während meines Belgienaufenthaltes hatte ich Gelegenheit, am Sonderfahrplan des Stoomcentrum Maldegem anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Strecke Gent-Eeklo-Maldegem (früher bis Brügge) teilzunehmen. Während die Highlights sicher in den zahlreichen eingesetzten Museums-Dieselloks bestanden, gab es auch die bei der Bahn beheimateten britischen Dampfloks sowie eine in Belgien zugelassene crossrail class 66 zu sehen.
Von den britischen Dampfloks war allerdings nur der B-Kuppler "Fred" betriebsfähig, die 68011 war abgestellt. Wen die Vorbildinfos interessieren, die sind unter http://www.stoomcentrum.be/EN/indexEN.html zu finden.
Den 4620 gab es leider nicht live zu erleben, immerhin hatte er einen Hallenplatz.
Davon kann die OL 4912 nur noch träumen, die ist vorsorglich schonmal bis an die Schutthalde rangefahren worden und ist dort seit 2007 "on display". Für mich aus sightseeing-Sicht allerdings verschmerzbar, ich war 2001 noch rechtzeitig im originalen Einsatzgebiet.