Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.029 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

03.09.2011 00:16
#16 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Der hört sich nicht schlecht an, erst recht für eine N Lok.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

03.09.2011 01:52
#17 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Nächste Woche werde ich mehr wissen, wie der FGW aussieht. In Liverpool liegt ein Päckchen für mich in der Ausgangspost...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

12.09.2011 20:00
#18 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

So, er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Zieht gerade mit ebenfalls durchschnittlicher Geräuschentwicklung seine analogen Runden, wobei er sehr laut angefangen hat. Es dauert wohl, bis sich das Öl auf allen Zahnrädern und Schnecken verteilt hat. Er ist nicht wirklich laut, wenn ich da an den einen oder anderen Class 66 Rasierapparat zurückdenke, aber Dapol hat mit der Hall bewiesen, dass sie auch anders können. Oder die wird bei höherer Geschwindigkeit noch lauter, konnte sie nur mal zum Funktionstest auf der langen Gerade hin und her fahren, da sie Minitrix Radius 1 nicht schafft. Und dabei war sie eins der leisesten Modellfahrzeuge, die ich je gesehen habe.
Der Kuppelabstand ist vergleichsweise gering, zwischen den beiden Waggons etwas größer als zwischen den Köpfen und dem ersten Waggon. Irgendwelche Kleberstreifen konnte ich nicht entdecken, die Qualität der Beschriftung und Trennlinien zwischen den Farbflächen ist auch kein Grund zur Klage. Eine herbe Enttäuschung sind die Dynamic Lines. Hier wurde ein miserabel aufgelöster Punktrasterdruck benutzt, die aufgefächerten Randbereiche sind matschig grau und gerade hier sieht man bei genauerem Hinschauen das Druckraster überdeutlich. Das kann die Nebenerwerbs-Frickelbude Electra Graphics mit Digitaldrucker und Klebefolien um Längen besser als die mit einer großen Entwicklungsabteilung und sicherlich mit moderner Industriedruckanlage beglückte Dapol.
Vom analogen Fahrverhalten ist nichts schlechtes zu berichten. Er ist etwas meckerig gefahren am Anfang und das Frontlicht war besonders am Dummy eine Stroboskoplampe, aber mit dem Einfahren wird die Stromaufnahme wohl an beiden Endwagen besser. Jetzt fährt er auch langsam hervorragend und die Lampen leuchten konstant. Allerdings ist das linke Licht so schwach, dass man rasen kann wie man will. Mehr als ein trübes Funzeln kriegt man da analog einfach nicht hin, während dann die starke Lampe schon auf Level Supernova leuchtet. Ich hoffe das wird digital besser.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
DSCN0737-LR.jpg   DSCN0739-LR.jpg   DSCN0743-LR.jpg  
Als Diashow anzeigen

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.09.2011 22:21
#19 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Heute möchte ich mich auf diesem Weg bei der Post bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht hat, sich in den dritten Stock zu begeben und ein Paket für die größte Zeit des Tages vor meiner Wohnungstür im Treppenhaus zu belassen. Denn wenn sie es wieder mitgenommen und nur den gelben Zettel da gelassen hätten, wäre ich nicht vor Donnerstag Abend an den längst erwarteten FGW HST gekommen. und ich hätte nicht iiiiich aaaaaaauch! schreiben können.

Hier ein paar Bilder bei Dämmerung. Warum ist die Sonne auch schon weg, wenn ich komme.....

IMG_2910 von MacRat2009 auf Flickr

Die Beschriftung ist sehr gut gelungen. Selbst die kleinen Sachen kann man gut lesen (wenn man das Foto in 1:1 Auflösung hat). Der Glanzlack ist absolut großartig.

IMG_2905 von MacRat2009 auf Flickr

IMG_2906 von MacRat2009 auf Flickr

IMG_2912 von MacRat2009 auf Flickr

Die Sache mit den dynamischen Linien, ist in der Tat ein _kleines_ bisschen Schade. Besonders im Vergleich zu der Schrift fällt das grobe Raster des Druckes auf, bei dieser Vergrößerung. Mit bloßem Auge wirkt es für mich bei näherer Betrachtung nur unscharf und aus 30 cm Entfernung sehe ich das nicht als Problem.

IMG_2908 von MacRat2009 auf Flickr

Den bei den ersten HST beobachteten Kleber in de Frontfenstern ist auch kaum vorhanden. Nur im motorisierten power car sind rechts unter der Windschutzschreibe zwei kleine Reste auszumachen. Für mich kein Problem und um Längen besser als andere Fotos die so kursieren.

