hier mal ein paar Bilder meiner Anlage. L-förmig, der lange Schenkel ist 9,80m, der kürzere 4,50m. An beiden Seiten Wendeschleifen. Kleinster Radius = 750mm, größte Steigung = 2cm/m. Weichen von Peco, Code 75, Flexgleise von Peco und Piko. In Ebene 0 der Schattenbahnhof mit 3 Gleisen, dann eine Art "doppeltes Oval" zum (noch nicht existenten) sichtbaren Bahnhof oben. Der mittlere Teil ist aus vorhandenen FREMO-Modulen meiner US-Bahn Zeit gebaut, so haben die gleich eine sinnvolle verwendung gefunden. Ist also eher was zum fahren als zum rangieren.
Blick vom mittleren, langen Teil zum rechten Schenkel, unten links die 3 Gleise des Schattenbahnhofs.
Im Rücken sieht das dann so aus.
Ein Testzug auf der rechten Schleife.
Der kleine Schenkel. Das obere Gleis führt in den noch zu bauenden sichtbaren Bahnhof, links an dem dicken Holzklotz ist im Moment Schluß.
Zur Zeit wird die Elektrik des Schattenbahnhofes fertiggestellt, die Weichen bekommen Antriebe und Herzstückpolarisierung. Danach geht es mit Schottern im sichtbaren Teil weiter. Arbeit gibts an allen Ecken und Enden, auch die Kulissen fehlen noch. Soweit erstmal,
Danke sehr. Ich weiß auch noch nicht, wann ich die erste "Runde" fahren kann, es ist eben noch eine Menge zu bauen. Aber das ist ja gut! Der sichtbare Bahnhof wird so ausgelegt, dass die Reisezüge mit max. 12 Wagen plus Lok fahren können. Also theoretisch. Denn in der Praxis funktioniert das nicht, alle 4-6-0, egal welches Herstellers, schaffen max. 7 Wagen. Flacher konnte ich die Steigungen nicht bauen, sonst hätte es nicht drauf gepasst. Na ja, also ab 7 oder 8 Wagen Vorspann. Da ich digital fahre, ist das ja kein Problem. Schaun wir mal, Überraschungen kommen sicher noch zur Genüge. :-)
... das sind ja beeindruckende Dimensionen! Richtig schön lange Fahrstrecken, bei denen man auch längere Expresszuggarnituren mit Blicken verfolgen kann. Und deine Landschaftsgestaltung sieht auch sehr naturgetreu aus - Kompliment!
Ich bin gespannt auf weitere Bilder. Viele Grüße Klaus-Dieter
Ich danke Euch! Ich kann ja ab und an über die Baufortschritte berichten. Jetzt erwarte ich erstmal ein Paket, eine Class 47 musste her...meine erste Diesellok. Konnte ich irgendwie doch nicht ganz drauf verzichten... "Shelby Yard" oder genauer gesagt "Shelbyville Yard" existiert noch, die Module stehen als Dauerleihgabe bei einem Freund im Erzgebirge. Rein theoretisch wären die für ne US-Ausstellung verfügbar.... Übrigens wird sich mein UK-Bahnhof "Bowling Green" nennen. Und da ich ein großer Fan der 9F bin, gibt es ein ganz klares Ziel: Eine vorn, eine hinten und dazwischen....40 Güterwagen. Das lange Gleis im Schattenbahnhof hat eine Nutzlänge von etwa 7,20 m. Ist gleich dafür ausgelegt. Ob es dann so funktioniert...schaun mer mal.
Top & Tail auf der Modellbahn ... schwierig, da je nach Situation (Kurven) die Loks die Wagen dazwischen zum Entgleisen bringen könnte ..., höchstens die hinterste Lok als "Wagen" umbauen -> Gewichte Raus und Motor raus! daher empfehle ich ein Doubleheader mit beiden Dampfloks vorne!
sehr befriedigend, was das so still und heimlich in Dresden gewachsen ist. Du machst ernst! 9F mit vierzig Wagen, das ist was feines.
Die Wanddekoration auf Bild 2 könnte auch ein wenig Überarbeitung vertragen, wo liegt "Bw Halle P" ? Machst du auch noch Musike nebenbei (ich rate mal, Stones-Cover)???
na ja, es muß ja vorwärts gehen. Halle P und Halle G waren zwei bekannte Hallenser Bw's, in P waren u.a. die VES-M - Lokomotiven beheimatet, 02 0201, 04 0015, 04 0022, 03 0010, 02 0314, 79 001 etc.. das ist der Schuppen, in dem heute das DB-Museum drin ist. Ja, Stones auch...wie kommst Du nur darauf?