Fastline Loks 66301, 66303 und 66304 abgestellt in Crewe sind vom DRS übernommen worden. Zwei davon sind vorgesehen für den Flask Zug nach Valley( Nord Wales).
Freightliner Loks 66579, 66580 und 66581 werden vom GBRf übernommen, 66580 und 66581 sollten wieder fahren und 66579 sollte als Ersatzteil Spende dienen.
92032 ist in den neuen GBRf/Europorte Farben lackiert worden. Immer wieder was neues zu entdecken. Grüße
ich denke Freightliner wird sich in den kommenden Jahren gänzlich von den 66ern verabschieden ... und ich denke das die 70er deren standardlok wird ...
eine kleine Sichtungsmeldung aus Neuss bzw. Krefeld, am Samstag letzter Woche wurden vier EWS Class 66, darunter zwei der ehemaligen EWSi aus Belgien kommend über Aachen nach Neuss geschleppt worden. Dabei handelte es sich um die 66180, 66163, 66248, 66237. Ein sehr schöner Anblick Letzten Donnerstag gingen die Loks dann nach Krefeld zu MGW Service, dort werden sie umlackiert, allerdings weiß ich nicht in welche Farbe, immerhin sind die vier Loks Eigentum der Deutschen Bahn AG.
Kaum zu glauben mit der Umlackierung, denn die Loks stehen/standen inzw. schon an der polnischen Grenze in EWS Lackierung. Gab eine Sichtungsmeldung bei DSO.
Oh, Du hast Recht. Ich habe die vier Maschinen am Donnerstag morgen noch in Neuss stehen sehen. Abends hat mir dann ein Bekannter erzählt, nachdem ich sie auf dem Rückweg nicht mehr gesehen habe, dass sie nach Krefeld gingen. Da hat er wohl etwas geschwächelt
Die Loks sind für Arbeit in Polen gedacht. Mit die 70's ist auch so eine Sache, Die Freightliner Lokführer in Leeds sind noch nicht an die Loks trainiert und zur Zeit fahren die nur an der West Seite ,Bristol, Crewe und so weiter. Die Bestellung ist aber nur für 30 Loks! grüße
gestern gesehen, aktuell stehen wieder vier EWS (DB Schenker) Class 66 in Aachen-West, eine Betriebsnummer konnte ich aus dem Zug erkennen, es ist 66159 mit dabei. Leider stehen sie absolut ungünstig abgestellt
wenn das so weitergeht gibts in UK keine ex EWS 66er mehr ... von mir aus, vieeleicht ein anzeichen das man die Class 60 doch irgendwann eine "verjüngungskur" verpasst!
aber ich frage mich für was man die 66er in Polen braucht ... gibt es dort so einen Aufschwung im Güterverkehr??? Mich wunderts warum man nicht die abgestellten DB Cargo 232er dafür verwendet hat ...
Wahrscheinlich weil die 232er alt sind und nur kostenaufwändig instandgehalten werden können, während die Class 66 moderne, dieselelektrische Technik aus Amerika darstellen, bei denen sich diese Probleme nicht ergeben.
Übrigens ist mir kein einziges Beispiel bekannt, bei dem ein EVU auf modernere Loks verzichtet und dafür ältere wieder in Betrieb genommen hat. Das dürfte auch bei Class 60 vs. Class 66 der Fall sein. Kann es sein, dass das allein dein Wunsch ist, die Class 60er wieder vermehrt einzusetzen, Dennis?
nö, ich habe gehört das die DBS die Class 60 demnächst remotorisieren will ... MTU??? ... die zum Verkauf anstehender Class 60 wurde ja wieder zurückgenommen, wohl ein guter Grund. Laut Experten sind die Loks vom Chassis und Rahmen noch gut erhalten so das sich ein Umbau wohl lohnen würde, Probleme als soches liegt ja am "Innenleben" der Technik das sehr störanfällig ist.
Beispiel ist mir DRS bekannt die Lokomotiven der Class 37 renoviert haben und vorhandene 66er auf "stored" stellten! Grund waren allerdings keine Altersgründen sondern die der Class 37 niedrigeren Achslast. Daher auch vermutlich die noch vorhandenen Class 20. Oder die Class 121 bei der Arriva Wales oder Chiltern ...
Wunsch, nicht unbedingt, ich sehe lieber richtige Klassiker zurück auf die Schiene, 5-Bel, die "Wiedergeburt" der Class 23, der Class 89 oder die Stromlinien Duchess in Action! Class 60 ist ja noch recht jung (durchschnittlich 20 Jahre alt) und noch nie "refurbished"