IMG_2901 von MacRat2009 auf Flickr

Da ich normalerweise vor dem ersten Einsatz erstmal eine "Sichtkontrolle" durchführe, habe ich auch mal das Gehäuse abgenommen. Dapol-typisch sind die Verbindungen zu den Lichtern mit Steckern verkabelt. Ob man an den Führerstand ran kommt, um eine Lokführer einzusetzen habe ich noch nicht getestet. Das Gehäuse kann man leicht entfernen. Man muss zu erst den hinteren Teil herausholen und dann das Fahrgestell nach hinten herausziehen, da es in die Nase hineinragt. Beim Zusammensetzen ist aufgefallen, das der Boden des Fahrgestells extrem dünn ist und sich leicht verbiegt. Ich musste beim Zusammenbau auch darauf achten, dass die Lichtsteckverbinder flach liegen, sonst passt das nicht mehr. Allgemein betrachtet vielleicht ein bisschen fummelig, aber die 6-Pin DCC Chips sollten mit Ruhe und Geduld vom durchschnittlichen Britbahner zu installieren sein.

IMG_2914 von MacRat2009 auf Flickr

IMG_2915 von MacRat2009 auf Flickr

Die Drehgestelle können ohne komplettes Zerlegen einfach herausgezogen werden.

IMG_2916 von MacRat2009 auf Flickr

IMG_2917 von MacRat2009 auf Flickr

Es gibt auch eine Tüte mit Buckeye-Kupplungen und ein paar silbriegen runden Teilen. Weis einer wofür die sind?

IMG_2918 von MacRat2009 auf Flickr

Cheers

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

13.09.2011 22:55
#20 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Matthias,

die Ringe könnten das zum Aufkleben auf die Radfronten sein? Gab es das nicht auch bei den 67ern? Was mir schom beim W&S während des Treffens aufgefallen war, ist das die Mk3 recht weit auseinander kuppeln. Kann man den durch kürzere Kupplungen verringern?

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

14.09.2011 00:11
#21 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Da sieht man mal wieder, wie bescheiden meine Kamera ist...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


sven1504 Offline




Beiträge: 208

14.09.2011 09:15
#22 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Man man man, der sieht einfach nur fantastisch aus, ich werd dieses *haben wollen*-Gefühl nicht los Die Glanzlackierung ist wirklich gut geworden.

Mac, die silbernen Teile kommen vorn auf die Radscheiben der MK3 Wagen. Dapol ist so nett und legt immer ein paar mehr dabei.

Markus, der Kupplungsabstand zwischen den MK3 Wagen ist immernoch etwas lang, aber eventuell kann man jeden zweiten Wagen mit den kurzen Farish Kupplungen ausrüsten?! Die 67er hatten schon ab Werk die silbernen Radscheiben drauf, nur bei den Wagen hat man die immer mit beigelegt.

Viele Grüße
Sven

Sparen wir Zeit, wenn ich gleich verrückt werde?


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

14.09.2011 09:33
#23 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Hallo Sven,

Das Angebot steht noch, ich könnte abends (nicht Freitag, da is das erste Saisonspiel Eishockey...) oder am Wochenende mal mit dem HST bei Dir vorbei kommen und ihn vorführen.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

15.09.2011 21:22
#24 RE: Er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - Dapol HST Antworten

Zitat von sven1504
Mac, die silbernen Teile kommen vorn auf die Radscheiben der MK3 Wagen. Dapol ist so nett und legt immer ein paar mehr dabei.

Danke, für den Hinweis.

Mac

Don't Panic!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol warnt vor Fake Produkten
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 18.04.2024 00:34
von McRuss • Zugriffe: 43
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 237
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 121
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Dapol Conflat A Wagon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 17.07.2020 12:56
von kkwup • Zugriffe: 409
Dapol Sentinel Y3 Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
4 07.12.2021 17:17
von Knockando • Zugriffe: 766
Neue Class 52 Western von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
9 08.08.2014 19:17
von westhighlandline • Zugriffe: 1473
Dapol Announcement 2012: Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 02.06.2016 14:53
von Aldwych • Zugriffe: 666
Dapol class 66 - 66181
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
3 05.06.2010 21:10
von sven1504 • Zugriffe: 607
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz