nachdem beim Forumtreffen in den Treskowstuben schon das Gespräch auf Freightliner PL gekommen ist, lege ich nun mit Bildern nach. Samstag, 07.05. gegen 11 Uhr im Bahnhof Eberswalde: Wegen Streckensperrung zwischen Karower Kreuz, Berlin und Eberswalde müssen alle Züge im Bahnhof wenden. Freightliner PL 66005 steht ausfahrbereit mit Güterzug an der Nordausfahrt des Bahnhofs.
Hallo, @Stefan: Das war Zufall. Ich hatte meinen Fotoapparat parat beim umsteigen vom SEV in den RE. Wenn mir demnächst weitere FPL-Züge unterkommen, mache ich weitere Fotos.
Werden die Class 66 auf dem Festland nicht anders nummeriert? In Europa sind Baureihen doch mindestens dreistellig.
Ja, da Dieselloks in Deutschland 200er Nummern haben heißen sie ganz primitiv Baureihe 266. Die wird aber nur intern geführt (bei Anmeldung eines Zuges an DB Netz) und klebt bei manchen Gesellschaften ebenso intern auf einem Klebeschild im Führerstand. Außerdem steht sie inzwischen innerhalb der UIC-Nummer vorgeschrieben, teilweise ohne Lupe kaum erkennbar, am Rahmen. Draußen dran schreiben in groß muss man es nicht. Gilt natürlich nur für in Deutschland beheimatete Loks, die hier trägt entsprechend ihre polnische UIC-Nummer (mittig am Lokkasten, überm Rahmen)
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Heute in Berlin-Neukölln gesichtet: HGK Class 66 Nummer 266 107 im für HGK (Häfen und Güterverkehr Köln) gar nicht typischen DBS-Lack. HGK fährt meines Wissens Kaffeezüge von einem deutschen (?) Seehafen nach Neukölln. Dort befindet sich eine Rösterei.
3 Bilder folgen. Das zweite und dritte ist aus der fahrenden S-Bahn gemacht, sodass man leider die Reflektion des Fotoapparates in der (nicht sauberen) Scheibe sieht.
ein Kommilitone hat diese Bilder am Westhafen gemacht. FPL-Züge sehe ich, wenn ich entweder in Karlshorst stehe oder auf einem S-Bahnsteig am Ostring. Sie kommen wohl über Frankfurt Oder nach Deutschland und enden (?) am Westhafen. Habe schon mehrere Züge gesehen und immer keinen Fotoapparat griffbereit gehabt.