aus Messing. Das Dach und die Rückseite sind noch nicht fertig.
Sehr gut gelungen, die Statik mit den äußeren Stützen in Beton vergossen sieht absolut glaubwürdig aus. Da bemerkt man das geschulte Auge des Metall-Technikers. Und die Alterung kommt gut rüber.
Wie soll die Dacheindeckung erfolgen?
Bei dem Platz im Gebäude wäre auch ein Geräuschmodul möglich, welches das Poltern der Steine beim Sturz in den Wagen nachbildet. Gibt es nicht so etwas wie selbst bespielbare Geburtstagskarten?
Danke für die Blumen. Über die Dacheindeckung bin ich mir noch nicht im Klaren. Entweder ich versuche es in Welblech, was aber heißt das ich das Zeug irgendwie biegen muss (Heißluftfön?) oder ich verwende eingefärbtes Schmiergelpapier als Dachpappenimitat, mal sehen.
wieso biegen? Wellblech aus Kuststoff etwa? Da hätte ich noch eine etwas andere Lösung. Nimm doch mal nen Streifen Alupapier. Leg es über einen Kamm und fahr dann vorsichtig die einzelnen Rippen nach. Ergibt tolles Wellblech!
Funktioniert in N super, hier ist der Abstand der Wellen ca 0,75 mm ;-)
Ich sag doch was man so alles mit Alu und nem Läusekamm machen kann.
Gruß
The other I
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Hallo Andreas-community, danke für Eure "Auseinandersetzung" rund um's Wellblech, ich suche da was für eine Parcels-Dachabdeckung in N...
Auhagen sieht beim stone crusher auch gut aus, aber in N haben die die Platten nicht im Sortiment. Einen Läusekamm besitze ich leider derzeit nicht, aber ich sehe mich mal im 1-Euroladen um, bevor ich mich vertrauensvoll an Ratio wende.
Ich werde dann mal einen Versuch mit Alufolie und Kamm oder ähnlichem machen. Mal sehen wie es wird.Aber erst kommt noch der Anbau an der Rückseite des Gebäudes dran. Das Dach läuft mir nicht weg. Im Moment grünt es gerade auf diesem Anlagenteil um den West Texas Look wegzubekommen.
Hallo, ich habe mal ein wenig an meinem Layout weiter gebaut. Momentan hängt es ein wenig daran, das mir noch 2-3 Peco Code 75 Flexgleise fehlen. Mein Händler hat die im Moment nicht an Lager. Trotzdem habe ich mal mit der Gestaltung des einen Teilstücks angefangen und auch den ersten Bahnsteig gebaut. Der Bahnsteig ist wieder ein Eigenbau aus Sperrholzresten,Karton von einem alten Kalender,alten Styropor Mauerplatten (von NOCH?) und Farbe. Die Erhebungen der Landschaft haben Styroporkerne und einen Überzug aus Modellgips.Der Gleisschotter ist grauer Granit von Conrad auf der Hauptstrecke. Die Gleise der Sidings sind mit feinem (N) Schotter vonn Woodland eingeschottert. Die Gleise wurden wieder mit Revell Airbrush Farbe eingerostet und noch im Drybrush Verfahren etwas nachbehandelt. Das Ground Signal vor dem Stone crusher ist ein Ratio Bausatz.Ausgiebige Probefahrten wurden auch schon gemacht, im Moment mit grünen Dieselloks, obwohl es die wohl nie auf der S&DJR gab.